ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit oder Tourneo Costum , das ist hier die Frage

Transit oder Tourneo Costum , das ist hier die Frage

Ford
Themenstarteram 23. September 2014 um 6:14

Hallo zusammen ,

wir denken uber die Anschaffung eines Tourneo oder Transit Combi nach.

Er soll als Alltagsfahrzeug ( Arbeitsweg , Einkauf , Ausflüge) genutzt werden, und auch als Zugfahrzeug für unseren Caravan.

Bei der Reise in den Urlaub möchten wir unser Motorrad im Auto mitnehmen ( das ist der Hauptgrund für den Umstieg zum Transporter/Van) , und hinten den Caravan am Haken haben.

Ich als praktischer Mensch twndiere zum Transit Kombi , da der Fahrkomfort nur in Reihe 1 wichtig ist. Die kratzempfindliche Kunststoffverkleidung hinten müssen ich nicht unbedingt haben.

Meine Frau sieht das etwas anders , sie sagt sie möchte nicht in einer Handwerkerkiste fahren.

 

Nun die eigentliche Frage:

Hat jemand den Vergleich der Geräuschentwicklung bei einem nicht werksneuen Auto zwischen Transit und Tourneo ? Klappert der Transit kombi nach 2 Jahren wie ein Baufahrzeug ?

Gruß

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Hallo Wolfgang,

deine eigentliche Frage können wir dir auch nicht beantworten, aber vielleicht helfen folgende Erfahrungen auch weiter.

Wir hatten einen Transit MK6 Bj 2008 Diesel 140PS. Er war sowohl vorne als auch im Laderaum Handwerkerkutsche. Den Doppelsitz haben wir rausgeschmissen und einen Einzelsitz eingebaut, da meine Frau sich sonst auf weiten Strecken geweigert hätte mitzufahren. Wir sind meist los mit 2 Motorrädern (BMW) und 1700kg WoWa hinten dran. Es klapperte hier und da mal was. Klima fehlte....

Das neue Fzg ist nun der Transit custom limited (l310 mit 155PS). Entschieden haben wir uns noch für die zweite Schiebetür, Beifahrereinzelsitz und Länge 2. Die ersten Fahreindrücke: vorne Luxus wie im PKW und auch vom Empfinden her PKW.

Ab Trennwand nach hinten dann prima Laderaum, wo wirklich was reinpasst. Das bislang einzig negative ist der sehr rutschige Boden (Vinylwanne) im Laderaum. Das wird nun noch geändert. Alles in allem ist der Limited (so wie wir ihn uns konfiguriert haben) das für unseren Zweck optimale Fzg und wir bereuen den Wechsel nicht.

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hatte letztes Jahr den Transit 1 Woche als Leihe. Er ist schon etwas lauter als der Tourneo, gerade auch auf der Autobahn. Der Transit hat auch im mittleren Beriech etwas gescheppert, angeblich Problematik mit den Hitzeblechen. Transit hat den Vorteil: Abwaschbare BÖden und mehr Zurösen, dafür weniger Komfort.

Ich schwanke auch noch und führe dieselbe Diskussion mit meiner Frau. Was bei mir für den Transit spricht ist zum einen der Preis und die Schlichtheit des Ladebereichs mit zusätzlichen Befestigungsmöglichkeiten. Bei meiner Grundrechnung ist bei selber Konfiguration der Transit immer mindestens 1700 € billiger, auch wenn die zweite Schiebetür z.B. extra kostet. Wenn das Motorrad natürlich auf nem Teppich stehen soll, bitte... :-)

Der Dachgepäckträger ist für mich kein Argument. Der kostet 500 netto Aufpreis beim Transit und wird beim Tourneo nicht mehr angeboten, aber als Ford Zubehör für 148 nachrüstbar!

Hallo Wolfgang,

deine eigentliche Frage können wir dir auch nicht beantworten, aber vielleicht helfen folgende Erfahrungen auch weiter.

Wir hatten einen Transit MK6 Bj 2008 Diesel 140PS. Er war sowohl vorne als auch im Laderaum Handwerkerkutsche. Den Doppelsitz haben wir rausgeschmissen und einen Einzelsitz eingebaut, da meine Frau sich sonst auf weiten Strecken geweigert hätte mitzufahren. Wir sind meist los mit 2 Motorrädern (BMW) und 1700kg WoWa hinten dran. Es klapperte hier und da mal was. Klima fehlte....

Das neue Fzg ist nun der Transit custom limited (l310 mit 155PS). Entschieden haben wir uns noch für die zweite Schiebetür, Beifahrereinzelsitz und Länge 2. Die ersten Fahreindrücke: vorne Luxus wie im PKW und auch vom Empfinden her PKW.

Ab Trennwand nach hinten dann prima Laderaum, wo wirklich was reinpasst. Das bislang einzig negative ist der sehr rutschige Boden (Vinylwanne) im Laderaum. Das wird nun noch geändert. Alles in allem ist der Limited (so wie wir ihn uns konfiguriert haben) das für unseren Zweck optimale Fzg und wir bereuen den Wechsel nicht.

 

Themenstarteram 25. September 2014 um 17:46

Hallo Frigo61 ,

danke fuer deinen Beitrag.

Da du von Trennwand schreibst , nehme ich an ihr habt einen Kastenwagen ?! Da ich ab und zu auch mal Passagiere habe , wollte ich eigentlich den Transit Costum Kombi (mit 2. und 3. Sitzreihe).

Ist ja eigentlich dem Tourneo sehr aehnlich , ausser eben der Verkleidung im hinteren Passagierraum.

Im vorderen Bereich fuer Fahrer und Beifahrer sogar baugleich , oder irre ich mich da ?

Zweite Schiebetuer ist auch bei uns angedacht (beim Verladen der Mopeds deutlich von Vorteil) , ausserdem vorne Einzelsitze , Klima hinten , Heckschwingtuer und noch ein paar Kleinigkeiten.

Wollte eigentlich mit meiner Frage darauf hinaus wie der Schallschutz im Passagierraum ist und ob auch nach laengerer Nutzung noch alles ohne Klappern ist. Theoretisch koennte es ja sogar en Vorteil sein wenn keine knarzende Kunststoffverkleidung der Holme vorhanden ist (will nicht unterstellen/behaupten dass der Tourneo knarzt , nur eine Hypothese) .

Gruesse

Wolfgang

Hi Surf_Wolle,

also klappertechnisch hätte ich eher den Tourneo im Fokus. Da gibt es einfach mehr "Klappermaterial". Meine T4 Caravellen waren nach 200000km auch schön "knarzoklapprig". Aber letztlich fährt man ja (noch) meist auf relativ glatten Straßen und außerdem klappert in meinem Auto dann eher der Kram, den ich sonst so drin habe (Werkzeugkiste etc.).

Ich habe den Tourneo gewählt, weil ich hinten keine Pappen haben wollte und größere Transporte eher selten sind. Ich leg dann immer sone riesige Gewebeplastikplane zum Schutz der Oberflächen rein.

Wenn Du oft & viel schweres Zeug (Moped) transportieren willst, ist m.E. der Transit Combi die bessere Wahl. Die Pappen kann man nebst Befestigungsdübeln eben mal schnell austauschen, wenn sie hinüber sind. Außerdem kosten die Tourneo-Verkleidungen auch nicht unerheblich Platz. Vorn sind beide Autos sowieso gleich.

Die Zurrösen sind bei Tourneo & Transit Combi eh' kein Problem, weil Sitzanker & -gestelle jede Menge Zurrpunkte bieten. Beim Tourneo kann man die Beiden Ösen an den B-Säulen auch nachrüsten.

Auch ist der Teppichboden im Tourneo eher blöd, wenn man das verdreckte Moped im Regen schnell einladen muß :). Ich fand es schade, daß es den Tourneo nicht mit Gummiboden gibt & hab mir da extra Gummimatten zugeschnitten. Teppiche sind einfacher "nachzulegen".

MffG

Achso denk bitte dran: im Oktober 2013 kam die erste Modifikation auf den Markt. --> die Eco Taste haut nicht mehr automatisch den Speedlimiter bei 110km/h rein

--> der Fernlichtassistent funtioniert besser.

--> TPMS ist mit Sensoren standart --> macht die Räder teurer.

und so einige kleine Verbesserungen. Wenn du nach gebrauchten schaust dann nach Oktober 2013.

Ach ja und wenn man sowieso zum Transit tendiert, da gibt es dieses überaus kleidsame "Sport" genannte Spoilergedöns :-) , das es leider nicht für den Tourneo gibt. Den Versuch, es für die Frontseite nachzurüsten, scheiterte an exorbitanten Ersatzteilkosten.

800 € :(

MffG

am 25. Mai 2017 um 15:58

Hallo zusammen,

Hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann, da ich im internet nix gefunden hab.

Kann mir jeden den unterschied zwischen Tourneo Custom und Transit Custom erklären??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zwischen Tourneo und Transit' überführt.]

am 25. Mai 2017 um 16:04

Hi,

das ist relativ einfach aufzuklären.

Der Ford Transit Custom ist der altbekannte Kasten/Lieferwagen für den Gewerbetreibenden. Er ist von der Bauart identisch, bietet aber weniger Komfort und Isolation/Ausstattung im allgemeinen, vor allem zweckmäßig.

Der Ford Tourneo Custom ist die PKW Variante, die komfortable Version die innen auch verkleidet, besser ausgestattet und isoliert ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zwischen Tourneo und Transit' überführt.]

am 25. Mai 2017 um 19:11

Super herzlich dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zwischen Tourneo und Transit' überführt.]

Und den Transit Custom bekommst du auch mit höherem Dach. Den Tourneo Custom gibts nur in zwei Längen mit dem flachen Dach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zwischen Tourneo und Transit' überführt.]

am 29. August 2018 um 11:47

Ich würd hier gern die Frage nochmal aufgreifen, auch weil es jetzt den 2018 Facelift gibt:

Was ist der Unterschied zwischen Tourneo Connect Grand und Transit Connect L2 Kombi mit 7 Sitzen? Sie sehen für mich auch beim Innenraum völlig identisch aus.

Explizit würd ich die Unterschiede beim Tourneo/Transit CONNECT wissen. Ist der Innenraum beim Transit Connect L2 Kombi lauter?

am 29. August 2018 um 17:01

Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich beim Connect doch nicht um einen Bus, sondern ein Hochdach-Kombi... hat mit den Transit Custom bzw Tourneo Custom nichts zu tun...

 

am 29. August 2018 um 20:06

Zitat:

@Erdnuckelland schrieb am 29. August 2018 um 19:01:40 Uhr:

Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich beim Connect doch nicht um einen Bus, sondern ein Hochdach-Kombi... hat mit den Transit Custom bzw Tourneo Custom nichts zu tun...

Deswegen frag ich ja nach dem Transit Connect, das ist auch ein Hochdachkombi.

Was ist der Unterschied zwiscehn Transit Connect L2 Kombi und Tourneo Connect Grand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit oder Tourneo Costum , das ist hier die Frage