-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.344 Beiträge -
Roller Forum
Piaggio Zip Tuning
10 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
134 Beiträge -
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.897 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.883 Beiträge
Trabant P 601
Trabant P 601 Stromproblem
|
Hallo liebe Forumsfreunde, ich habe ein Problem mit meinem Trabant 601 Baujahr 1971.
Vor einiger Zeit hat mein Bruder an dem Trabi rumgespielt und ihn mit 12 Volt überbrückt. Weil er nichts anderes hatte. Es hat auch gut Funktioniert. Er lief aber nicht. Dann hat er die Zündkerzen rausgemacht um zu gucken ob sie nass sind. Beim wieder einbauen hat er vergessen die Zündkerzenstecker draufzumachen. Dann hats nen riesen Schlag getan und gefunkt. Ab da geht nichts mehr. Es kommt weder irgent ein licht beim Schlüssel umdrehen, noch irgentetwas anderes.
Was kann ich machen um den Fehler zu finden?
Schöne grüße Max |

Hallo,
also um vieleicht helfen zu können braucht es schon konkretere Aussagen.
Mit 12Volt überbrückt ???Schreib mal was du da genau mit sagan willst.
Ein Baujahr 1971 hat definitiv eine 6-Volt-Anlage (wenn er denn orginal ist).
Kann es sein (nur ne Vermutung)das mit "Überbrücken" Starthilfe von nem
Fahrzeug mit 12 Volt zum Trabi mit 6-Volt per Starthilfekabel gegeben wurde?
Wenn dies so sein sollte ist die 6-Volt-Batterie 100pro hin und es brennt
auch kein Lichtchen mehr.
Schreib halt zurück-Grüße
Hallo,
genau so wie du es gesagt hast ist es auch gewesen.
Ich habe gestern mal alles durchgemessen. Die Zündspulen haben durchgang Zündkerzenstecker auch und mit der uralten 6 volt batterie kommt auch noch strom am. sie ist nur so leer, dass man nicht starten kann.
aber blinker licht etc. funktioniert. vorne im motorraum unter einem metalldeckel sind kontakte für den zündfunken. die sehen geanz schön schwarz und verkohlt aus.
kann man einen trabi anschieben, ohne batterie?
schöne grüße max
Hallo,
also vorne unter nem Metalldeckel ? Stell mal ein Bild rein-hab da jetzt wirklich keinen Plan.
Würde dir vorschlagen die Pappe versu chen mit Abschleppseil zum Laufen zu bringen.
Bei eingebaurter Batterie ! Sollte das Ding laufen-fahren um Saft auf den Akku zu bekommen.
Würde ,wenn er denn läuft, min.20 km am Stück fahren um den Ladezustand des Akkus zu
verbessern-oder feststellen zu müssen-eine neue Batterie muß rein.
Na dann-viel Glück-MfG
PS. Ohne Batterie geht Anschieben nicht !!
Ich denke mal, Ihr Experten habt den Regler gegrillt. Der sorgt dafür, dass die Lichtmaschine die genau richtige Spannung abgibt (7,2 V bei voll geladener Batterie).
Bei technischem Kulturgut (und genau das ist ein 40 Jahre altes Fahrzeug) sollte man sich vorher informieren und genau überlegen, was man wann und wie tut. Unbekümmertes "Jugend forscht" führt fast zwangsläufig zur Zerstörung kostbarer Originalsubstanz. Andererseits steigert jeder Abgang den Wert der noch vorhandenen Exemplare.
1xTrabant P 601 Stromproblem
Da könnte knurps schon richtig liegen betreff des durchgefeuertem Regler.
Nur hat das Teil rein anlasstechnisch keine Bedeutung.Das Ding regelt den
Ladestrom von Lima zu Batt. .
Metalldeckel mit verkohlten Kontakten dahinter; Mensch das sind die Unterbrecher !
Ich würde dir vorschlagen in deiner Gegend nen Trabiclub ausfindig zu machen,die
Leutchens haben richtig Ahnung und helfen gerne !
Neue Unterbrecher rein,Zündzeitpunkt einstellen lassen und die solide Osttechnik
läuft.
MfG
1x