Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

truma s3002

truma s3002

Themenstarter

hallo

ich habe in meinem wohnwagen noch eine truma s3002 heizung von 1976 ist es sinnvoll diese heizung zu tauschen wegen gasverbrauch.

Also ich will die heizung nicht zum wintercamping nehmen sondern mehr nur wenn es doch mal bissl kühl wird im wagen.

Eher nicht! Die neuen Heizungen sind zwar etwas Energieeffizienter, durch den hohen Anschaffungspreis der neuen Anlage werden sich die Kosten durch die Gasersparnis jedoch kaum armotisieren! Zumal ist die S3002 Pflegeleicht und auch bei Defekten i.d.R. leicht zu reparieren! Wenn du von Zeit zu Zeit mal die Abdeckung abnimmst und die Heizung reinigst, bleiben diese Geräte oft lange bei einem! Was schonmal kaputt gehen kann ist der Zündmechanismus- dieser kostet jedoch nur 54,-€.

Bei diesem Bj würde ich die Heizung bei einem Gasprüfer prüfen lassen.

Die ganz alten Truma Heizungen neigen dazu an den Schalen wo diese zusammen gesetzt wurden, undicht zu werden!

Ließ mal in div. Wohnwagenforen - da gibts sehr viele Berichte drüber.

Bei dem Wohnwagen meiner Eltern war es damals auch der Fall(Bj 84).

Die heizung lief ohne Auffälligkeiten, aber wenn diese warm war wurden sie an den zusammengesetzten Schalen undicht.

Der eigenen Sicherheit wegen würde ich da nicht sparen. Ich habe selbst bei meinem 88er Fendt die Heizung tauschen müssen, da diese Undicht war.

Gruss, Björn

Themenstarter

hallo

also wenn die heizung undicht werden sollte kann man die doch mit schicherheit abdichten oder nicht.

passt den das auch der zundmechanismus von den neueren heizungen weil für die alten gibt es keine ersatzteile mehr

Also bei uns im Betrieb gibt es noch Ersatzteile für die S3002 der älteren Baujahre!

Eine Undichtigkeit an der Heizung würde ich dann nicht reparieren (wüsste auch nicht, wie das geht).

Eine Gasprüfung sollte turnusmäßig alle zwei Jahre durchgeführt werden- ist diese aktuell würde ich an der Funktionstüchtigkeit der Anlage keine Zweifel haben- sonst gäb's ja keine Plakette!

Themenstarter

truma s3002

habt ihr auch noch für eine heizung die bj 1976 noch ersatzteile

Gib mir mal die Seriennummer durch, dann schau' ich mal nach!

Themenstarter

325045083 bj 1976

wäre schön vlt kannste das dann mal bissl auflisten mit preis ca und dann gleich per pn an mich

@ Themenstarter.

Wenn du mal ein wenig runterrollst, ich habe zum Thema Trumatic am 17.09.2011 einen Thread reingesetzt. Dort ging es auch um das Thema Prüfung / Überholung. Man kann nämlich doch sehr gut selbst feststellen, ob eine Heizung noch funktioniert oder nicht. Dort wird auch erklärt, wie man z.B. den Wärmetauscher von hinten "abspiegelt".

Viel Erfolg.

Themenstarter

ja aber das thema nicht gefunden kannst ja vlt mal nen link rein setzten

truma s3002

Zitat:

Original geschrieben von vwpassat1994

325045083 bj 1976

wäre schön vlt kannste das dann mal bissl auflisten mit preis ca und dann gleich per pn an mich

Ich werde mal schauen, ob wir was da haben! Du suchst also die automatische Zündvorrichtung (Den Batteriepack mit Zünder)? Hier geht gerne die Elektrik kaputt- diese ist leider vergossen, daher hilft nur austauschen! Erst vor zwei Wochen habe ich bei einem über 30 Jahre alten Ford-Wohnmobil dieses Teil getauscht- nun muss ich mal sehen, ob wir dieses für deine Heizung noch da haben!

Alternativ kann ich unseren Truma-Techniker mal fragen, wenn er wieder im Betrieb ist!

Themenstarter

also ich mir diese heizung noch nicht genau angeschaut ob diese geht oder nicht habe auch keine erfahrung mit der heizung

momentan ist sie auch nicht angeschlossen hatte blos bei truma mal gefragt die sagten es gibt keine ersatzteile mehr dafür kannst ja mal schauen was ihr so dahabt

Hi!

Ich hab' heute bei uns im Lager nachgesehen- Teile haben wir leider nicht mehr da- der Truma-Mitarbeiter bestätigte auch, dass es da nicht's mehr zu bestellen gäbe!

Aber wenn etwas defekt ist, frag' doch mal bei Bunse nach, die haben vielleicht noch etwas auf Lager!

Ein schönes Wochenende wünsche ich! :)

• 1x
Wohnmobile & Wohnwagen: truma s3002

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Truma s3002 : Wohnmobile & Wohnwagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH