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Traumwagen SL600 oder eher ein Alptraum ?

Mercedes
Themenstarteram 12. September 2014 um 15:46

Moin,

wie sind Eure Erfahrungen mit dem R129 SL600 ?

Gibt es dafür hier in Deutschland Interessenten oder eher nur vereinzelnd ?

Ich habe gelesen, dass der Wagen durch den V12 kopflastig sein soll, ich denke es spielt eh keine Rolle, da ich damit keine Rennen fahren will, sondern gemütlich zu den Treffen cruisen möchte, mit der Option auch mal auf der AB schneller zu fahren.

Viele Grüße

Jörg

Beste Antwort im Thema

Ein V12 ist und bleibt ein V12. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.

Als Sammlerfahrzeug käme für mich nur ein 129er mit V12 in Frage- wenn man ihn als Alltagsfahrzeug fahren möchte, entscheidet es nur die Geldbörse und die pers. Investitionsbereitschaft ob man zu einem solchen Motor greift oder nicht. Einen besser zum SL passenden Motor gibt es nicht, zum (power) cruisen perfekt, die Laufruhe und Kraftentfaltung ebenso.

Mit einem Ferrari V12 ist ein MB V12 aber nicht vergleichbar. Weder von der Charakteristik, dem gedachten Einsatzprofil oder dem Unterhalt. Jeder Motor ist für das gebaut was man auch von ihm erwartet, Ferrarimotoren sind reinrassige Sportwagenmotoren- da geht die Party erst jenseits der 5-6000 U/min richtig los, der Mercedes ist dagegen kein Sportwagen sondern ein Luxuscabrio was bei bedarf auch sehr schnell unterwegs sein kann.

 

Gruß

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Der 600er hat durchaus seinen Interessentenkreis, der allerdings wesentlich kleiner ist als für die anderen Motorisierungen. Während manche beim Kauf zwischen 6-Zyl. und V8 das beste Angebot suchen, sind die 600er-Fans ganz klar auf ihren Typ eingeschworen. Für sehr gute Fzg werden da tatsächlich schon hohe (Sammler-)Preise bezahlt. Für einen Alltags-Gebrauchtwagen ist der 600er völlig ungeeignet aufgrund der Unterhaltskosten, und damit für den 'normalen' Gebrauchtkäufer auch uninteressant. Kurz: Angebot insgesamt geringer, Nachfrage auch, Preisniveau allerdings überdurchschnittlich, besonders bei sehr guten Fzg.

Vom Fahrgefühl merkt man den V12 gewichtsmäßig deutlich. Ich hatte mal einen zum Fahren, übers Wochenende. Für mich überraschend klingt er eher nach 6-Zylinder als nach Ferrari, und das Hämmern eines V8 bei höheren Drehzahlen vermisst man auch, irgendwie. Er beschleunigt auch irgendwie linear, synthetisch, aber sehr druckvoll. Und wie Du richtig schreibst, ist er ziemlich kopflastig, und schiebt bei schnellen Kurven dann schon merklich über die Vorderräder. Für die Kurvenhatz ist er einfach nicht gebaut; 2.000 kg sind eben kein Pappenstiel. Selbst die V8 und besonders die R6/V6 sind da wesentlich sportlicher zu fahren - sofern man dem 129er dieses Attribut überhaupt zusprechen mag. Es sind halt komfortable Reise-Cabrios, die einem gemütlichen Jaguar XK viel näher sind als einem spitz zu fahrenden 911er. Aber das ist ja nichts Neues. Für sportliches Fahren ist ein 6-Zyl. Schalter sicher die beste Wahl, und für die heutigen BAB-Verkehrsverhältnisse auch ausreichend schnell, da brauchts die 400 PS des 600ers nicht unbedingt.

Hallo,

ich fahre einen 600er seit 11 Jahren und 70.000 km.

Was das sportliche Fahren angeht muss ich deutlich wiedersprechen. Auch Alpenpässe machen mit dem Auto wirklich Spaß und man kann da auch mit anderen Sportwagen locker mithalten. Man braucht halt öfter mal einen neuen Satz Reifen.

Der Klang ist eher der von einer Turbine als von einem Sportwagen.

Der Begriff "Kopflastig" geistert schon seit Jahren durch die Foren. Da ich diesen Begriff eher mit Flugzeugen als mit Autos verbinde, halte ich das für Unsinn.

Kurz gesagt, ich gebe meinen SL 600 nicht her und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Viele Grüße

Michael

Ein V12 ist und bleibt ein V12. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.

Als Sammlerfahrzeug käme für mich nur ein 129er mit V12 in Frage- wenn man ihn als Alltagsfahrzeug fahren möchte, entscheidet es nur die Geldbörse und die pers. Investitionsbereitschaft ob man zu einem solchen Motor greift oder nicht. Einen besser zum SL passenden Motor gibt es nicht, zum (power) cruisen perfekt, die Laufruhe und Kraftentfaltung ebenso.

Mit einem Ferrari V12 ist ein MB V12 aber nicht vergleichbar. Weder von der Charakteristik, dem gedachten Einsatzprofil oder dem Unterhalt. Jeder Motor ist für das gebaut was man auch von ihm erwartet, Ferrarimotoren sind reinrassige Sportwagenmotoren- da geht die Party erst jenseits der 5-6000 U/min richtig los, der Mercedes ist dagegen kein Sportwagen sondern ein Luxuscabrio was bei bedarf auch sehr schnell unterwegs sein kann.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kandahar68

 

Ich habe gelesen, dass der Wagen durch den V12 kopflastig sein soll, ich denke es spielt eh keine Rolle, da ich damit keine Rennen fahren will, sondern gemütlich zu den Treffen cruisen möchte, mit der Option auch mal auf der AB schneller zu fahren.

Viele Grüße

Jörg

Wenn du gemütlich zu den Treffen fahren willst würde eigentlich auch ein 6 Zylinder reichen und auf der Autobahn läuft ein 600er auch nur max. 250.

Zudem ist der V12 in den Unterhaltskosten ein deutliches Stück teurer, vor allem wenn es mal Probleme mit dem serienmäßigen ADS gibt und vom Verbrauch brauchen wir hier gar nicht erst reden.

Zum Thema Kopflastigkeit kann sich jeder seinen Teil denken, wenn man aber bedenkt, dass man im Prinzip das Gewicht von "zwei 6 Zylindern" auf der Vorderachse sitzen hat, kann sich jeder ausmalen, dass dies nicht gerade förderlich fürs Handling ist und zum anderen wird das Fahrwerk mit Sicherheit auch stärker in Mitleidenschaft gezogen.

Mir persönlich reicht mein SL 320, aber ich würde dir raten die verschiedenen Motoren mal Probe zu fahren, dann wirst du herausfinden welcher am besten zu dir passt.

Ein Traumwagen ist der SL 600 mit Sicherheit, aus finanzieller Sicht eher ein Alptraum. :D

Kommt drauf an was man breit ist für seinen Wagen auszugeben.

Im Vergleich zu ital. Sportwagen die von einem V12 befeuert werden sind MB V12 geradezu ein Schnäppchen. Wenn man z.B. bei einem 512TR (vom Bj. her vergleichbar) eine große Inspektion machen lässt, liegt man da u.U. in Regionen in denen man zur Zeit schon einen SL600 R129 kaufen kann.

Zweifelsfrei ist der SL600 teurer im Unterhalt als ein 320er, aber dafür hat er auch einen V12 und nicht nur 6 Pötte unter der Haube. Für einen V12 ist er vollkommen normal- eher günstig zu unterhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Der Autoversteher

 

 

.....auf der Autobahn läuft ein 600er auch nur max. 250.

Meiner hat einen Tacho bis 320 und in diese Region geht die Nadel auch. Wie schnell das wirklich ist kann ich nicht sagen da mein Becker Navi bei 274 km/h aussteigt. Aber so um die 290 läuft er sicherlich.

Aber nicht ab Werk! Mit Basteleien kann man viel machen...

Naja, den als doppelt so Kopflastig zu schreiben wie 2 Reihensechszylinder ist sehr übertrieben, vor allem weil die Reihensechser noch Gussmotoren sind.

Was Reparaturen angeht, ist der Aufpreis vom V8 zum V12 allerdings schon erheblich. Das muss einem klar sein.

Wenn ich mich recht erinnere, gabs einige Gründe, die für die neueren Modelle sprechen sollten, weiß aber nicht mehr genau, ob das an der Abgasnorm lag, am Kabelbaum (Vorsicht, das wird sehr, sehr teuer, wenn da so ein sich selbst kompostierender MKB drin ist!) oder an was anderem.

Kann da noch mal jemand genauer darauf eingehen?

Wenn ich mich richtig erinnere, leidet der Wagen relativ unter Hitze. (Er produziert davon mehr, als die 6- oder 8-Zylinder, habt aber nicht mehr Platz zur Kühlung.) Das macht sich wohl in höheren Kosten insbesondere für den MKB bemerkbar.....

1992 hat MB auf anderes Isolationsmaterial bin MKB umgestellt welches im Lauf der Zeit spröde wird. Davon sind alle Motoren betroffen. Ab 95 oder 96 sollte das behoben sein.

Nach meiner Erfahrung mit dem R129 schränkt der 8 Zyl. die Fahrdynamik nicht unerheblich ein. Das dürfte beim 12 Zyl. nicht anders sein. Eine Probefahrt mit dem R230 (8Zyl.) zeigte aufgrund der neuen VA-Konstruktion ein neues Fahrgefühl. Das Gewicht des Motors ist nicht spürbar und die Fahrdynamik vom Motorgewicht entkoppelt.

Probefahrten machen m.E. die Unterschiede deutlich.

Themenstarteram 9. April 2015 um 16:40

Hallo an die 600SL-Gemeinde !

Da ich mittlerweile auf Porsche umgestiegen bin 944er und 928er, habe ich diesen Beitrag erst jetzt wieder - ein paar Jahre sind vergangen - wiedergefunden.

Ich bin Sammler und habe nun 2 Fahrzeuge SL600 zur Auswahl. Falls jmd. unter Euch noch auf der Suche ist, dann

könnte ich demjenigen auch ein Fahrzeug vermitteln. Bitte bei Interesse einfach in mein Postfach mailen. Ich habe

auch immer mal wieder einen schönen 320 R129 oder auch 500er. Interessen hierfür bitte ebenfalls mailen.

Auf der letzten Bremen-Classic habe ich die R129 Club besucht, die Fahrzeuge sind einfach wunderschön.

am 9. April 2015 um 18:56

Auch ein deutscher 600er ab Bj.2000 mit geringer Laufleistung dabei?-dann hätte ich Interesse. Der 600er lebt ganz klar von seinem Image und auch seiner Fangemeinde.

Allein die "magische" Zahl 600 auf dem Heckdeckel.

SL600 - das liest sich ganz anders als z.B. SL65.

Bevor ich vom 230er meinen 65er gekauft habe war ich eigentlich auf einen 600er mit AMG-Styl. aus, jedoch war damals über Monate kein guter im Angebot- und da mir zufällig ein -für mich- perfekter 65er über den Weg lief wurde es dieser. Mittlerweile hat der Gute 103tkm auf der Uhr - davon knapp 80tkm bei mir….problemlos. Nutze ihn oft für Langstrecken.

An einem R129 mit obigen Daten hätte ich aber auch Interesse - noch mehr an einem 73er.

 

Gruß

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