ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Trotz Finanzierung Auto Verkaufen.

Trotz Finanzierung Auto Verkaufen.

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 20:27

Hey :),

bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.

Hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Und zwar: Ich fahre seit 6 Monaten eine Mercedes Benz A Klasse,

Motorisierung: A200

Ausstattung: AMG-Line

Nach dieser kurzen Zeit, ist mir bewusst geworden das ein Benziner

nichts für mich ist, da ich mich bekloppt zahle -.-.

Fahre monatlich knapp 1500-1700 km.

Das Auto wird über die Mercedes Benz Bank finanziert ( 3,99% )

Meine Frage bzw Anliegen war das ich die A-Klasse verkauften wollte

Und mir dafür ein anderes Auto von Mercedes holen wollte, sprich

Diesel. Ich habe für das Auto vor 6 Monaten 21.000€ bezahlt bzw. das war der Preis

Und ich zahle diesen Betrag ab ( ohne Zinsen ). Soll ich das Auto lieber an Mercedes selber zurück geben

oder versuchen es selbst zu verkaufen? Hoffe einer hat schon Erfahrung & kann mir helfen.

Danke im Voraus.

Und sorry für die Rechtschreibfehler & Formatierungsfehler! Schreibe vom Handy :/

Beste Antwort im Thema

Hängt davon ab wie alt das Auto ist. Mein GTI (Neuwagen) kostete 32000 EUR (Listenpreis 36000 EUR) und kein Händler wollte nach sechs Monaten mehr als 23000 EUR geben.

Möglicherweise musst du nicht draufzahlen, aber die 6000 EUR sind trotzdem weg. Die musst du wieder investieren und dafür kannst du eine Menge Benzin kaufen.

Frag beim Händler nach, aber das Sinnvollste ist wohl, das Auto zu behalten.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Kannst du beides machen, nur musst du erstmal beides auch mit deinem Händler bzw. deiner Bank besprechen.

Direkt privat ist schwierig, da du keinen Brief hast. Es gibt aber folgende Möglichkeiten:

- du löst ab und verkaufst das Auto privat

- du verkaufst an den Händler

- Käufer übernimmt deine Finanzierung (mit Händler besprechen)

- Du lässt den Brief zum Händler schicken. Dann löst du mit dem Käufer das Auto beim Händler ab. (auch mit dem Händler besprechen).

Aus Kostengründen aber umzusteigen kann trotzdem ein teurer Spaß werden. Ich musste beim Verkauf meines GTIs 3500 EUR an die Bank nachzahlen (Wertverlust). Es war unglaublich schwer einen privaten Käufer zu finden, der das Geld gleich hatte. Dafür war der A45 aber günstig ;)

am 6. Juni 2016 um 5:42

Zu Leasing Themen gibt es einen extra Forenbereich. Dort wäre deine Frage besser aufgehoben: http://www.motor-talk.de/forum/auto-finanzierung-b12.html

Aber eine kurze Antwort erhältst du von mir hier trotzdem. Erstens wirst du schön drauf zahlen dürfen und zweitens, wieso überlegt man sich nicht vorher was man braucht?

Ach ja, das was du draufzahlen darfst, ist vielleicht der Betrag den du aktuell mehr bezahlst und somit lohnt es sich am Ende gar nicht?

am 6. Juni 2016 um 6:30

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 6. Juni 2016 um 07:42:16 Uhr:

Erstens wirst du schön drauf zahlen dürfen ...

Wie genau kommst du da drauf? Schonmal was von Zinsrückerstattung gehört? :rolleyes:

Den genauen Ablösebetrag kannst du direkt bei der Bank oder deinem Verkäufer erfragen. Je nachdem ob du ablösen kannst oder nicht, wird es einfach oder schwierig jemand privat zu finden. Wenn du ihn bei einem Händler abgibst, wirst du wahrscheinlich viel weniger bekommen, da nach so kurzer Zeit der Wertverlust recht hoch ist.

Oder du hast Glück und jemand macht das Spiel mit, dass du ihm erst nach der Bezahlung den Brief geben kannst.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 6:48

Da die A- Klasse mein erster eigener Wagen ist, habe ich mich ein bisschen verkalkuliert, was den Sprit angeht ??.

 

Ich danke euch dreien für eure Tipps :) werde mal die Tage bei meinem Händler eine Anfrage stellen & schauen was er mir da für Konditionen nennt.

Zitat:

@Aceo schrieb am 6. Juni 2016 um 08:48:28 Uhr:

Da die A- Klasse mein erster eigener Wagen ist, habe ich mich ein bisschen verkalkuliert, was den Sprit angeht ??.

Ich danke euch dreien für eure Tipps :) werde mal die Tage bei meinem Händler eine Anfrage stellen & schauen was er mir da für Konditionen nennt.

Ich sehe nur zwei, die dir einen Tipp gegeben haben. :D

1792369-print-trimmed-1

Zitat:

@ResoXD schrieb am 6. Juni 2016 um 08:30:07 Uhr:

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 6. Juni 2016 um 07:42:16 Uhr:

Erstens wirst du schön drauf zahlen dürfen ...

Wie genau kommst du da drauf? Schonmal was von Zinsrückerstattung gehört? :rolleyes:

Weil die Ablösesumme nach dieser kurzen Zeit vermutlich höher ist als der Wert des Fahrzeugs.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 7:10

Hm auch wenn ich vorher 6000€ angezahlt habe ?

Hängt davon ab wie alt das Auto ist. Mein GTI (Neuwagen) kostete 32000 EUR (Listenpreis 36000 EUR) und kein Händler wollte nach sechs Monaten mehr als 23000 EUR geben.

Möglicherweise musst du nicht draufzahlen, aber die 6000 EUR sind trotzdem weg. Die musst du wieder investieren und dafür kannst du eine Menge Benzin kaufen.

Frag beim Händler nach, aber das Sinnvollste ist wohl, das Auto zu behalten.

Wie @Halema ja schon ausführlich aufgezeigt hat gibt es eine Reihe unterschiedlicher Vorgehensweisen, die du mit deinem Händler / deiner Bank mal abklären solltest, je nachdem wie die Konditionen aussehen sollte sich dann bald der richtige Weg herauskristallisieren.

Ich würde dir aber nahe legen noch einmal ganz kritisch durchzukalkulieren ob das gesparte Benzin den Wertverlust beim Verkauf des Autos tatsächlich übersteigt.

Bedenke auch, dass es, je nach Vertrag, auch möglich ist, dass die Bank zusätzliche Gebühren für die Ablösung des Kredits verlangen kann.

am 6. Juni 2016 um 9:40

Zitat:

@bnutzinger schrieb am 6. Juni 2016 um 09:18:44 Uhr:

Bedenke auch, dass es, je nach Vertrag, auch möglich ist, dass die Bank zusätzliche Gebühren für die Ablösung des Kredits verlangen kann.

Wenn er wieder einen MB kauft und den über die MB-Bank finanziert, sollte das nicht der Fall sein.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 13:31

Das stimmt, denke mal wenn ich das Auto abgebe wird das nur ein Verlust Geschäft.

 

Weiß jemand ob ich MB kontaktieren kann & um Ihnen zu sagen das ich jemanden such der meine Finanzierung übernimmt, damit die mir bei der Suche helfen ?? sorry für die vlt dämliche Frage ??

am 6. Juni 2016 um 13:47

Finanzierung "übernehmen" geht nicht. Sowas wäre nur bei Leasing möglich.

@Aceo: MB hat garnicht das Interesse und die Ressourcen um dir dabei zu helfen.

@ResoXD: Das wäre mir neu. Sowas solte er mit seinem Händler klären.

am 6. Juni 2016 um 14:07

Doch das gibt es, google mal. ;-)

Aber tut hier eh nix zur Sache, da Finanzierung.

Eigentlich sind hier alle Möglichkeiten genannt worden. Nun muss der TE schauen wie er es macht. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Trotz Finanzierung Auto Verkaufen.