ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Traum oder Albtraum Jaguar x-type 2.0 D

Traum oder Albtraum Jaguar x-type 2.0 D

Jaguar X-Type CF-1
Themenstarteram 17. September 2014 um 20:31

Mein x-Type und seine Geschichte, nach dem ich längere Zeit einen Land Rover Freelander 1 fuhr entschloss ich mich im August 2014 den robusten Landy gegen einen Jaguar x-Type 2.0 D zu ersetzen. Das Angebot schien verlockend, Baujahr 2004 Erstbesitz aus Rentnerhand Checkheftgepflegt und mit 125000 km auf der Uhr gerade mal eingefahren;). Der Wagen ist sehr gepflegt und macht eine gute Figur. Bis dann an einem Samstag das Zündschloss nicht mehr funktionierte … der Schlüssel lies sich nicht mehr abziehen. Mein erster Entschluss, am Samstagmittag um kurz vor 12.00 Uhr zum Vertragshändler in der Nähe. Es war nur noch ein Verkäufer im Haus, ok is ja Samstag und schon spät, der sich meinem Problem annahm. Nach Aussage des Verkäufers ist dieses Problem mit dem Zündschloss bei dem Modell bekannt und das Schloss muss wohl ersetzt werden :eek:. Eine Auskunft über die Kosten könne er mir nicht geben, aber am Montag den 01. September wird sich der Serviceleiter bei mir melden.

Montagmorgen erhielt ich dann einen Anruf, der freundliche Serviceleiter informierte mich wie versprochen über die Kosten und die Lieferzeit des Schlosses. Die Kosten erschienen mir angebracht und nicht überteuert und auch die Lieferzeit von 3 – 4 Tagen klang gut.

Ich vereinbarte also mit meiner Vertragswerkstatt einen Reparaturtermin für Donnerstag den 04. September wobei mein Fahrzeug schon am 01. September zum Händler kann, nach dem das Schloss überhaupt keine Funktion mehr zeigte.

Ich meldete mich am Donnerstag bei meiner Werkstatt um zu fragen wann ich meinen Wagen den holen könne. Das Telefonat verlief leider nicht ganz nach meinen Sinn. Der Serviceleiter teilte mir am Telefon mit, dass das Zündschloss in England bestellt worden ist, aber die Lieferung sich bis zum 10. September hinaus ziehen würde. Also sind aus den ursprünglichen 3 – 4 Tage Lieferzeit schon 10 Tage geworden. Der 10. September war gekommen und ich meldete mich wieder bei der Werkstatt und was soll ich sagen … die Stimme am Telefon, es war der Serviceleiter, musste mir mitteilen das immer noch kein Ersatzschloss aus England eingetroffen war. Der gute Mann entschuldigte sich tausendmal, was meine Laune aber nicht wirklich verbessern konnte :(. Ich informierte den Serviceleiter dass ich jetzt erst einmal ein paar Tage in den Urlaub fahre ( ohne Jaguar ) und mich sobald ich wieder im Land bin bei ihm melde. Am 16. September war der Kurzurlaub dann rum und ich meldete mich wie besprochen bei der Werkstatt, den ich wollte ja auch mal wieder Jaguar fahren, um zu fragen was den mein Wagen so mache. Meine gute Urlaubslaune verschwand schlagartig als ich hören musste damit immer noch kein Schloss eingetroffen ist. Genau aus den einstmals 3 – 4 Tagen Lieferzeit sind nun schon 16 Tage entstanden und es ist noch kein Ende in Sicht … :mad:

Meine Werkstatt trifft hier keine Schult … sie steht in Kontakt mit England, aber bei Jaguar selbst ist wohl die Moral der Ersatzteilversorgung nicht so toll ….

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also ich habe immer über einen großen Land Rover/Ford/Jaguar Händler bestellt. Das ging immer zackig und das bei nem 1993er XJ81.

Aber gerade beim X-Type aus 2004 sollte das doch gar keine Probleme darstellen...vor allem über einen Fordhändler...ich denke, da ist das Gleiche verbaut, wie beim Mondeo...

Themenstarteram 18. September 2014 um 17:32

Hallo

Die Bestellung geht über eine Jaguar/Land Rover - Vertragswerkstatt ... heut ist Tag 18 und es ist noch kein Ersatzschloss in Sicht.

 

Jaguar hat wohl seine eigene Vorstellung über die Ersatzteilversorgung und schnelle Hilfe ...

da der verbaute Antriebsstrang von Motor/Kupplung/Getriebe und Lenksäule wie auch Schlüsselsystem von Ford weitestgehend übernommen wurden vermute ich ein anderes Problem.

Mein Jaguar X-Type 2,2 war für eine Inspektion erst nacheinander in zwei Werkstätten zum Lernen wo man Pfuscht, nichts tut und Leute über den Tisch ziehen will. Es wurden mir die wildesten Schäden attestiert in Höhe von über 2000€. 500€ Lehrgeld bezahlt für einen Ölwechsel bedeutet das konkret, dafür wurden im Motorraum einige Schrauben auf mysteriöse Art gelockert.

Die letzte Werkstatt welche mir schließlich privat empfohlen wurde hat nun den tatsächlichen Schaden (ein poröser Turboschlauch) identifiziert und sinngemäß behoben (Tausch gegen Neuteil aus der Ford-Liste) die prognostizierten Schäden konnten nicht nachvollzogen werden. X-Type fährt wie neu und Tüv ohne Mängel waren das Ergebniss von einer Werkstatt die sauber, ehrlich und Sinngemäß arbeitet.

Ich würde dir raten dich privat umzuhören, ob es einfach eine fähige Werkstatt in deiner Nähe gibt.

Themenstarteram 18. September 2014 um 19:54

Dankeschön für den Tipp ;-)

Der Wagen steht halt zur Zeit mit ausgebauten Zündschloss in der Jaguar-Vertragswerkstatt und lässt sich nicht bewegen ... ich denke, ich werde nicht nur Lehrgeld sondern auch Lehrzeit investieren ... so wie es jetzt aussieht wird der Ausflug in die englische Mittelklasse bei mir sehr schnell wieder beendet sein.

Mal sehen, meine Frau fährt schon einen Mittelklasse-Kombie aus dem Schwabenland die Teile sind auch nicht schlecht

Ich mach jetzt mal nen Thread auf:

"Zu empfehlende Werkstätten"

Themenstarteram 19. September 2014 um 8:40

Tag 19 der Ersatzteilodyssee und es ist immer noch nichts geschehen.

Habe gestern eine Beschwerde-Email an Jaguar - Deutschland gestartet .... ohne Feedback leider ... :(

Die antworten eigentlich immer! Viel Glück, dass du bald wieder fahren kannst...ein annehmbarer Zustand ist das ja nicht...

Hab da mal eine dumme Frage, wenn das Schloß ausgebaut ist

Kann man den Wagen ja Starten, indem man die Schlüsselspitze in den unteren Teil des Zündschlosses steckt und umdreht.

Das Lenkradschloss ist frei und man kann Fahren.

Dann ab zum nächsten Fordhändler, der paßt ein neues Schloss

An den Schlüssel an und fertig ist die Laube.

ich würde das auch nicht so hinnehmen.

Ich habe mir den X-Type übrigends zugelegt, nachdem ich mir zuvor vor 5 Jahren einen Werksneuen Chevrolet beim deutschen Vertragshändler gekauft hatte - und auch dort zur Wartung musste. Das Auto ansich lief einwandfrei, bis er in eine Werkstatt zur Inspektion kam. Aufgrund mehrfach schlechten Erfahrungen mit Werkstatt-Pfusch habe ich mich umgesehen. Bei einem kurzfristig gefahrenen (neuen) Audi A1 Geschäftswagen der die gleichen Probleme hatte (Werkstatt/Elektronik) und Probefahrt einiger BMW 3er/5er Reihe (wo mir die gleiche Problematik mit den Werkstätten geschildert wurde) habe ich mir einfach ein schönes/gutes Auto gekauft.

Mit einer Fähigen Werkstatt ist ein Auto, das im Allgemeinen nicht gerade als Anfälliger Exot gilt eigentlich alles in butter. Die Frage ist also weniger die Marke oder oft ein Auto ansich, sondern jemand zu finden der sein Handwerk versteht und ehrlich wie Sinngemäß sein Handwerk verrichtet. Diese Erfahrung habe ich nun mit Opel, VW, Mercedes, Honda, Suzuki (Moped) Kawasaki (auch Moped), Cagiva (klar) genauso wie mit Mazda, Chevrolet und Ford/Jaguar gemacht (Autohaus das angeblich beides macht) - genauso wie mit einigen Freien Werkstätten... Einige meiner Bekannten beklagen das gleiche Problem bei Ihren eigentlich sehr guten Seat Leon, Audi A5/A6/Q5 und einem BMW 3er. Kurz nach jedem Werkstattbesuch ist irgend was anderes plötzlich kaputt, das vorher nie auffällig war.

Daher informiere ich mich eher über ansich als Unanfällig bekannte Fahrzeuge/Baugruppen und schaue dann was mir gefällt.. Die Mär vom allgemein gültig zuverlässigen Deutschen Fabrikat habe ich schon lange ausgeträumt.. Es geht wohl eher um allgemein empfehlenswerte Fahrzeugmodelle. Welches Label drauf Klebt, sagt alleine seit Baukasten- und Systemgruppen schon lange weniger aus..

Ein konstruktiv gut gebautes Auto ist schließlich nur die Basis der Story, dann kommen noch Behandlung durch Nutzung, Wartung/Pflege und sinnhaftigkeit bei der Instandhaltung dazu.. wenn ich keine tauglichen Ersatzteile (mehr) bekomme, dann bringt mir auch eine gute Werkstatt und das beste Auto nicht viel. Eine schlechte Werkstatt versaut mir das Beste Auto und macht die besten Teile kaputt oder baut mangelhaft/Fehlerhaft ein.. Das Ergebniss ist das Gleiche.

bei meiner Katze lässt sich der Schluessel immer dann nicht abziehen, wenn der Automatik-Schaltknauf nicht richtig in der Endlage ist (passiert beim hastigen schalten auf P ...). :confused: Ist Deiner ein Automat? ;) Ansonsten fahre ich seit langen Jahren Jaguar, eben auch einen X-Type (wegen Allrad im Winter ...) und toi toi toi ich hatte nie eine ernsthafte oder gar teure Reparatur ausser dem ganz normalen Wartungsgedöns ... :p

Themenstarteram 21. September 2014 um 20:02

Hallo,

Mein Jag hat ein Schaltgetriebe ...

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 15:44

So nun kommt der SCHLUSS des Zündschloss-Dramas

Am 02.10.2014 kam das Schloss endlich aus England ;) und wurde gleich eingebaut. Der Jag fährt wieder nach 32 Tagen oder 5 Wochen :eek:

Alles prima, nur das die Heckklappe, seit dem Werkstattaufenthalt, jetzt nicht mehr auf geht :confused: ... Wieder einen neuen Termin beim freundlichen machen und diesmal das Auto erst abgeben wenn alle notwendigen Ersatzteile vorhanden sind ... ich bin ja jetzt gewarnt :cool:.

Ach ja, ich muss die vollen Kosten für das Schloss und den Einbau selber tragen :eek: ... mein Wagen ist für Kulanz seitens Jaguar zu ALT ... trotz lückenlose Wartung einer Vertragswerkstatt :mad:

Gruß, Thomas

Vertrags-Werkstatt = Einnahmen-Sicherung..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Traum oder Albtraum Jaguar x-type 2.0 D