ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Traggelenk Nissan Micra K12

Traggelenk Nissan Micra K12

Nissan
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 11:12

Hallo,

ich muss bei einem Nisan Micra K12 das Traggelenk an der rechten Seite laut TÜV wechseln.

Mit Nissan bin ich nicht so vertraut, da ich hauptsächlich an meinem alten Mercedes Schraube.

Nun habe ich mir das von unten einmal angesehen. So sieht die Angelegenheit recht zugänglich aus. Ich wollte jedoch einmla hier fragen, ob ich irgendwelche Stolperecken zu erwarten habe.

Vielleicht hat das schon einmal einer bei dem Nissan gemacht und kann darüber berichten.

Bedanke mich für die Antworten.

Gruß Hucke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es ist mir nicht bekannt das es eine Schwachstelle ist.

Ich bin mir sicher wenn es das Traggelenk ist, wird es nicht anders sein als bei MB.

Die Konstruktion der Mechanik lässt nicht viel Spielraum.

Die Materialien und Abzieher unterscheiden sich.

moin!

ich häng mich hier mal dran, auch wenn's schon 7 Jahre her ist...

heute beim TÜV (hier in Spanien): beide Traggelenke am K12 beanstandet...sehr seltsam...

Auto ist völlig spurstabil, da klappert auch nix, keine Ahnung was da defekt sein soll...

sei's drum, muss dann halt gemacht werden...

hat jemand 'ne Kurzbeschreibung parat? (hab's mal am Saab 9K vor ewigen Zeiten auf einer Seite gemacht, da war es recht easy, mit ganz normalem Werzeugkasten zu machen...)

danke im Voraus

ne' gute Woche

Mach Dir doch nicht so'ne Arbeit, schmeiß den ganzen Querlenker raus. Die Silentbuchsen sind doch auch in die Jahre gekommen. Bei meinem war eine Buchse im Querlenker lose und ist beim ausbauen rausgefallen. Hast Du vorher so garnicht gesehen. Der ganze Querlenker von Lemförder kostet gerade mal 36,- Du machst Dir keine Freude wenn du an dem Alten das Traggelenk auspresst und das neue einpresst. Der Zeitaufwand steht bei dem Preis vom ganzen Querlenker in keinem Verhältniss.

Wenn Du schon dabei bist auch gleich die Koppelstange neu dann hast du alles hübsch.

Gruß

deKoch

moin deKoch!

danke für die stete Unterstützung hier im Forum...(thumb up)??

na ja, die Dinge sind sehr besch...en dieses Jahr, keine Aufträge Dank Corona seit April...

da fängt man an jeden Euro rumzudrehen, bevor man ihn ausgibt, oder ausgeben kann...

Merkel&Co hilft hier niemandem...:)

ich schau mal, was die Onlineläden anbieten...

hast Du zufällig ne OEM für Teile? (Querlenker komplett?)

edit: die Gelenke kommen also nicht 'freiwillig' aus dem Arm raus...mit Abzieher möglich, oder nur mit Presse?

Nein, nur auspressen geht.

Nimm die ET-Nr. anhand deiner Fahrgestellnummer und gib die bei Daparto.de ein. Ich bau allerdings nur 1 . Wahl ein wie Lemförder. Was willst du machen wenn's dir genau so geht wie mir und der Silentgummi rausfällt? Auch wenn's noch so schwer fällt aber nur das Traggelenk einzelnen ist wirklich quatsch.

danke Dir! z.b. "Febi Bilstein" wäre eine günstige Lösung...da gibt's den Arm für knapp 18€...ok, hab immerhin 2 Monate(!) Zeit, bis zur Nachuntersuchung...war mal nur 1 Monat, also Zeit genug, dasa Problem zu lösen...

(angekrittelt wurde auch fehlerhafte Halteklammer der H4 Birne rechts...da gibts wohl keinen Ersatz vermute ich...ausser 2. Hand/Schrotti...)

Zitat:

@saabbilly schrieb am 30. September 2020 um 11:05:41 Uhr:

danke Dir! z.b. "Febi Bilstein" wäre eine günstige Lösung...da gibt's den Arm für knapp 18€...ok, hab immerhin 2 Monate(!) Zeit, bis zur Nachuntersuchung...war mal nur 1 Monat, also Zeit genug, dasa Problem zu lösen...

(angekrittelt wurde auch fehlerhafte Halteklammer der H4 Birne rechts...da gibts wohl keinen Ersatz vermute ich...ausser 2. Hand/Schrotti...)

Febi Bilstein ist eine preiswertere Alternative, ja immer noch besser wie Traggelenk auspressen Wobei ich bei meinem an der Stelle nicht sparen will weil der 1,6er mit seinen 100PS schon richtig Dampf hat und auf der Autobahn >200Km/h geht.

Ja guck mal nach gebrauchten Scheinwerfer, ich habe meine leider weggeworfen weil die Streuscheibe matt war. Bei dem Preis der neuen TYC fang ich nicht an da dran rumzupolieren

wir haben ja nur den normalen k12, da hält der febi(beidseitig ersetzt nach 120kkm ( nur rechts bemängelt) seit ü 60kkm

gerade hu neu, also nichts zu meckern.

das mit dem haltebügel der h4 kennen wir auch da der stecker wie angeschweißt ist und man den bügel beim ziehen verbiegt. wenn man den sw ausbaut läßt er sich zurückbiegen oder austauschen.

wenn man den grill ausbaut(zwei plastikdübel oben, unten nur streifenklammern) kommt man an die dritte sw-schraube.

mfg. op-p1

ps. inzwischen ist auch das radlager und das domlager rechts dran gewesen, ein tribut an die schlaglöcher.

jetzt ist er fit für die nächsten 15j.

@deKoch + op-p1

hab' heut nachmittag den Scheinwerfer ausgebaut (gibt ein Youtube Video in Französisch dazu, sonst wär ich wohl an der versteckten Schraube verzweifelt)...'lol'....und mit 'nem 10er Torx die Einheit Blendschutzkappe mit Klammer ganz rausgeholt. Nach näherer Betrachtung war klar, was da verbogen war...und jetzt sitzt die Birne wieder fest und ohne Spiel an ihrem angedachten Platz.

Beide Scheinwerfer hatte ich im Frühjahr, während der Ausgangssperre, mit einer Zahncreme (a la 'Blending White' mit hohm Partikelanteil - 0.99€ beim Discounter) aufpoliert...Zeitaufwand mit 3x Wiederholen pro Seite keine halbe Stunde...

hat sich rentiert, man sieht sich selbst wieder in beiden Reflektoren...natürlich den Segmenten entsprechend, ohne einheitliches Selbstbild...;)

werde demnächst weiter berichten, wie und womit ich am Ende dann das Problem der Traggelenke gelöst hab...

wobei mich immer noch wurmt, dass die überhaupt bemängelt wurden...wie gesagt, da rappelt nix, und das Auto hat

keine Auffälligkeiten beim Fahren (z.b. Geradeauslauf)...

Dank Euch beiden für's Input, auch wenn die Lampengeschichte schon gelöst ist.

@deKoch: fahr 'anständig'...;) wobei mich eine Fahrt mit dem 100PS 'Mickrig' mal reizen würde...

yupp, nenne meinen Micra liebevoll 'mein Mickrig'...dankbares Autochen, mit 65PS und laut Bordcomputer

im Mittel mit 5,2/100km Euro 95...allerdings hab ich wenig typisch deutschen Stadtverkehr, und auf der Landstrasse

cruise ich meistens bei 90-100km/h...aber bei kurvenreichen Küstenstrassen gehts auch sportlicher zu,

und häng die allermeisten ab...spätestens nach 2 Kurven...siehe Reifenverschleiss..'lol'...

das mit dem querlenker rechts steht bei der dekra im computer, deshalb wird mit dem montiereisen am hinteren gummilager(wo der befestigungsbolzen von unten nach oben geht) gehebelt und wenns zu leicht geht angekreuzt.

daher empfehle ich die querlenker vorne nach 10 jahren vorher zu wechseln spart die wiedervorfühgebühren.

Zitat:

@op-p1 schrieb am 1. Oktober 2020 um 09:32:51 Uhr:

das mit dem querlenker rechts steht bei der dekra im computer, deshalb wird mit dem montiereisen am hinteren gummilager(wo der befestigungsbolzen von unten nach oben geht) gehebelt und wenns zu leicht geht angekreuzt.

daher empfehle ich die querlenker vorne nach 10 jahren vorher zu wechseln spart die wiedervorfühgebühren.

Ja, habe ch auch schon davon gehört. Nicht nur bei der Dekra sondern auch beim Tüv. Seit dem werden alle ältere Querlenker generell bemängelt. Wie gesagt obwohl ich auch keinerlei negative Fahreigenschaften bemerkthabe war ich ganz erstaunt als der hintere Silentblock aus dem Querlenker gefallen ist nachdem ich die Schraube rausgeschraubt habe.

Das mit dem Scheinwerfer polieren habe ich beim BMW Xenon gemacht wo der Scheinwerfer ca. 500,- kostet. Dafür habe ich die Polierpaste rotweiß genommen und das Ergebniss war auch sehr gut. Wie gesagt bei dem Neupreis der TYC war ir die Arbeit zu viel.

Kann ich mir gut vorstellen, daß die die 100PS mal reizen würden. :-) Sind einige auf der Autobahn die plötzlich nicht mehr nachkommen, bzw weggeblinkt werden müssen weil sie's nicht begreifen daß der kleine Floh V.max >200km/h geht.

So Leuts, fast vergessen zu kommentieren, dass ich letztlich die Febi Bilstein geordert und eingebaut habe..

alles verlief ohne Probleme (2 Tage vorher bereits ordentlich "3 in 1" Spray auf alle Schraubenverbindungen. so dass alles wie geschmiert ablief)

Danke für Euer Input, speziell "deKoch"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen