ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Traktionskontrolle erscheint beim Fahren

Traktionskontrolle erscheint beim Fahren

Mercedes GL X164, Mercedes ML W164
Themenstarteram 17. März 2014 um 18:40

Hallo, und guten Tag,

mein Vater hat sich ein neues Auto gegönnt, Details:

Mercedes W164 280CDI 190 PS 4Matic

Baujahr 2007

Preis: 13500,-

Folgendes Problem:

Beim Fahren erscheint irgendwann und nur Sporadisch die Traktionskontrollleuchte und Blinkt (Gelbes Dreieck im Tacho). Danach kann man noch soviel Gas geben das Auto fährt nicht, man kann es höchstens Rollen lassen. Nach paar sekunden (ca. 5-20sekunden) kann man wieder Gas geben und man fährt weiter vorran.

Ich war mit der Karre schon zweimal bei der Mercedes Benz Niederlassung und der Meister hat nichts bemerkt (Typischer Vorführeffekt eben).

Fehlerspeciher ausgelesen und ich war erschreckt, es waren minds 15-25 Fehlercodes im Speicher drin. Mercedes Mitarbeiter am Service sagt: Das ist vollkommen normal, selbst ein nagelneuer Benz der grad aus dem Werk rauskommt hat soviele Fehlercodes im Speicher drin.

Naja, habs dann mal so hingenommen.

Im Fehlerspeicher konnte der Meister nichts feststellen und sagt nur:

Fehlercode: P2078 Differenzdrucksensor Sporadisch

könnte "eventuell" damit zusammenhängen.

Was sagt ihr? Kann das sein? Wo befindet sich das Teil, eventuell austauschen und schauen (kostet ca 40Euro)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da würde aber wohl die Motorleuchte an gehen,kann man diesen Kurztest mal sehen?

gg

Hoppla, der obere Post war so nicht geplant.

Ich habe seit einiger Zeit ebenfalls aber nur sporadisch dieses Problem an meinem 420íger aus 2006.

Kennt hier einer einen Lösungsansatz.

Gruß

Hatte ich auch bei meinem 420iger, Mercedes Wiesbaden hat ein Softwareupdate aufgespielt und ruhe ist bis jetzt

Gruß Micha

Ich hatte meinen vor ca. 4 Wochen bei MB zum RFK freischalten, hatte bei dieser Aktion nachgefragt ob Updates, jeglicher Art verügbar seien, da dieses Fzg. leider erst seit es in meinem Besitz ist wieder zu MB zum Service darf.

Es wurde lediglich das Getriebeupdate aufgespielt.( Getriebe schaltet übrigens nach wie vor tip top und ca. 90% der Schaltvorgänge sind butterweich). Es waren laut Werkstatt auch keine Fehler gespeichert.

Ich habe aber auch nicht auf den sporadischen Fehler hingewiesen, da ich bisher nicht rausgefunden habe wie ich den Fehler reproduzieren kann.

Gruß

Hallo zusammen,

 

gibt es hierzu etwas Neues -evtl. eine Lösung-? Ich hatte das gleiche Problem heute Morgen auch an meinem w164 320 cdi...

 

danke für ein Update

newbi

Mal die Raddrehzahlsensoren, Kabel und Stecker genauer in Augenschein nehmen (lassen).

Das wäre von der Logik her zumindest schonmal ein Ansatz.

Noch besser wäre es einen Kurztest erstellen zu lassen.

was meinst Du mit "Kurztest"?

Den Fehlerspeicher werde ich gleich auslesen lassen...Mal sehen was da ergibt

am 9. Dezember 2015 um 9:01

Kurztest = Fehlerspeicher auslesen

Seit ich meine Winterräder montiert habe, ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten. (Seit Oktober)

Meint ihr es kann tatsächlich mit den Raddimensionen zusammenhängen??

Sommer 295/40 R20 10x20 ET50

Winter 255/50 R19 8,5x19 ET40 VA und ET30 HA

 

Meiner muss im Januar zum Service, da werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß

Also in meinen Augen macht der Tipp von Kappa9 tatsächlich Sinn, mal die Raddrehzahlsensoren, Kabel und Stecker genauer in Augenschein zu nehmen. Das werde ich wohl gleich/am Wochenende auch mal in Angriff nehmen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit der Dimension der Räder zu tun hat.

Vielleicht bist Du beim Räderwechsel an einen Sensor/Stecker gekommen und hast diesen wieder "gangbar" gemacht?!

Tja, Kacke! Kein Fehler ist im Fehlerspeicher abgelegt. Die Sichtkontrolle hat auch nichts ergeben.....

Hat jemand noch ne Idee?

 

Die ESP-Leuchte geht während der Fahrt (sporadisch) an. Sie leuchtet nicht dauerhaft, sondern pulst.....Das ganze für ca. 30 Sekunden. Danach geht sie wieder aus. Während der Zeit, in der sie an ist, scheint in das Notprogramm geschaltet zu werden. Dann sind noch ca. 90 km/h drin.....Doof, wenn das gerade auf der Autobahn passiert!

 

Naja, grundsätzlich total doof. Auch NICHT auf der Autobahn. Kein Fehler im Fehlerspeicher heiißt: Kein Ansatzpunkt. Ich tappe im Moment völlig im Dunklen...

 

Jemand eine Idee?

Stell doch mal den Fehlerfreien Test ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Traktionskontrolle erscheint beim Fahren