Ford Transit Mk5
Transit 03 Spurstange
|
Hallo, kann mir jemand sagen wie ich die Spurstange rechts erneuern kann. Das Gelenk am Lenkgetriebe hat Spiel. Das Gelenk ist durch einen Körnerschlag gesichert, das hab ich entfernt. Trotzdem lässt sich das Gelenk nicht aus der Lenkstange drehen. Habs mit einer Wasserpumpenzange versucht, aus Platzgründen komme ich mit einer Rohrzange nicht drauf. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich noch vorgehen kann,danke. |







Da die Bildersuche, nach Spurstange Ford Transit ab 2000, als Hinweis auf die Bauart ins Nirvana führt, wäre ein Foto des Problemkindes hilfreich, um zu wissen, wie der Bolzen gesichert und gesteckt ist.
Sollte er, wie im Spurstangenkopf aussen, in einem Konus sitzen, muss er, mit sanfter Gewalt, aus der Halterung getrieben werden, dann kann und darf er sich nicht drehen lassen.
Hab die neue Spurstange ja schon, der feste Teil wird eigentlich "nur" in das Lenkgetriebe
eingeschraubt und durch einen Körnerschlag gesichert und darin bewegt sich dann die Kugel der Spurstange. Sieht eigentlich simpel aus, das Problem ist halt das man nirgends einen Schlüssel ansetzen kann und durch beengte Platzverhältnisse kann ich nur eine Wasserpumpenzange ansetzten und mit der
ist der eingeschraubte Teil nicht zu lösen. Mich würd interessieren wie die Ford Leute das machen, ich denke da gibts Spezialwerkzeug für. Kann mir nicht vorstellen das die, die neue Spurstange mit der Zange andrehen, da kann man ja gar nicht für aufpassen das es nicht zu unschönen Macken kommt, auch wenn die für die Funktion uninteressant sind.
Es handelt sich um einen Ford Transit Tourneo, Frontantrieb, Baujahr 03, Diesel. Hab das Auto nicht vor Ort, darum im Moment keine Fotos.
Wenn sie auf der Seite des Lenkgetriebes eingeschraubt ist, befindet sich auf der Radseite ein 4 oder 6 -kant in der Spurstange, der mit seinem Gewindestück in den Spurstangenkopf greift.
2 Maulschlüssel ansetzen, einen am 4- oder 6 Kant einen zum Lösen der Kontermutter, raus drehen.
Der Kugelbolzen des Spurstangenkopfes muss aus dem Konus getreiben werden, der lässt sich nicht drehen.
Nene, radseitig ist alles klar, die Spurstangenkugelköpfe hab ich schon öfter gewechselt, wurde bei der ersten HU bei noch nicht mal 40000km bemängelt und das schlimme daran, der war tatsächlich ausgeschlagen.
Das Lenkgetriebeseitige Gelenk hat er mir jetzt bemängelt. d.h. die komplette Spurstange muß neu. Den radseitigen Spurstangenkopf benutze ich wieder auf der neuen Spurstange, den baue ich um, ist schon der zweite, der ist noch gar nicht so alt.
Und an dem Sechskant der Spurstange zu drehen ist zwecklos, dann dreht sich nur die Kugel die fest mit der Spurstange verbunden ist, in der Aufnahme (so nenne ich es mal). Und diese Kugelaufnahme ist mit dem Lenkgetriebe verschraubt, und diese Aufnahme muß ich loshaben, um die Spurstange zu erneuern. Die sitzt unter der Lenkmanschette.
Diese fest verschraubte Aufnahme und die darin bewegliche Kugel bilden eine Einheit.
Transit 03 Spurstange
Guck mal, ob dort ein Sprengring sitzt.
Denn, wenn bei meinem Transit an der ungesichtern Spurstange gedreht wird, dreht man sie entweder aus dem Spurstangenkopf und gleichzeitig aus der Lenkung raus, oder umgekehrt.
Kein Sprengring, die Aufnahme ist in die Lenkung geschraubt und dann durch einen Körnerschlag gesichert (in der lenkstange befindet sich eine Nut).
Ich denke dein Transit ist ein anderes Baujahr oder vieleicht Heckantrieb, weiß nicht. Wenn ich an der Spurstange drehe, dreht sie sich aus dem radseitigen Kugelkopf raus, das ist richtig. Aber Lenkgetriebeseitig dreht man halt nur die Kugel in der Aufnahme, da kann man endlos drehen ohne das was passiert.
Ich werde mal morgen die Fordleute fragen. Bisher kam ich immer ganz gut mit denen zurecht und die waren im großen und ganzen sehr hilfsbereit.
Hab mal die Bremsscheiben an der Vorderachse nicht losbekommen, da haben die mir auch den entscheidenden Tip gegeben. Hoffe das klappt wieder so.