ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Traktionskontrolle

Traktionskontrolle

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 8:56

Hallo Gemeinde der "Mäxchenfahrer"

ich habe mich lange Zeit nicht gemeldet - weil es gab nichts zu melden.

Nun habe ich aber ein Problem: Als ich unlängst bei regennasser Straße an einer Ampel losfahren musste, drehten obwohl ich aus dem Alter der Kavalierstarts heraus bin, die Vorderräder durch. Ich dachte erst, dass die Traktionskontrolle abgeschaltet war - war aber an. Ich habe bei der letzten Inspektion ( 27.10.14) dieses Problem meiner Werkstadt vorgetragen.

Diese meinte, die Traktionskontrolle würde erst bei niedrigeren Temperaturen sensibler ansprechen. Die Ford Telefon Hotline (die man vergessen kann) meinte sie könne das vom Telefon aus nicht beurteilen. Es müsse der Situation entsprechend von meiner Werkstadt überprüft werden.

Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht einer den Grund des Durchdrehens.

Ich habe vorher Fahrzeuge anderer Hersteller gefahren. Da sprach die Traktionskontrolle sofort an. Es war fast unmöglich die Vorderräder zum Durchdrehen zu bekommen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin, Moin,

das Problem haben wir auch. Speziell mit den Winterreifen Dunlop Wintersport 4D. Beim alten Focus C-Max hatten wir das Problem nicht. Ich gebe mich damit ab. Sicherlich ist es etwas peinlich.

Gruss

Demio16V

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:07

Moin Demio 16V

gibst Du Dich damit ab oder findest Du Dich damit ab? Eine funktinierende ( Betonung auf funktinierend) Traktionskontrolle hast Du aber mit dem Auto bezahlt.

Gruß

Carl49

Lieber soll die Kontrolle ein wenig durchdrehen lassen als dass, was sie bei meinem Prius machte. Wenn das Rad auf nasser Fahrbahn durchdrehen wollte, nahm die Kontrolle die komplette Leistung weg und man stand eine Sekunde herum.Besonders toll war das, wenn man knapp einbiegen wollte und sich dann plötzlich als stehendes Hindernis auf der Straße wiederfand. Vielleicht soll das genau beim CMax verhindert werden? Meiner macht das übrigens auch.

Meiner dreht auch durch. Besonders bergauf beim Anfahrenum die Kurve und wenns feucht ist. Darf das denn nicht so sein? Die ESP-Leuchte blinkt dann auch, aber der Wagen bockt weiter bis man vom Gas geht.

am 29. Oktober 2014 um 19:14

ETWAS durchdrehen ist Pflicht.

Warum? um bei zB bei Reifen die sich mit Matsch oder Schnee zugesetzt haben ein freischleudern zu ermöglichen.

So gibt eine Traktionskontrolle grob für 10 Radumdrehungen oder 1-2 Sekunden ein "Selbstreinigungsmöglichkeit"

Sorry besser kann ich es nicht beschreiben.

An Ampeln gibt es oft ziemlich breite weiße Haltelinien. Wenn diese nass werden, sind die manchmal glatt wie Schmierseife. Vor allem, wenn es lange trocken war und sich viel Dreck und Abrieb darauf festsetzen konnte. Probiert es mal aus, aber vorsichtig! Vor 9 Jahren hat es mich mal dermaßen auf so einem nassen Streifen auf den Boden gelegt, dass ich mich 3 Wochen lang mit einer Prellung des Sprunggelenks herumschlagen mußte. Grundsätzlich dreht jede ASR erstmal etwas durch. Dabei hängt es von der Abstimmung des Herstellers ab, wie stark das geht. Ein etwas höherer zulässiger Schlupf an den Antriebsrädern ist im Winter bei Glätte sogar u. U. von Vorteil, um bessere Traktion zu erreichen, da sonst der Vortrieb sofort im Keim erstickt wird und man gezwungen ist, die ASR bzw. ESP manuell zu deaktivieren.

Gruß

electroman

Ford lässt relativ viel Schlupf zu bevor die Traktionskontrolle zuschlägt. Man kann selbst bei trockener Strasse mit durchdrehenden Rädern anfahren ohne das das ASR meckert. Finde Ich persönlich deutlich besser als die Abstimmungen welche anderen Hersteller teilweise hatten und schon beim Ansatz durchdrehender Räder das ASR massiv eingriff, mit der Konsequenz das es im Winter problematisch werden konnte überhaupt vom Fleck zu kommen.

Ein weiteres "Problem" ist das die heutigen aufgeladenen Motoren bei niedrigen Drehzahlen viel mehr Drehmoment auf die Räder loslassen als die guten alten Saugmotoren. Selbst der 1l Ecoboost hat Heute bei unter 2000 Umdrehungen ein Drehmoment welches ein gleich starker Sauger erst bei 3500-4500 Umdehungen entwickelte. Die dadurch steiler ansteigende Drehmomentkurve erleichter das schlupfarme Anfahren nicht gerade, weswegen man a) öfters durchdrehende Räder hat und b) es besser ist wenn das ASR nicht so früh und nicht so rabiat eingreift.

Das ist nicht Ford eigen; bei meinem Touran hatte ich das auch

am 30. Oktober 2014 um 10:02

Alle Hersteller müssen schlupf zulassen, ansonsten würde der wagen bei zugesetzen Profil einfach sehen bleiben. Siehe Text oben.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 10:35

@ community

vielen Dank für die ausführlichen INFOS. Jetzt weiß ich, dass ich bei glattem Untergrund anfahren muss wie Igel lieben - gaaanz gaaanz vorsichtig.

Euch allen ein schönes Wochenende, denen die Glück haben ein verlängertes.

Zitat:

@ReducetotheMAX schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:02:10 Uhr:

Alle Hersteller müssen schlupf zulassen, ansonsten würde der wagen bei zugesetzen Profil einfach sehen bleiben. Siehe Text oben.

Kann nicht sein, mein Prius ließ definitiv keinen Schlupf zu, das war/ ist ein allgemeines Ärgernis unter Priusfahrern.

Zitat:

@ReducetotheMAX schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:02:10 Uhr:

Alle Hersteller müssen schlupf zulassen, ansonsten würde der wagen bei zugesetzen Profil einfach sehen bleiben. Siehe Text oben.

So ein Quatsch !! Wo gibts im Trocknen oder bei Regen zugesetztes Profil ?? :confused:

Und wie soll das System den Unterschied zwischen Schnee und regennasser Fahrbahn erkennen? Es merkt nur, dass es rutschig ist. Da es das nicht kann, wird generell Schlupf zugelassen.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 10:04

@community,

ich habe mir Eure Kommentare durchgelesen. Dabei habe ich festgestellt, dass doch etwas Unklarheit über den Sinn und Zweck der ASR besteht. Deshalb habe ich einmal gegooglet und bin auf diesen aufklärenden Artikel gestoßen http://www.auto.de/autokauf/traktionskontrolle/autotipp-303.

Eigentlich wollte ich ja nur wissen wessen Mäxchen eben solchen Stress mit der ASR hat, wie meiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen