ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Triumph allgemein - taugt dat wat?

Triumph allgemein - taugt dat wat?

Themenstarteram 24. August 2012 um 10:19

Hallo,

ich bin fast am Ende meiner A (offen) Führerscheinausbildung und schaue mich nach schönen (relativ;) Sporttourern um.

Was ist denn von der Marke Triumph zu halten? Konkret schwanke ich zwischen einer Triumph Sprint (am liebsten RS) oder einer Honda CBF 600.

Abgesehen von den PS und anderen Merkmalen, was ist denn von der Verarbeitung der Triumph zu halten (Honda soll ja recht gut sein)?

Kann mir da jemand bissl was erzählen bzw empfehlen?

Und noch eine Frage: Gibt es vewrgleichbare Bikes von Triumph, die ABS haben...?

Habe schon im Netz gesucht, so richtig viel finde ich nicht... nur, dass die RS ein Spitzenfahrwerk haben soll (Laut Presse).

 

Vielen Dank:)

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2020 um 8:33

Ich habe neben dem Dreizylinder auch einen Twin. Den mag ich mindestens genau so gerne. Kein Motorrad klingt genau so und sie stehen auch nicht an jeder Ecke. Ist halt auch sehr subjektiv und ob die Motorcharakteristik einem gefällt, kann man nur selbst bei einer Fahrt erleben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warum eine Triumph?' überführt.]

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Triumph sind allgemein gute Motorräder und mit andern Marken in puncto Zuverlässigkeit etc. problemlos vergleichbar.

Wenn dir hier jemand etwas über seine guten oder schlechten Erfahrungen mit Triumph erzählen soll, dann ist das irrelevant, weil das immer Einzelfälle sind.

Welche Triumph es mit ABS gibt, kannst du auf der Triumph-Website nachlesen. Viele sind es noch nicht.

Was du vlt auch noch Bedenken solltest ist das Triumph Händlernetz.

Ich kann nur von mir ausgehen aber von meinem Wohnort aus gibt es den nächsten erst in 90km Entfernung. Honda hingegen in 3! Richtungen ca. 30km entfernt.

Klar gibts auch genug "freie" Werkstätten die dir den Service erledigen können aber bei Spezialsachen...

Ansonsten glaub ich kann man mit Triumph nicht viel Falsch machen. Ein Bekannter fährt eine Speed Triple und ist einfach begeistert von ihr (und ich muss zugeben ich auch :) ) Probleme hat er soweit ich weiß keine damit.

Gruß

Robert

Gucks Du.

 

http://www.motorradonline.de/.../102476

 

 

Hondas stehen an jeder Ecke. Und gegen der 600er spielt der Triumph-Drilling schon in einer anderen Liga.

Ich hatte zwar selbst bisher keine, aber ich weiß nicht umsonst 100%-ig, dass meine nächste ebenfalls eine Sprint RS wird.

Ich habe mich lange genug mit der Marke beschäftigt, habe Tests und Fahrberichte verschlungen.

Triumph ist in meinen Augen die bessere BMW. ;)

Top Verarbeitung, Langlebigkeit, super Motoren, stimmige Fahrwerke, pfiffige Detaillösungen.

Und dazu eben die unverwechselbaren drei Zylinder, die dem Ganzen einen Charakter geben, den man bei den meisten Motorrädern vergeblich sucht. (...und wenn sie Charakter haben, also Duc u.ä., dann fehlt es an allem anderen... :D )

Bin Triumph-Fan seit die Marke wiederbelebt wurde, und etwa seit der Jahrtausendwende bauen sie auch tatsächlich RICHTIG gute Moppeds. Bei der RS hört man immer wieder, dass man Baujahre ab 2002 bevorzugen sollte, da diese einfach ausgereifter sind.

Aktuell gibt es die Sprint ja leider nicht mehr als RS, sondern nur als vollverkleidete RT.

Zitat:

Original geschrieben von volvosilke

(...und wenn sie Charakter haben, also Duc u.ä., dann fehlt es an allem anderen... :D )

Mehr als Charakter braucht eine Duc doch auch nicht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Desmo 748

Mehr als Charakter braucht eine Duc doch auch nicht! ;)

Ducati Secret Sound Lab ;)

Wenn man sich den unvergleichlichen Klang zu Gemüte führt ;) *Duckundweg*

Oder vllt. gleich ne CBF1000???

Themenstarteram 24. August 2012 um 17:12

Was ist an der cbf1000 so toll:-)? Hat sie Charakter? Aber im Ernst. Im Vergleich zur 600er,ist sie baulich anders? Neben den 98? PS?

Themenstarteram 24. August 2012 um 17:23

... Die 1000er ist doch etwas zu teuer für mich. Fangen bei 4000 erst an....

Hallo

Ich habe da eine Aversion.

Vor ca. 10 Jahren erzählte mir ein Arbeitskollege, daß er mit Freunden auf einer Frankreichtour war und  einer Triumph von ihnen ist in einer Kurve der Motor ausgegangen. Hat sich hingelegt, rutschte in die Wiese. Nicht viel kaputt, lief dann wieder. Elektrosache. Modell ein damaliger Dreizylinder.

Vor 4 Wochen an unserem hiesigen Treff, einer mit Speedy biegt auf den Parkplatz, Motor geht aus, er startet während des Einbiegens neu, läuft, geht wieder aus. Er rollt aus, ich frage ihn. Er sagt, das hat sie öfter. Elektro.

 

Völlig unmöglich.

Ganz Japan ist elektrisch zuverlässig.

 

Andreas

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von angoldor

Hallo

Ich habe da eine Aversion.

Vor ca. 10 Jahren erzählte mir ein Arbeitskollege, daß er mit Freunden auf einer Frankreichtour war und  einer Triumph von ihnen ist in einer Kurve der Motor ausgegangen. Hat sich hingelegt, rutschte in die Wiese. Nicht viel kaputt, lief dann wieder. Elektrosache. Modell ein damaliger Dreizylinder.

Vor 4 Wochen an unserem hiesigen Treff, einer mit Speedy biegt auf den Parkplatz, Motor geht aus, er startet während des Einbiegens neu, läuft, geht wieder aus. Er rollt aus, ich frage ihn. Er sagt, das hat sie öfter. Elektro.

Völlig unmöglich.

Ganz Japan ist elektrisch zuverlässig.

Andreas

So ein Quatsch. Da könnte man auch reihenweise abgerauchte Kabelbäume und Lichtmaschinen der ach so zuverlässigen CBR auflisten. In jeder Modellpalette wird es mal Montagsmodelle geben. Meine Speedy ist jedenfalls deutlich zuverlässiger als meine vorherigen Japsen und das hätte seinerzeit im Vorfeld auch keiner geglaubt.

Ich habe trotzdem eine Aversion.

 

Andreas

Ich auch!

...merkt man(n) euch beiden gar nicht an :rolleyes:

Jeder sollte fahren womit er/sie/es happy ist, ohne zu versuchen die Anderen zu missionieren, exorzieren oder exkommuniziern.

Ich würde jedenfalls ohne Bedenken eine für mich passende Triumph ebenso in Erwägung ziehen wie eine BMW, Duc, Kawa, Suzi, Honda, MuZ usw. usw.

Gruß aus EN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Triumph allgemein - taugt dat wat?