Triumph Tiger

Themenstarter

Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Modell gemacht oder zumindestens mit dem alten Modell?

Spätbremser Spätbremser

wer bremst verliert

Tieger Erfahrung

Hallop Dj 13

ich fahre seit 2000 eine Tiger und kenne auch noch jedemenge andere Tigerfahrer. Jetzt hier alle Eindrücke und Erfahrungen auf zu zählen wäre mir etwas aufwendig vom Zeitaufwand, was möchres Du genau über die Tiger wissen ? Ich bin gerne bereit auf deine Fragen zu antworten ..

Themenstarter

Naja wie ist so die Kraftentfaltung

Kurvenverhalten ist ja ein bißchen höher weil halt Reiseenduro

ist die Tiger geeignet für einen ungeübten Fahrer mein Dad will

sich nähmlich eine Tiger kaufen ist aber seit gut 25 Jahren nicht mehr

Motorrad gefahren ?

Spätbremser Spätbremser

wer bremst verliert

Meine Erfahrungen mit der Tiger:

Motor: ( altes Modell 83 PS, 2000er ) schöner Drehmoment Verlauf, Leistung für Landstraße völlig ausreichend, lange und schnelle Autobahn Etappen nicht gerade das beste Terain für die ( alte ) Tiger, die neue mit mehr Leistung kann das wohl noch alles ein bischen besser.

Fahrwerk: Wenn man mit der Tiger richtig umgehen kann hat so mancher Supersportler ein echtes Problem mitzuhalten, das Fahrwerk ist sehr gutmütig, selbst ein Fahrfehler in der Kurve kann noch koregiert werden ( natürlich nicht alle ).

Fahrdynamik : Man ( auch Frau ) kann es langsam gemütlich aber ach schnell angehen lassen, in der Stadt optimal, schnelle Autobahn nicht so der Hit, gute Reisegeschwindigkeit ca. 160 KM/h. Vmax bei dem Modell 200 lt. Tacho dann wird kommt der rote Bereich und das heist schluß mit lustig.

Wirtschaftlichkeit: Verbrauch im Schnitt 5,5 l / 100Km. Insp. guter Durchschnitt ( hängt aber vom Händler ab ) , bei mir kein Ölverbrauch bisher.

Hinweiß : Auf Grund der Sitzhöhe ( wenn auch verstellbar ) sollte der Fahrer nicht unter 170 sein, besonders als Anfänger. Der Soziusplatz sowie Fahrerplatz sieht zwar super bequehm aus, täuscht aber , lange Fahrten werden durch Beschwerden des Allerwertesden gerübt .

Fazit: Früher bin ich Sport und Sporttourer gefahren und alle 2 Jahre musste was neus her (Daytona,Sport-Sprint). Meine Tiger fahre ich jetzt seit 4 Jahren und werden sie weiter behalten, das spricht für sich.

Also mein Tip kaufen, macht einfach Spaß und ist halt ein bischen Idividuell.

Soll es eine neue oder gebrauchte sein ?

Kenne jemand der seine (99 er in gelb ca. 40.000 Km) verkauft .

Themenstarter

Meinn Dad will sich eine neue kaufen wir haben auch schon einen Händler mit dem ein Bekannter von uns sehr zu frieden war .

und danke für deine ausführliche Beschreibung

wer noch was dazu schreiben möchte kann ja dies noch tun

Triumph Tiger

Tiger 955i

Hallo,

habe eine Typ 709EN aus 2001 (ca. 45tkm).

Stärken:

Supermotor. Habe allerdings Racingtopf von Triumph drauf mit EPROM-SW-Update (komplett 13,5:1 über gesamten Drehzahlbereich).

Zieht ab 1.500 bis 2.000 U/min sehr gut hoch (guter, nicht zu lauter Sound!).

Robuster Motor!!!

Breiter Lenker -> sehr gutes Handling (SB müssen aufpassen. Auf kleiner Rennstrecke konnte mir eine Aprilia Mille und eine CB 600 im Renntrimm nicht davonfahren, allerdings bin ich später über den Lenker geflogen).

Schwächen:

Labile Front (Gabel/Vorderrad).

Hochgeschwindigkeitspendeln (Solo mit Beladung).

Habe auch schon nach 40tkm vordere Radlager ausgeschlagen gehabt, obwohl ich nicht draufgestrahlt hatte.

Sehr schlechte Windabweisung vorn. Habe schon lange Scheibe und kurze (und Zwischengrößen) Scheibe versucht, bin nun bei Flyscreen (kaum Schutz) gelandet. Ansonsten wackelt der Helm fürchterlich, egal welche Sitzhöhe.

Glaube, dass mir auf der Landstrße kaum jemand davonfährt und sie als Tourenbike auch sehr geeignet ist, solange man nicht allzuhohe Reiseschnitte (wie z. B. mit BMW K1100RS) verlangt.

Habe H&B-Koffer dran und noch alternativ auch ALU-Koffer von H&B (jeweils inkl. Topcase).

Gutes Reise-Bike!

Empfehlung: Metzeler Tourance.

Grüße

Gerd-Henry

Triumph: Triumph Tiger

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Triumph Tiger : Triumph (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH