| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Traggelenkschäden in SUVs (X5/ML/T-Reg/Q7/RR...)
|
Hallo liebe SUV-Gemeinde,
es scheinen ja doch einige hier schonmal beschädigte Traggelenke erlitten zu haben. Mich würde mal interessieren, wieviele wirklich davon betroffen sind; speziell Fahrer von BMW X5, Mercedes M-Klasse, VW Touareg, Audi Q7, Porsche Cayenne und Range Rover, also SUVs, die auch ein bisschen Gelände abkönnen... Hattet ihr schon beschädigte Traggelenke oder noch nicht? Wenn ja, an der Vorderachse oder Hinterachse? Wie war das genaue Schadensbild? Welches Modell / Bj.? Würdet ihr das als normalen Verschleiß abtun?
Und noch ein Aspekt: Hierzulande sehen solche Fahrzeuge ja fast ausschließlich Asphalt (zumindest jene Mehrheit, deren Besitzer nicht hier im Offroadforum sind
Vielen Dank für eure Auskünfte / Erfahrungen / Meinungen!!! |
Ähnliche Themen zu: Traggelenkschäden in SUVs (X5/ML/T-Reg/Q7/RR...)
-
Die neuen "günstigen" SUV's
von: Off-Road zuletzt am: 06.05.2003 -
Suv oder doch 4*4 kombi
von: alfila Kommentare: 7 zuletzt am: 18.11.2011 -
Suv gesucht
von: PhyshBourne Kommentare: 56 zuletzt am: 30.01.2011 -
Gebrauchter Diesel Geländewagen oder SUV bis 10000€?
von: Aedo Antworten: 4 zuletzt am: 26.07.2010 -
Mercedes ML 270 CDI oder Toyota Landcruiser 90 bzw. 95 TDI
von: otello Kommentare: 4 zuletzt am: 09.08.2004 -
Ml 270 cdi und 3,5 t Tandem
von: Richard77 Kommentare: 10 zuletzt am: 27.02.2005 -
Anschaffung eines Geländewagen/SUV
von: jagdhorni Kommentare: 4 zuletzt am: 24.05.2007 -
Welchen SUV für eine junge Frau?
von: steffie666 Antworten: 59 zuletzt am: 18.07.2011 -
Was ist das für ein SUV-Erlkönig?
von: Vollsynthetik Antworten: 9 zuletzt am: 18.11.2011

- wie sieht das in Regionen wie z.B. Russland aus, wo diese Fahrzeuge mit ganz anderen Straßen- / Wegebeschaffenheiten zu kämpfen haben und, ich sage mal, artgerechter gehalten werden? Weiß das jemand?

diese in einem Atemzug mit dem Range Rover (und dann auch noch SUV) grenzt schon an Ahnungsl...
Gruß
Auch ein Jeep Wrangler, Mercedes G oder LR Defender ist ein SUV. Zumimdestens, wenn die Deutschen, den Begriff aus dem Ursprungsland USA so uebernehmen wuerden wie er gemeint ist.... Alles Andere ist Ahnungsl....
http://en.wikipedia.org/wiki/Sport_utility_vehicle
Aber zum Ursprungspost:
Diese neue Generation von SUV ist mit Absicht nicht fuer den harten Offroad Einsatz gebaut, weil die meissten Kaeufer es auch nicht wollen. Habe zwar keine Erfahrung da ich bisher nur richtig gelaendegaengige SUVs (Isuzu Trooper, Vitara, Grand Vitara) gefahren habe.
Mich wuerde es daher nicht wundern, wenn es dann zu solchen Schaeden kommt, wenn diese Fahrzeuge im Gelaende dauerbelastet werden.
Offroad Einsatz ist mit Sicherheit NICHT artgerechte Haltung bei Fahrzeugen wie einem ML, X5, ....
Dann doch eher bei Fahrzeugen mit Starrachsen oder entsprechend verstaerkten Achsaufhaengungen. Z.B. Portal Achsen beim Unimog.
Hallo liebe Enthusiasten,
bitte nicht böse sein, ich wollt' ja niemandem auf den Schlips treten.
Mir ist schon klar, dass ein Range Rover noch ne ganze Ecke mehr Gelände verträgt, von Puch G und Landies mal ganz zu schweigen. Ich war ja auch von der im deutschen Sprachraum gängigen Bedeutung des Begriffs SUV ausgegangen. Ich hätte natürlich ahnen müssen, dass gerade in so einem Thread wie diesem eher weltoffene Fahrer unterwegs sind.
MB G-Klasse und LR Defender sind nach meinem Verständnis Geländewagen und keine SUV, wobei der Übergang bestimmt fließend ist und womöglich subjektiven Eindrücken unterliegt. Ein Range Rover kann natürlich auch gut Gelände ab, ist aber, besonders in der jüngsten Generation und auch vom Image her, viel auf asphaltierten Straßen unterwegs. Daher war ich so frei, den mit ML, X5 und dergleichen in einen Topf zu werfen. Also, nicht böse oder abwertend gemeint.
Und dass ein Q7 nichts fürs Gelände ist, ist mir auch klar. Wiederum kommen unscheinbare SUV wie z.B. der VW Touareg mit 30cm Bodenfreiheit, mechanischen Sperren vorne - mitte - hinten und Untersetzungsgetriebe daher; ein gewisser Anspruch ist da doch erkennbar.
Und daher nochmal meine Frage: Wenn ich jetzt so ein Fahrzeug, was primär für befestigte Straßen entwickelt wurde, aber ausdrücklich auch (ein bisschen) Gelände verträgt, in Regionen einsetze, wo befestigte Straßen nicht die Norm sind, wie verhält sich dann das Fahrwerk, und speziell die Traggelenke?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Vielen Dank für alle sachdienlichen Antworten!
Und, liebe LR/RR-Gemeinde, bitte nicht in'n falschen Hals kriegen
3xKonstruktööör
Hallo caddykarim,
diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, da die modernen SUV´s nicht nur mit einer Standardaufhängung (Schraubenfedern) ausgestattet sind, sondern auch mit Luftffahrwerken (Sonderausstattung). Je nach eingestellten Niveau wirken auf die Traggelenke unterschiedliche Kräfte. Zum Schutz hat der Hersteller Geschwindigkeitsbeschränkung im BC abgelegt und wenn man schneller fährt, dann gibt´s ´ne Warnmeldung bzw. das Niveau wird automatisch runtergefahren.
Ich fahre täglich mit meinen ML ins Feld (4 Jahre bereits) über manchmal böse Wege mit Schlaglöchern, aber hatte noch nie Probleme. Sowas sollte auch ein SUV locker abkönnen
.
In unserem SUV-Verein organisieren wir auch Offroadtreffen und hatten bis jetzt nur einen geplatzten Luftfederbalg, aber im Stillstand (geparkt
), sonst kenne ich da keine Probleme.
Ich meine mal über ein gerissenes Traggelenk bei Mercedes-Benz Offroad gelesen zu haben (während einer Wüstentour). Der Wagen soll vorher über eine Düne gesprungen sein
.
Richtige Sprünge würde ich aber meinem ML auch nicht zutrauen, nur mit meinem Unimog
.
Gruß
fjordis2001
1x