ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. trick beim ausbau der antriebswelle?

trick beim ausbau der antriebswelle?

Opel Astra F
Themenstarteram 15. April 2011 um 20:58

habe ein problem bekomme die antriebswellen vom getriebe nicht ab :( kann mir vll jemand en trick veraten wie sie z.b. drehen muss oder so was damit ich sie raus ziehen kann ?

 

lg

lufty

Ähnliche Themen
21 Antworten

Reindrücken und dann kraftig mit einem Ruck ziehen... ggf. das ganze ein paarmal wiederholen.

Themenstarteram 15. April 2011 um 21:09

kann ich mir da auch nix kaputt machen muss die dann wieder einbauen

Nee da geht nix kaputt, du sollst ja auch nicht wie ein bekloppter dran zerren :-)

Ganz normal versuchen den mit einem kleinen Ruck raus zu bekommen, wie der Kollege oben es schon sagte. Zur Not immer mal wieder etwas drehen, das klappt immer.

am 16. April 2011 um 8:52

jep kräftig dran rucken das geht immer :D

zur not mit nem montiereisen bisschen nachhelfen.

musst halt den widerstand des sicherungsrings überwinden.

Naja, soll schon Leute gegeben haben, die sich dabei das Innengelenk auseinandergerupft haben. Hab ich persönlich an nem Opel aber noch nicht geschafft.

am 4. Mai 2013 um 19:54

Hallo,

stehe gerade vorm gleichen Problem, meine Lange hab ich mit viel WD40 und auf beiden Seite quer Schraubenzieher zwischen Getriebe und Gelenk rausbekommen, aber bei der Linken Seite ist der Gelenkansatz ja zum Teil schon vom Getriebe umgeben. Da ist mit Schraubendreher, Montiereisen, Meißel oder was da einem noch einfallen kann nichts zu holen, hab auch schon viel zu stark dran gerissen, will mir auch nicht das Gelenk zerlegen. Gibt es noch etwas ausser diese Ausrückgabel vom FOH? Bin neu hier und hab noch keinerlei Connections zum FOH...

Auf dem Bild ist auch die Nut für den Originalaustreiber zu erkennen

Du hast im Gelenk spiel. Das sind nur ein paar Millimeter. Reindrücken und mit einem richtigem kräftigem Ruck raus. Das ganze musst du wahrscheinlich ein paarmal wiederholen. Zaghaft brauchst du da nicht sein. Hebelwerkzeug was aufgeführt wurde, ist eigentlich nicht notwendig.

am 5. Mai 2013 um 17:43

Das hab ich schon mit Vollgas gemacht, aber wie gesagt steckt die äußere Seite noch in der Narbe und soll dort auch bleiben, dadurch ziehe ich nicht gerade, das das Federbein nun voll ausgefedert ist... Werd mir wohl was basteln müssen, oder ich kann mir die Gabel leihen. Werde ich morgen Abend wohl wissen...

Aussen müßtest du nur den Kugelkopf am Dreieckslenker ausdrücken. Obs mit Lenkstange geht, weiss ich nicht, dürfte mit ausdrücken aber hilfreich sein.

Ansonsten wie gesagt unten Kugelkopf raus und dann mit schmackes ein paar Mal ruckartig ziehen.

am 5. Mai 2013 um 18:06

Mir ist gerade nicht ganz klar warum du die Antriebswelle aus dem Getriebe ziehen willst ohne sie im Federbein zu lösen. Kannst du mich aufklären?

am 5. Mai 2013 um 20:20

Ganz simpel, ich weiß vom Achsmanschettenwechsel das die Wellen in der Narbe sau fest sitzen und mein Ausrücklager ist am A* Also ziehe ich die Wellen nur aus dem Getriebe und lasse Sie im Federbein. Nach 250tkm ist das alles gut fest gewachsen...

@Papstpower: Hab ich doch gemacht, dazu noch Spurstangenkopf raus und Domlager gelöst, so hab ich massig Spiel in Federbein, aber das reicht nicht. Ich hab komplett ausgeholt und mit aller Kraft dran gerissen, nix zu machen...

In der Nabe ist nichts fest. Mutter lösen und Welle raus.

Domlager hättest du auch nicht anfassen müssen. Jetzt musst du auf jeden Fall wieder eine Spureinstellung machen lassen.

am 6. Mai 2013 um 4:40

Ganz ehrlich, schraub die Antriebswelle in der Nabe los und nimm sie aus dem Federbein, das erleichtert die Arbeit ungemein.

Und zum Thema Spureinstellen wenn das Federbein gelöst wurde, ich habe an meinem ehm. Astra F Federbeine ein und ausgebaut für alles mögliche und bin über 100tkm damit gefahren ohne die Spur neu einzustellen. Kein ziehen in eine Richtung, keine Veränderung am Reifenverschleiß etc. Wenn man nicht gerade tiefer legt oder Spurstangenköpfe wechselt halte ich es für überflüssig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. trick beim ausbau der antriebswelle?