Suche

Transit
Ford Transit (& Connect):

Transit 2,4 Di/125 ps Startprobleme und Qualmen im Kaltlauf

• Ford Transit Ticker
  • Ford Transit (& Connect) Forum
  • Ford Transit Blogs
  • Ford Transit FAQ
  • Ford Transit Tests
  • Ford Transit Marktplatz
Ford Transit Mk5

Transit 2,4 Di/125 ps Startprobleme und Qualmen im Kaltlauf

Themenstarter

Hallo zusammen.Ich habe ein Problem mit unserem Transit.Er ist Baujahr 2002, hat den Duratorq 2,4 DI Motor mit 125 Ps drinnen.

Und zwar hatte er massive Kaltstartprobleme.Diagnose -> Vorglühsystem kaputt...Eine Grühkerze ist regelrecht aus der Hülse gerutscht und hatte sich mit der Befestigungsmutter der Vorglühleitung auf die Mutter der Ansaugbrücke verschweisst.Also hab ich alle 4 Kerzen und die Vorglühleitung bis zum Relais im Sicherungskasten erneuert.Habe sie durchgemessen und sie ziehen Strom (Knapp 30 Ampere für 15 Sekunden) und glühen vor.

Das Kaltstartproblem ist bis zu Temperaturen von minus 5 Grad in Ordnung.

Darunter aber springt er seeehr widerwillig an,Raucht schwarz zu Beginn,da er ja nicht sofort Anspringt,riecht irgendwie komisch das Abgas (nicht wie ein normaler Diesel sondern ganz penetrant,süsslich,ekelhaft) und Nagelt wie sau.Hört sich aber an wie wenn nur 1 Zylinder nageln würde.Nachbars alter Deutz klingt irgendwie genauso.

Da wir zuerst Bergabfahren müssen bis wir zur Hauptstrasse kommen,können wir auch nur wie soll ich sagen,etwas unter Teillast fahren in kaltem Zustand.Und genau in dem Bereich,etwas unter Teillast (Wenn man mehr Last geben würde wäre es nicht) raucht er sehr stark, Blau und fühlt sich an wie wenn einem Benziner gleich der Sprit ausgeht.Kuppelt man aus und gibt Zwischengas oder kann etwas Beschleunigen oder einfach auf einer geraden z.b. 50 kmh fahren ,dann raucht er nicht..eben nur wenn man in dem Bereich zwischen Teillast und Schiebebetrieb fährt.

Sobald der Motor warm ist ,ist auch das Nageln und das Rauchen weg.Auch in dem Bereich wie eben beschrieben raucht er nichtmehr.Nur der Geruch ist immernoch da,zwar nicht so extrem,aber trotzdem vorhanden.

Nur finde ich nicht woran es liegen soll.

-Einspritzdüsen wunrden getestet und sollen ok sein. (das ist meine Vermutung nummer 1 gewesen)

-Undichtigkeiten haben wir gesucht aber nichts gefunden.

-Luftmassenmesser ist sauber und funktioniert...Werte sind plausibel

-Kraftststofffilter wie auch Krafststofffiltergehäuse + -Pumpe sind ok.

-Motoröl und Filter ist neu und das vorgeschriebene 5W30 Ford Motoröl

Eine Undichtigkeit haben wir lokalisieren können,und zwar die Unterdruckleitung zum Luftfilter,quer über dem Ladeluftkühler...nur das war auch nicht die Ursache.

Hatte schon mal jemand mit diesem Problem zu tun oder kann mir weiterhelfen?Ich danke euch vielmals

Viele Grüße

Tom

Wie sehen die Leckleitungen aus?

Sie werden mit der Zeit vom Biodieselanteil im Diesel zerfressen.

Wenn sie undicht sind, ist das Kaltstartverhalten hinüber.

Dann kann alles passieren, von Ölverdünung mit Diesel, bishin zum gar nicht mehr anspringen.

Ford Transit (& Connect): Transit 2,4 Di/125 ps Startprobleme und Qualmen im Kaltlauf

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Transit 2,4 Di/125 ps Startprobleme und Qualmen im Kaltlauf : Ford Transit (& Connect) (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH