ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. transformatorenöl fahren

transformatorenöl fahren

Themenstarteram 25. September 2012 um 19:41

hy ich hab da ne frage kann man denn prinzipiell das TRANSFORMATORENÖL im PKW FAHREN?speziell in meinem fall audi a4 1,9tdi bj.2000.gibt es da viell schon paar die damit erfahrungen oder ähnliches haben?

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2012 um 17:57

Wer PCB belastetes Öl im Diesel verfährt ist ein Verbrecher. :mad:

Auf gleicher Stufe wie Giftmörder und die Schergen, die Zyklon B in die Gaskammern geworfen haben.

Wie kann man nur so rücksichtslos sein, seine Fahrstrecke mit Dioxinen in hoher Konzentration zur Todeszone zu machen. Wer das tut, dem gehören die Abgase pur zugeführt, damit er die Chlorakne voll auskosten kann, bevor er elend krepiert :mad:

 

Gruß SRAM

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Die lebensdauer von so einem Trafo ist schon sehr lange, nicht umsonst sind die Lieferzeiten bei denen so lange und man hält einen Reservetrafo vor. Wie es da mit Wechselintervallen aussieht weiß ich gar nicht, aber eigentlich muss es ja nur isolieren.

Mineralischen kann man bestimmt verfeuern, nur würde ich da vorsichtig sein je nach alter vom Trafo und ob der eine West oder Ostprodukt ist.

Moin.

 

Ein Bekannter fährt mit ALTÖL auf nem Golf II, welches nur leicht vorgefiltert ist. Läuft gut.

(der mischt ca. 15% Diesel bei)

 

Da sollte Trafoöl kein Problem sein...btw..WAS FÜR EIN MOTOR??

 

 

 

Poste mal deine rgebnisse...WO BEKOMMT man Trafoöl?

 

DoMi

 

Edit..sehe gerade TDI, da wirst du vorwärmen müssen, Zweitanksystem oder geringeres Mischungsverhältnis sind evtl auch erforderlich.  

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Da Transformatorenöle unter anderem Funkenlöschend wirken müssen, kann ich mir vorstellen, sollten die überhaupt im Motor zünden, dürfte da kaum ne befriedigende Leistungsausbeute herauskommen...

Wirf mal eine Kippe in einen Becher Diesel: Diesel ist auch funkenlöschend.

Spaß Beiseite: Es gibt 3 Sorten Trafoöle

- Mit PCB: ist farblos, brennt nicht und hat einen charakteristischen Geruch. Färbt eine Flamme grün, wenn es mit einem ausgeglühten Kupferdraht in die Flamme gehalten wird (Beilsteinprobe).

- Paraffin oder Mineralöl: ist von Haus aus gelblich und brennt. Dampf riecht wie ausgeblasene Kerze.

- Silikonöl: ist farblos (wenn nicht verunreinigt) und brennt schlecht bis garnicht.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Das Öl was in den Trafos drin ist ;) Ich wäre da aber vorsichtig, den das könnte PCB belastet sein wenn es benutzt wurde.

Wenn der Trafo von vor 1986 war, dann besteht die Gefahr. Selbst wenn das Öl ersetzt wurde (was sogar vorgeschrieben ist), können noch Reste von PCB drin sein. Hinweise auf das verwendete Öl findet man auf dem Typschild vom Trafo.

Vor einigen Jahren hab ich selbst einen 50kV Trafo entleert, und hatte dann über 100l dünnflüssiges Mineralöl. Ich hab es mir lange überlegt, es im Diesel zu verfahren, dann aber das Öl doch entsorgt. Die Frage des TS kann ich nachvollziehen.

Grüße teasy

Auf ebay hab ich neulich altes Trafoöl aus Fukushima gesehen, für 1€ pro 200L-Faß. Das Zeug bleibt im Tank sogar nach einer kalten Winternacht noch warm.

:D:D:D:D:D:D

am 20. Oktober 2012 um 21:57

Hi zusammen,

das geht würklich, habe ein w210 300 TD lauft super kein Leistungsverlüst oder sowas aber würde mich sehr freuen wenn ich das zeug unter 50 Cent kriegen würde

am 22. Oktober 2012 um 17:57

Wer PCB belastetes Öl im Diesel verfährt ist ein Verbrecher. :mad:

Auf gleicher Stufe wie Giftmörder und die Schergen, die Zyklon B in die Gaskammern geworfen haben.

Wie kann man nur so rücksichtslos sein, seine Fahrstrecke mit Dioxinen in hoher Konzentration zur Todeszone zu machen. Wer das tut, dem gehören die Abgase pur zugeführt, damit er die Chlorakne voll auskosten kann, bevor er elend krepiert :mad:

 

Gruß SRAM

am 23. Oktober 2012 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Mafiosy4

Hi zusammen,

das geht würklich, habe ein w210 300 TD lauft super kein Leistungsverlüst oder sowas aber würde mich sehr freuen wenn ich das zeug unter 50 Cent kriegen würde

Der Kollege fährt ja einen TDI , BJ 2000. Kann sein, dass der ein ganz anderes Einspritzsystem hat, das mit dem Öl nicht klarkommt. So ein 300 TD ist eine tolle Kiste. Hab an der Metro schon Typen gesehen, die sich die Gastronomie Grosspackungen Salatöl in den Tank gefüllt haben.

Ich würde erst mal grob die Schmierfägigkeit prüfen, weil das Trafoöl ja eigentlich zur Kühlung daist. Und in einem Glas testen, ob sich das Trafoöl mit normalem Diesel mischt.

Wenn das modernes Öl ohne dies PCB ist, wüsste ich nicht, warum man damit nicht fahren sollte. Die Entsorgerbetriebe verbrennen das auch nur oder verkaufen es ins Ausland.

Wofür bitte soll das gut sein?

Das ist in etwa so, als wenn du ne Ölheizung statt mit Heizöl mit Schweröl Bunker C betreiben willst!

Früher bestand Trafoöl aus PCB und würde bei unvollständiger Verbrennung Dioxin produzieren!!!

Oder willste das Trafoöl als Schmieröl verwenden?

Trafoöl ist ja auf gute Isolation, gute dielektrische Eigenschaften und gute Alterungsbeständigkeit getrimmt.

Es braucht weder schmieren, Viskosität bei versch. Temperaturen ist auch buggy.

Merkst du was? Außer dem Wort Öl im Namen, hat beides fast nichts gemeinsam ;)

 

Gruß Gerald

am 24. Oktober 2012 um 20:18

das Zeug ist mit Sicherheit PBC frei, und vermischt sich mit Diesel ganz gut, es ist zwar ein wenig dickflüssiger aber die neuen Fahrzeuge haben mit dem auch kein Problem ( z.B. Zafira, T5, CDI- Motoren... aus dem Bekanntenkreis) im Winter 1 zu 3 verdünnen

Mahlzeit!

Wenn geklärt ist inwieweit das Öl ungefährlich zu verfahren ist sollten wir uns nur noch fragen was das Zeug in der Rubrik "Biotreibstoffe" zu suchen hat......

ciao, Jockel

am 25. Oktober 2012 um 19:35

Zitat:

das Zeug ist mit Sicherheit PBC frei

Das schreibt man PCB.

Ja klar: dir liegt natürlich eine chemische Analyse vor :rolleyes:

Davon abgesehen, ist ein Entsorgungsnachweis für den Abgebenden notwendig.

Diesen kannst du nur fälschen, da keine geordnete Entsorgung vorliegt.

Das ist strafbar. Und die von dir durchgeführte Verwendung ohne Energiesteuerabgabe sowieso.

Ich hoffe nur, daß man dich erwischt.

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Das funktioniert nur im Ford Nucleon. Gab aber soweit ich weiß nur Designprototypen...

Mehr dazu hier:

http://www.motor-talk.de/.../...che-langstreckenauto-t2625894.html?...

Zitat:

Original geschrieben von AllesBesetztHier

Wofür bitte soll das gut sein?

Das ist in etwa so, als wenn du ne Ölheizung statt mit Heizöl mit Schweröl Bunker C betreiben willst!

Sorry: Trafoöl ist dünnflüssiges Mineralöl. Dünner als 0W30.

Zitat:

Früher bestand Trafoöl aus PCB und würde bei unvollständiger Verbrennung Dioxin produzieren!!!

Früher war vor dem Verbot also vor 1986. Selbst Da wurde neben PCB auch Mineralöle eingesetzt. Mischungen wurden nicht eingesetzt, die hatten die Summe der Nachteile von beiden Ölen. Reines PCB brennt nicht im Dieselmotor.

Zitat:

..

Trafoöl ist ja auf gute Isolation,

Ja

Zitat:

gute dielektrische Eigenschaften

Willst Du einen Kondensator bauen?

Zitat:

und gute Alterungsbeständigkeit getrimmt.

Das klappt sehr gut mit gesättigten Paraffinölen

Zitat:

Es braucht weder schmieren, Viskosität bei versch. Temperaturen ist auch buggy.

Merkst du was? Außer dem Wort Öl im Namen, hat beides fast nichts gemeinsam ;)

Du hast so ein Trafoöl noch nicht gesehen, sonst würdest Du nicht so schreiben. So ein Trafoöl ist auch noch nach Jahren dünnflüssig und sauber. Dagegen ist Diesel frisch von der Tanke ein Bunkeröl - was den Dreck angeht.

Zitat:

Gruß Gerald

Grüße teasy

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

das Zeug ist mit Sicherheit PBC frei

...

Ja klar: dir liegt natürlich eine chemische Analyse vor :rolleyes:

Da Trafoöle ohne diese Analyse nicht entsorgt werden dürfen, ist es sogar sehr warscheinlich, dass diese Analyse vorliegt. Weitere Anhaltspunkte geben das Typschild des Trafos, auf dem das Öl normaler weise genannt wird und das Alter des Trafos.

Zitat:

Davon abgesehen, ist ein Entsorgungsnachweis für den Abgebenden notwendig.

Diesen kannst du nur fälschen, da keine geordnete Entsorgung vorliegt.

Für verkaufte Wirtschaftsgüter ist kein Entsorgungsnachweis erforderlich.

Das ist wie bei alten Autos: Du braucht keinen Verwertungsnachweis, wenn Du belegen kannst, was mit dem Fahrzeug passiert ist: z.B. Zerlegt in eigener Garage und verkauft über Ebay.

Zitat:

Das ist strafbar. Und die von dir durchgeführte Verwendung ohne Energiesteuerabgabe sowieso.

...

Gruß SRAM

Als Motorkraftstoff ist es natürlich nicht versteuert, Du wärst aber der Erste, der nicht ebenfalls versucht Steuern zu umgehen.

Da PCB-haltige Trafos in den 90er Jahren gereinigt werden mußten und seit 2001 Geräte mit PCB meldepflichtig sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Öl noch im Umlauf ist, gering.

Grüße teasy

am 22. November 2012 um 21:04

Zitat:

ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Öl noch im Umlauf ist, gering.

Und auf diese geringe Wahrscheinlichkeit willst du wegen ein paar Euro auf Menschenleben wetten ?

 

........wegen solchen Leuten geht Deutschland vor die Hunde :mad:

 

Gruß SRAM

Deine Antwort
Ähnliche Themen