Trenngitter Santa Fe CM
Themenstarter
|
Hallo Zusammen,
in meinem 2,2 CRDI fehlt noch ein Trenngitter, das das Gepäck sicher im Laderaum hält.
Ich weiss, dass es im Zubehörkatalog eins gibt, aber 1. finde ich € 256,-- recht teuer und zum zweiten wird es wohl verschraubt und ist somit nur schwer zu demontieren.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Originalgitter oder eventuell mit Alternativen?
Danke Jörg |
-
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
48 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Handbremse einstellen
19 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
177 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
49 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge

Kfz-Schrauber/LKW Fahrer
hallo jörg
das Trenngitterwird nicht verschraub im dem sinne es wird mit zwei spannschrauben aufzug gezogen und ist jederzeit demontier bar
mfg
gcs71bonn
Danke Dir, wenn nicht jemand eine preiswertere Lösung kennt werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen
Grüße
Jörg
Je nach Schwere der Belastung kannst du auch Trennvorrrichtungen im Zubehoerhandel ab 20,- Euro aufwaerts finden. Einfach mal nach ATU oder Co fahren und fragen.
Gruss Uwe
Danke für den Hinweis, ich denke aber die ganz preiswerten Universalgitter haben nur Alibifunktion.
Habe außerdem jemanden gefunden, der ein Originalgitter 2nd Hand abzugeben hat, da stimmt dann Preis und Stabilität.
Hat sich also damit erledigt
Danke für die Antworten
Jörg
Trenngitter Santa Fe CM
Versuch das hier von Schmidt + Goerke.
Hab ich mir letztes Jahr zur Ladungssicherung gekauft. Sehr stabil, passt exakt und ist sehr schnell ein- und ausgebaut.
Das Gitter, dass von der Hyundai Deutschland GmbH angeboten wird, hat mir überhaupt nicht gefallen, insbesondere die Montage ist nicht so elegant wie beim Schmidt + Goerke gelungen. Darüber hinaus war es zum damaligen Zeitpunkt wesentlich teurer. Es handelt sich übrigens nicht um ein "original Hyundai" Trenngitter: Der deutsche Vertrieb lässt es lediglich für den deutschen Markt anfertigen; in Österreich sowie jedem anderen Land werden ganz unterschiedliche Modelle verkauft.
Gruß
Holger
Danke, das hatte ich auch schon gesehen, ist insgesamt für sich selbst sicher stabil und leicht zu montieren. Die Sicherheit steht und fällt aber mit der Stabilität der Rückenlehne. Bei dem Gitter aus dem Zubehörkatalog werden im oberen Berich zusätzliche Befestigungspunkte genutzt, bei dem von Dir empfohlenen würde ich befürchten, dass ein Gepäckstück, dass mit Wucht den oberen Bereich trifft durch die Hebelwirkung die Lehnenverriegelung, die ja nur im Gelenk sitzt, überwindet. Mit sehr negativen Folgen für die Insassen.
Trotzdem Danke
Jörg
Das Trenngitter der Hyundai Deutschland GmbH wird von der Firma Kleinmetall hergestellt. Zunächst wollte ich auch genau dieses Gitter kaufen, mir hat jedoch das Abstützen des Trenngitters an der C-Säule überhaupt nicht gefallen. Schließlich läuft von der A- bis zur D-Säule der Window-Bag entlang. Nach Rücksprach mit Schmidt + Goerke erklärte mir deren Techniker, dass sie beim alten Santa Fe SM genau die gleiche Befestigungsart wie die Firma Kleinmetall gewählt hatten. Aufgrund der Windowbags sei jedoch keine Befestigung an der C-Säule möglich. Daher habe man sich für die aktuelle Konstruktion samt Aussparung für die Bags entschieden. Die Rücksitzlehne sei außerdem für entsprechende Lasten Crash geprüft. Die genutzten Fixierpunkte sind darüber hinaus für die Lastaufnahme von zusätzlichen Fixierungen für die Montage von Kindersitzen vorgesehen (Kippmoment soll verhindert werden, siehe Anleitung. Unser Isofix Maxi Cosi nutzt die jedoch nicht.). Daher seien diese Punkte äußerst stabil ausgeführt.
Mich hat die Lösung bis dato überzeug. Just my two cents....
Gruß
Holger
So, habe jetzt das "Originalgitter" von Kleinschmidt drin, ist echt superstabil und ausdrücklich auch für den Windowbag geeignet.
€ 256 lt Liste ist sicher teuer, aber 1. habe ich es für € 150 bekommen und zweitens wäre es mir die Sicherheit wert gewesen. An dem Ding kann man das Auto aufhängen!
Es ist ja wohl so, dass Kleinschmidt im Auftrag und auf Kosten der Importeure die Gitter maßschneidert, dafür werden sie dann nur exclusiv über die entsprechen den Autohäuser vertrieben. Zu einem entsprechenden Preis versteht sich.
So long
Jörg
Weiß jemand sicher, ob sich die Ausführung des Original-Gitters mit dem Facelift 2010 geändert hat? Trage mich mit dem Gedanken auf Santa Fe zu wechseln und recherchiere gerade das Zubehör , Winterreifen etc.
Trenngitter Santa Fe CM
Ich habe das Original-Trenngitter aus meinen CM, Bj. 2008, im aktuellen Modell (Mj. 2012) verbaut. Passt tadellos.
Nebenbei bemerkt, fand ich auch interessant, dass das Gitter nach der Demontage im "alten" Santa Fe kaum Spuren hinterlassen hat.
Grüße
H.-W.
1xDanke, hilft mir