ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Trans-Am Pace Car

Trans-Am Pace Car

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 6:21

Hallo in die Runde,

 

da ich nicht weiss wo ich meine Anfrage stellen soll, habe ich mich entschlossen sie hier zu posten.

 

Es geht um einen Trans-Am, der angeblich als "Official Pace Car" 1980 beim 500 meilen Rennen von Indianapolis gelaufen ist.

 

Das Fahrzeug steht hier im Industriegebiet und ich bin gerade dabei einige Infos zu dem Auto zu bekommen.

 

Daher waere es toll wenn jemand von euch evtl. eine Wertschaetzung abgeben koennte.

 

Ich weiss das es nicht einfach ist nur aufgrund der Bilder, aber ich bin fuer jeden Rat dankbar.

 

Vielen Dank im voraus

 

Werner

Trans-am-1
Trans-am-3
Trans-am-4
+3
Beste Antwort im Thema

Da es aber eben eine Sonderedition ist sollte man den schon so erhalten. Es zwingt einen ja keiner die Sonderedition zu kaufen nur damit man am Ende alles herunterreißt was diese Autos ausmachen.

Wegen solcher "ist ja hässlich" Gedanken sind mehr als genug Sondermodelle unwiderbringlich hingerichtet worden. Auch ein Klassiker: Der Wagen wird nie was wert, meistens ausgesprochen von Leuten die von US-Cars keine Ahnung haben und stattdessen BMW fahren.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Schicker Zustand....wenn man das Gebläseaggregat rauswirft und was anständiges einbaut sogar ein tolles Auto...

Von den raren PaceCar Modellen gibt es sicherlich so viele wie von den superseltenen Corvetten mit PaceCar Aufklebern, die auf jedem Treffen stehen..daher aso in meinen Augen nicht sooooo selten

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 9:08

Hi,

Genau das dachte ich mir auch.

Heute stand er schon nicht mehr da, sonst haette ich ein Photo von der FIN gemacht; gestern leider nicht dran gedacht.

Anfang bis Mitte der 80er hatte ich den gleichen auch in weis, allerdings mit roter Kontrastlackierung und der 6,6 Liter machine.

Ein geiles Teil war das -:)

LG Werner

am 17. Januar 2017 um 14:53

Hy,

Soweit ich mich entsinne haben Fahrzeuge von GM in Fall eines Pace Car eine Stückzahlen Nr. im innenraum.

Wie bei der Corvette auch Nr x/ Nr x.

Meine Lotto Kiosk Besitzer hier um die Ecke hat ne schwarze C3 als Pace Car. Ist die Nr 34xx von 65xx .

Steht bei kleinanzeigen drin.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../563981936-216-1870

Gruss

Es kommt darauf an, wie das Fahrzeug ausschaut. Auf den Fotos von Dir sieht der Wagen vollständig, ohne Dellen und Kratzer aus. Ist das Fahrzeug denn identisch wie auf den Fotos aus Dubai ? Sprich............. lebst Du in Dubai ? In Dubai herrschen natürlich ganz andere Preise sowie Marktgesetze wie hier in Germany. Wenn Du allerdings hier in Deutschland wohnst, dann können verschiedene Macken den Wert sehr deutlich nach unten ziehen.

 

Wie sieht es unter der Haube aus ? Funktioniert der Turbo noch ? Wie sieht es mit dem Getriebe und der Hinterachse aus ? Funktioniert alles einwandfrei ? Wie schaut der Innenraum aus ? Alles Fragen, die den Wert sehr stark beeinflussen können.

Du solltest Dich an den Preisen auf Mobile.de oder Autoscout orientieren.

Bei einer Folge von Morlock Motors war doch auch so eine schwarze PC Vette.

Da schwamm das Wasser im Innenraum ^^

Zitat:

@73Firebird350Sascha schrieb am 17. Januar 2017 um 15:53:11 Uhr:

Hy,

Soweit ich mich entsinne haben Fahrzeuge von GM in Fall eines Pace Car eine Stückzahlen Nr. im innenraum.

Wie bei der Corvette auch Nr x/ Nr x.

Meine Lotto Kiosk Besitzer hier um die Ecke hat ne schwarze C3 als Pace Car. Ist die Nr 34xx von 65xx .

Steht bei kleinanzeigen drin.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../563981936-216-1870

Gruss

am 18. Januar 2017 um 4:16

Dass ist die aber nicht!

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 4:50

Zitat:

@mike cougar schrieb am 17. Januar 2017 um 16:15:58 Uhr:

Es kommt darauf an, wie das Fahrzeug ausschaut. Auf den Fotos von Dir sieht der Wagen vollständig, ohne Dellen und Kratzer aus. Ist das Fahrzeug denn identisch wie auf den Fotos aus Dubai ? Sprich............. lebst Du in Dubai ? In Dubai herrschen natürlich ganz andere Preise sowie Marktgesetze wie hier in Germany. Wenn Du allerdings hier in Deutschland wohnst, dann können verschiedene Macken den Wert sehr deutlich nach unten ziehen.

 

Wie sieht es unter der Haube aus ? Funktioniert der Turbo noch ? Wie sieht es mit dem Getriebe und der Hinterachse aus ? Funktioniert alles einwandfrei ? Wie schaut der Innenraum aus ? Alles Fragen, die den Wert sehr stark beeinflussen können.

Du solltest Dich an den Preisen auf Mobile.de oder Autoscout orientieren.

Hi Mike,

Ja, ich lebe und arbeite hier bereits seit vielen Jahren; das aber nur am Rande ;)

Alsoooo, es geht in die 2. Runde.

Heute frueh um 07.00h stand das Auto wieder an der gleichen Stelle, und ich habe den Bruder des Besitzers getroffen, der gerade seine Firma aufgesperrt hatte.

Den Schluessel zum Fahrzeug hatte er leider nicht dabei, aber ich konnte wenigstens ein Foto von der FIN, sowie vom Motor machen (zum Entriegeln der Haube muss man ja nicht in den Innenraum, das wusste ich noch von meinem Firebird :D

Nach Aussage des Bruders handelt es sich tatsaechlich um das Original, was ich nun anhand der FIN versuche bestaetigt zu bekommen.

Jetzt beginnt also die Detektivarbeit und vielleicht kann ja der eine oder andere von euch mit Hilfe der FIN auch paar Infos herausfinden; bin fuer jede Hilfe dankbar.

In diesem Sinne, bis die Tage

LG Werner

Trans-am-7
Trans-am-8
Burj-khalifa-17-01-2017

Also der Motor ist nicht besonders leistungsfähig.

Der Motor von

 

1980 = 185 HP

1981 = 210 HP

Häufig ist der Turbo defekt.

Wenn du da allerdings einen anderen Turbo dranflanschen würdest, kannst Du eine ganze menge von den versteckten Pferdchen herauszaubern. Voraussetzung allerdings ist eine gute Substanz. Der Motor sollte also vorher überholt worden sein, dann sind 500 HP kein Problem

Die Vin müßte von einem 1980 Modell sein.

Einen Targa kann ich dir nicht empfehlen. Die Karosse verwindet sich sehr stark auf unebenen Straßen. Ich hatte in früheren Jahren auch mal einen TRANS AM 1978er Modell als Targa. Ich würde mir heute keinen Targa mehr zulegen. Je schmaler der Steg, desto verwindungsfreudiger wird der Wagen sein. Meine Dächer waren etwas kleiner ca. 1/3, sodaß der Mittelsteg etwas breiter war. Das 80 Modell dürfte sich daher auf unebenen Straßen wie eine Schiffsschaukel verwinden, wenn vom Werk keine Maßnahmen dagegen getroffen wurden.

Aber nur zum Rollen lassen reicht der Wagen selbstverständlich vollkommen aus.

Im Ali Baba Land herrschen natürlich ganz andere Marktgesetze, viel verhandeln gehört sicher dazu. Ich würde ihm max. 5000 € bieten und wenn er angebissen hat, dann versuchen ihn auf 3000 € zu drücken.:):D

Sehr häufig wissen die gar nicht, was für ein Schätzchen sie fahren. Ob Ferrari, Lamborghini oder Trans Am, daß ist denen einerlei.

 

PS: Ich habe Dir mal die verschiedenen Dachgrößen von den Baujahren 1978 und 1980 beigefügt

 

Hurst1
1980-trans-am-pontiac-66l-400-auto-t-top-beast-8

Naja, die können einem viel erzählen ;)

Wie will er nachweisen das es ausgerechnet DAS Paceca war?

Die Pace Cars waren nie sonderlich selten, das war lediglich ne aufgehübschte Sonderversion. Aus dem Grund ja auch die Plaketten mit den Nummern.

Würde mich wirklich wundern wenn er nachweisen kann das ausgerechnet der Wagen das Pacecar beim Indy 500 war.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 11:14

Dynamix, da hast Du natuerlich Recht und Sohnemann hat herausgefunden das vom Turbo in der Zeit etwa 5.700 Exemplare gebaut wurden; mein Interesse schwindet.

P.S. Vielen Dank an Mike fuer die interessanten Infos; meiner hatte uebrigens das T-Top mit dem breiteren Steg; muss mal wieder paar Photos aus den 80ern hervor holen.

Danke nochmal

LG Werner

The cars that were used for the World famous Indianapolis 500 are as listed: build numbers 0490, 0491, 0492, 0493, 0494.

Das habe ich gefunden......

ob das definitiv ist, kann ich nicht verifizieren. Aus der Registry für die Trans Ams ist eigentlich nicht abzulesen, dass die 5700 Stück aufeinanderfolgende Nummern hatten. die niedrigste die ich fand endet auf 129901 die höchste auf 142841

da liegen himmerhin 13000 Fahrzeuge dazwischen

Ist denn der Besitzer gewillt zu verkaufen, und wenn ja, was verlangt er denn für das Auto?

Wenn es das Auto ist was damals auf der Strecke war (Nicht nur das käufliche Sondermodell aus dem Jahr) dann hat das schon seinen charme und auch potenzial, je nachdem welcher Kurs aufgerufen ist.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 4:43

Zitat:

@Chevycoupe schrieb am 18. Januar 2017 um 16:04:33 Uhr:

The cars that were used for the World famous Indianapolis 500 are as listed: build numbers 0490, 0491, 0492, 0493, 0494.

Das habe ich gefunden......

ob das definitiv ist, kann ich nicht verifizieren. Aus der Registry für die Trans Ams ist eigentlich nicht abzulesen, dass die 5700 Stück aufeinanderfolgende Nummern hatten. die niedrigste die ich fand endet auf 129901 die höchste auf 142841

da liegen himmerhin 13000 Fahrzeuge dazwischen

Moin,

im Anhang habe ich einen Artikel zur Stueckzahl des 1980 Indianapolis Trans-Am mit den besagten 5.700 Stueck.

Der Preis, den der Verkaeufer aufruft, ist 100.000 Dirham; das entspricht nach heutigem Umrechnungskurs etwa 25.500 Euro.

Das, denke ich mal, kann er sich gleich abschminken, da im Netz wesentlich bessere fuer unter 24k Euro angeboten werden.

Falls er nachweisen kann das dieses Fahrzeug tatsaechlich eins der Fahrzeuge ist die wirklich als Pace Car fuhren, aendert sich das natuerlich.

Habe ihn auf jeden Fall mal damit konfrontiert und warte jetzt auf Rueckmeldung; soll er sich doch darum kuemmern wenn er das Auto verkaufen moechte.

Werde dran bleiben und weiter berichten.

LG Werner

Trans-am-indianapolis-stueckzahlen
am 19. Januar 2017 um 15:08

Hy

Ansonsten frage hier nach, habe bei denen auch meine Dokumente Bestellt. Haben alles auf Microfilm.

Sehr zuverlässig. Hat nur 5 tage gedauert.

http://www.phs-online.com

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen