ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Trivalent: Toyota Prius und LPG

Trivalent: Toyota Prius und LPG

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 13:48

Allen Unkenrufen zum Trotz: Es geht :D:D

Eigentlich war es schon letztes Jahr klar, aber es scheiterte an den Behörden:

ABGASGUTACHTEN

Im Frühjahr hat sich aber eine Toyota-Werkstatt drangetraut und hat einen Prius 2 umgebaut, das Gutachten hat etliche Wochen gedauert und...

Mein Prius 1 ist, neben einer Handvoll Prius 2, der seit letzter Woche der zweite in D.

Hier ein kleines Bild:

http://www.motor-talk.de/.../prius-motor-3.jpg?s&postid=5846015

und noch eins im Anhang:

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2005 um 13:48

Was ist hier falsch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Prius Suchbild' überführt.]

am 10. Juli 2005 um 23:59

erm? versteh ich nicht:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Prius Suchbild' überführt.]

nix

 

... was soll am GAS geben denn falsch sein?

 

(... das er nicht von UNS ist - TOYOOOTAAA!)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Prius Suchbild' überführt.]

am 11. Juli 2005 um 11:32

Re: Prius Suchbild

 

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Was ist hier falsch?

Hm?

Ein Prius mit GAS Anlage?? :O

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Prius Suchbild' überführt.]

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 8:59

In eine Prius gehören diese 4 kleine orangen Dinger unten rechts normalerweise nicht rein...

Aber es funzt - ein Prius verstromt auch LPG :D:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Prius Suchbild' überführt.]

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 14:10

Bin erst sehr wenig gefahren, in den nächsten Wochen kommen die Härtetests, abschliessend lässt sich erst in 2 Monaten was sagen.

Erste Erfahrungen: gut.

Liegt besser am GAS, im wahrsten Sinne des Wortes...

Habe ihn gleich auf der Rückfahrt getreten...

erste 300km mit 8,5l Gas, bei Benzin wären es ca. 7,5 gewesen ;)

Die nächsten (auch nicht zimperlich...) waren bei 7,5 GAS.

Nächste Woche mal auf Langstrecke und 130-140...

Da die Anlage aber neu ist und wohl noch ca. 5Tkm Einfahrzeit braucht, ist das erstmal wirklich nur ein Wasserstand.

Der P2 soll bei ca. 5,3l/100km Gas sein im gemischten Betrieb Stadt/Land/BAB sein, wobei die BAB-Geschwindigkeit auch "nur" bei 130 liegen soll.

Zur Anlage:

Es kommen "Standardelemente" zum Einsatz. Die Steuerung wurde modifiziert, mittlerweile Soft- und Hardware - Gemeinschaftsarbeit des Autohauses und des Herstellers. Wo ein Wille ist, ist ein Weg...

Habe keinen Reservereifen mehr, weiss aber (noch) nicht, wieviele km der Tank reicht. Aufgrund der derzeitigen Spritpreise werde ich es nicht wohl nicht ganz so bald testen, immer langsam rantasten....

Umschaltung ist fliessend, man merkt sie aber (noch). In der Stadt bin ich momentan viel mit Klima gefahren, warten wir auf kälteres Wetter.

Bei der Umschaltung auf GAS geht die Momentan-Verbrauchsanzeige zurück, die Durchschnittsanzeige zeigt noch mehr zu wenig an, wie vorher.

Die Gas- und Verbrennersteuerung pushen sich (noch) gegenseitig hoch, die "Turbine" ist beim Beschleunigen schneller da, zieht bei 130 heftiger, wenn man beschleunigt.

Das war es im Grossen und Ganzen.

Ach ja: Die 560km von Berlin nach Hattingen haben sich gelohnt -lol-

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 14:18

Eintragung in Brief:

Es gibt ja schon keinen Hybrid mit EURO4/5l, also stand er nur mit Otto/OBD drin, der Elektro war weggefallen.

Anstatt alles so zu lassen, haben die Behörden jetzt ein Otto/FG/OBD drausgemacht. Da es dafür aber auch kein 5l gibt, wohl Euro4 auch nicht, ist er mit Euro3 aufgeschlüsselt. Das ganze kostet mich ca. 35 € Steuer für die Monate August-Dezember 05, da die Befreiung wegfällt.

Da habe ich letztes Jahr schon drüber gelacht, aber das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen - es geht um das Prinzip.

Im nächsten Jahr ist sowieso E3 und E4 gleich ;)

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 18:28

Antwort an alle auf eine PM:

Umbau wurde gemacht von:

Autohaus Handke, ist ja kein so grosses Geheimnis mehr...

Momentan Konservativ eingestellt, d.h. Umschaltzeit Benzin->LPG 8,3 Sekunden (gemessen), kann weiter runter "geschraubt" werden.

Über 70km/h gibt es bisher(...) keine Umschaltung E-Betrieb->Benzin->LPG, da schaltet er gleich E-Betrieb->LPG ;)

Was hat der Spass gekostet? Ein Prius 2 mit LPG könnte mir technisch sehr gut gefallen. Auch wenn es sich finanziell wegen des geringen verbrauchs so gar nicht richtig lohnt....

Neugierig und gratulierend,

GaryK

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 20:55

Ich habe 3100€ gezahlt, nagel Ihn aber nicht drauf fest, da sich immer wieder an der Technik was ändert....

Bei meiner ersten Anfrage war der Bereich 3100-3500...

am 18. Juli 2005 um 8:59

@Gary: Wußt' ich's doch ;)

Zitat:

Original geschrieben von helsinkiishell

Hey Fubbel,

der erste trivalente im Forum?! Mist, da bist Du mir und einigen anderen hier (Gary?) zuvor gekommen :D

Neidische Grüße...

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 15:21

Wasserstand Verbrauch:

155km reiner Stadtverkehr mit dauernder Klima, mittlere Streckenlänge jeweils ca. 10km, Spritanzeige 6,0/100km:

8,0Liter Propan, aber schätzungsweise noch 2-3 Liter Benzin dazu, das sollte sich noch ändern.

--> 2 Liter Benzin und 5,16 Liter Propan auf 100km

397km BAB, bei Tempomat 130km/h, keine Staus, kaum Baustelle etc. (incl. ca. 10km Landstrasse/Dörfer), Anzeige 5,4Liter/100km:

26,43Liter Propan, bißchen ging daneben, Gummi war nicht dicht ;-), Benzin ?(habe keine Tropfenzähler...)

--> 6,6 Liter Propan auf 100km

Ich bin soweit zufrieden, irgendwann kriege ich den Gas-Tank auch mal leer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen