|
Hallo! Habe einen Transit 2,4 TDE mit 85 kW (zwillingsbereift, Hinterradantrieb) und einen Rimor Wohnmobilaufbau. Derzeitiger Verbrauch rd. 13,5 bis 14 Liter! Reisegeschwindigkeit ca. 110 km/h. (Bj. 2005) Auch wenn ich mit 90-95 km/h unterwegs bin sinkt der Verbrauch nur unwesentlich, vermutlich ist der Verbrauch so hoch, weil der Luftwiderstand so groß ist. Hat jemand Erfahrungen mit einem Chiptuning- Einbau. Ich denke, ich müsste den Verbrauch vielleicht wesentlich (1 Liter ?) senken können?? Wer kann mir Auskunft über getunte Wohnmobile (Ford) geben? danke Wolfgang |
- Test: Man muss nicht immer der Schnellste sein
- Neuvorstellung: Der kleinste Siebensitzer: Ein Zwerg und sieben Stühle
- Editorial: Angelas sicheres, selbstfliegendes Elektroauto
- Verkehr: Wie öko ist Car-Sharing?
- Technik: Chrysler lenkt ein
- Wirtschaft: Blockiert Tennessee VW-Betriebsrat?
- Classic Driving: Der "technische Vater" des Trabi wurde 91 Jahre alt
- Auto: Diesen Autos stand das Wasser bis zum Dach

Brillenträger ;)
Wenn du tatsächlich einen TDE (also ein Fahrzeug mit Verteilereinspritzpumpe) besitzt ist der Erfolg des Dieseltunings noch begrenzter als für ein Common rail Fahrzeug.
Da bei deinem Fahrzeug die Düsen noch mechanisch öffnen lässt sich Mehrmenge nur über ein Höäheres Volumen in der Pumpe generieren. Hier sind zum einen die Reserven recht begrenzt, und die Ausnutzung des Gemisches wird schlechter, da sich der Einspritzvorgang verlängert.
Je nac Aufwand beim Tuning wird der Einspritzzeitpunkt evtl etwas nach vorn verlegt um dies zu kompensieren... das gelbe vom Ei ist das alles nicht.
Anders als alle verprechen ist ein Minderverbrauch bei einem rein Softwareinduziertem Tuning nicht zu erreichen. Vielmehr wird das Fahrzeug bei gleicher Last mehr verbrauchen und schlechter verbrennen.
Es mag Mehrleistung geben, aber zu den genannten Preisen.
Dies liegt in der Natur der Sache und ist auch schon 464 mal hinreichend besprochen worden.
Evtl nochmal ganz kurz: Kein Softwaretuner dieser Welt kann deinem Auto mehr Verbrennungsluft verpassen, maximal die AGR-Rate minimal senken, er verpasst deinem Rudolf also nur mehr Sprit bei gleicher Luftmenge... das qualmt, stinkt, schadet deinem Motor, bringt ggf etwas mehr Leistung, und verhältnismäßig mehr Leistung als Verbrauch.
Hab noch einmal genau nachgeschaut.
Ist ein 2,4 l Duratorq TDE Turbodieselmotor mit 85 kW , 285 Nm, Direkteinspritzung mit Mehrpunkteinspritzung
ARF 51 P3 steht noch dabei, was immer das heißt...
Brillenträger ;)
Jo... isn Verteilerpumpenmotor mit Ner Bosch VP44wenn ich nicht irre!
Gleichwohl würde es nicht deutlich besser aussehen wenns ein TDCI wäre!
Eine Verbrauchseinsparung die der technischen Veränderung durch Chiptuning zu verdanken wäre, kann es aus physikalischen Gründen nicht geben!
Hallo Wolfgang,
ich fahre fast das gleiche Modell seit 2007 nur als LMC 638 Alkoven
TECHNISCHE DATEN
Ford Transit Bj. 2007 2,4-Liter-Duratorq-TDE
Mit automatisierten Schaltgetriebe Durashift EST
Motor 2,4-Liter-Duratorq-TDE
Hubraum 2.402 cm3
Kraftstoffart Diesel
Bohrung 89,9 mm
Hub 94,6 mm
Max. Leistung 84,6 kW (115 PS) bei 3.800 1/min
Max. Drehmoment 285 Nm bei 2.300 1/min
Zylinder vier
Zylinderkopf Aluminium
Verdichtungsverhältnis 18,5:1
Ventiltrieb vier Ventile pro Zylinder, zwei obenliegende
Nockenwellen, hydraulischer Ventilspielausgleich
Nockenwellenantrieb Duplex-Kette
Motormanagement elektronisch
Kraftstoffeinspritzung Verteilereinspritzpumpe VP44
Turbolader mit Festgeometrie
Meine Werte sind 15 ltr. pro 100 km bei 100 km/h. Morgen geht es wieder los von Deutschland Nord (Bremen) nach Südfrankreich quer durch Spanien nach Galizien, dann über Portugal wieder langsam Richtung Heimat. Anfang Juli kann ich dir, bei Interesse, die Verbrauchswerte mitteilen. Habe eine Neuigkeit, von einem eng. Ing. aus Cypern, installiert soll die Verbrauchswerte drastisch senken.
(306 mal aufgerufen)
Transit 2,4 TDE Bj.2005 FT 350 Wohnmobil mit 85 kW Cpiptuning
Waren es nicht 465 mal??
Wie dem auch sei.
Ich habe mein Transit von 90 PS auf 104 PS tunen lassen.Das Drehmoment wurde erhöht.
Inkl. Leistungsprüfstand ,vorher-nacher,habe ich ca. 800 Euronen bezahlt.
Der gute Mann hat das Steuergerät ausgebaut und ,so denke ich,die Software verändert.
Weniger Verbrauch habe ich nicht festgestellt.
Am Berg bin ich nun etwas besser zu gange aber nicht viel.
Das ist knapp 40.000 Km her .Noch ist alles gut.
Polotreiber