Trotz "suche": Hilfe beim Tachoausbau Volvo V90
|
Hallo zusammen !!
Es ist mir zwar inzwischen gelungen, die Glühbirnchen der verschiednen Schalter im Armaturenbrett, Handschuhfachbeleuchtung, Schaltkulisse etc. zu ersetzen, da sie durchgebrannt waren im Laufe der Jahre. Trotz Suchfunktion hier im Forum und trotz Chilton schaffe ich es aber nicht, den eigentlichen Tacho auszubauen, um dort wieder für volle Beleuchtung zu sorgen.
Die beiden Schrauben oben im Tacho sind ja klar, auch die drei in den Lüftungsdüsen. Aber wie kriege ich die Blende unten heraus, also an der Kante, wo es zum Holzimitat übergeht? Hat da mal einer nen Tipp "für Dummies" oder ne passende (bebilderte) Anleitung? Ich mag mir nicht vorstellen, dass ich im Zweifel tatsächlich den GESAMTEN Armaturenträger zerlegen muss, also komplett. Da wäre man ja Wochen mit beschäftigt, ich würde sicherlich versehentlich den Beifahrerairbag auslösen und es eh nie wieder zusammen bekommen ...
Würde mich wahnsinnig freuen !!!
P.S.: Gibt es in Deutschland irgendwo einen gut sorten Volvo-Schrottplatz? Ich bräuchte nen neuen Deckel für die Mittelarmlehne (also mit den ausziehbaren Getränkehaltern)...
Gruß! Y.D. |

Hallo,
http://www.volvo760.de/tipps/tacho/
beschreibt sehr gut den Aus- und Einbau.
Gebraucht-Teile gut und günstig bei ebay-Verkäufer: waleriy333
direkt anrufen: Tel.0152-01719017 oder 05732-9997470
Grüße
Carnyx
DEN Link hatte ich schon durch die Suchfunktion, ist aber für mein Armaturenbrett nicht das richtige.
Bei meinem Wagen gibt es keine abnehmbare Zierleiste unterhalb der Blende, sondern unterhalb der Blende ist DIREKT das Holzimitat, ohne irgendwas dazwischen. Wenn ich die oberen Schrauben löse, wirkt das ganze wie "verklebt", wenn ich daran rumwrange. Ist es natürlich nicht, und darauf basiert meine Frage.
Also - wer weiß was ?
Hallo ,
Der Link ist das richtige: Arbeitsschritte beim Armaturenbrett im Volvo 760 1987- (Facelift) und 960
Dann weiter mit:
3. Blende rechts des Lenkrades / an Klimasteuerung entfernen
4. Blende um Schalter links des Lenkrades entfernen
Bilder Nr. 3 und 4.
Wenn es kein Eigenbau ist, sollte es funktionieren.
Grüße
Carnyx
Eben diese Blende gibt es nicht, der ganze Bereich ist "am Stück gegossen, also in diesem Holzimitat.
Hier mal ein Vergleichsfoto:
(76 mal aufgerufen)
Trotz "suche": Hilfe beim Tachoausbau Volvo V90
Eben diese Blende gibt es nicht, der ganze Bereich ist "am Stück gegossen, also in diesem Holzimitat.
Hier mal ein Vergleichsfoto:
Die graue Blende auf den Fotos 3 + 4 ist bei Dir das Holzimitat. ( Standard-Ausstattung im 960 II)
Links:Schalterumrandung bis Mitte Lenksäule (incl. Schalter)
Rechts: ab Mitte Lenksäule Schalterumrandung, Klimaumrandung, Radiokonsole als ein Stück.
Die rechte Seite ist sensibel, bricht schnell. Also Vorsicht.
Nicht aufgeben, Du schaffst das.
Grüße
Carnyx