Suche

500
Ost-Fahrzeuge:

trabant kurbelwelle ausbauen

• Trabant 500 Ticker
  • Ost-Fahrzeuge Forum
  • Trabant 500 Blogs
  • Trabant 500 FAQ
  • Trabant 500 Tests
  • Trabant 500 Marktplatz

trabant kurbelwelle ausbauen

Themenstarter

hallo guten tag

bin gerade dabei einen trabant motor auseinanderzunehmen zwecks sauber machen und neu abdichten. dabei stieß ich auf ein paar probleme. ich habe die köpfe und zylinder runter , und die kolben entfernt. das motorengehäuse habe ich getrennt und die untere hälfte ist jetzt einzeln. in der oberen hängt allerdings noch die Kurbelwelle drinnen. auf der linken seite (wenn man vor dem auto steht) ist sie locker und könnte rausgenommen werden aber auf der rechten seite wo das Zahnrad dran ist(ich glaub fürn anlasser) sitzt es bombenfest. ich will jetzt auch nicht von oben draufhaun wie verrückt weil ich bedenken hab ob die kurbelwelle verbiegt(was ja nicht so gut sein soll). wie bekomme ich sie raus?

muß evtl das zahnrad ab(mit 36er nuß oder gekröpftem ringschlüssel-sitzt ebenfalls bombenfest).

muß ich wenn ich sie draußen hab beim einbau was beachten(gleiche lage , Fetten-was für fett und wohin damit )?

wieviel spiel dürfen die pleuel auf der kurbelwelle haben und wie messe ich das ohne spezialwerkzeug ?

wo bekomme ich neue kolbenringe und was ist da zu beachten-ein motormensch hat mir mal erzählt das es unterschiede gibt(kolbenring&ölabstreifring)?

wie bekomme ich die Kühlrippen an köpfen und zylindern sauber?

wenn das motorgehäuse wieder zusammengefügt wird kommt da eine (flüssig)dichtung zwischen?

ich glaub das wars erst mal .

haufen fragen für son kleinen motor

noch was:ich bin schüler hab demnach beschränkte finanzielle mittel-brauche also keine adresse von irgendeiner motor schmiede sondern will selber schrauben.danke

Deinen Moddor ;o)

Hallo erstmal...

... als ersten tipp: leg dir das buch "Trabant wie helfe ich mir selbst" zu ;o)

das is t sozusagen die fibel ;o)

das "zahnrad" ist die schwungscheibe nebst anlasserkranz - und die muss runter!!!

das problem ist das die mutter immer recht fest sitzt... ich hab das teil mal runter geflext, ABER das sollte man lassen - gibt keinen ersatz aufzutreiben!!! probiers mit kriechoel und ausdauer... ach ja und schraub vorher die haelften wieder zusammen... solltest schwungscheibe gegen das gehaeuse kontern...

eigentlich haettest die gehaeusehaelften gar nicht auseinander bekommen duerfen, weil hinter dem schwungrad noch ein halterungsblech liegt fuer die kurbelwellenlager und der verbindet beide haelften...

als fett kommt in die kugellager gleit und rolllagerfett... frueher hies das ceritol oder so...

das pleuellagerspiel kannst von hand testen wenn du kein werkzeug hast... versuchst die aufgesetzten kolben nach rechts und links gegen das pleuel "biegen" -- darf moeglichst

nicht kippeln -- dann sollte das in ordnung sein...

von unterschiedlichen kolbenringen weiss ich leider nicht viel...

die ringe sollten in paarung zu zylinder und kolben sein... heisst muessen aufeinander abgestimmt sein... neue gibts deswegen meist gleich zu neuem zylinder/ kolben

... ansonsten musst das mit hohllehre/ messschieber ausmessen und passente kaufen...

kuehlrippen per handarbeit - tuch und benzin sauber schrubben...

zwischen das gehaeuse kommt eine dichtpaste - im laden mal fragen...

soweit von mir - hoffe konnte helfen

TommyGT TommyGT

Ring- Azubi

Warum die Arbeit??

Ich bin ja dafür, Motoren zu retten, statt zu verschrotten, aber die Arbeit steht doch in keinem Verhältnis zum Preis von nem Tauschmotor!! Den kriegst du mit etwas glück um sonst, aber aquf jeden Fall unter 50€!! Also, die Arbeit hab ich mir noch nie gemacht!! guck mal unter www.IFA-Auktionen.de

Da kriegt man alles!!

Ost-Fahrzeuge: trabant kurbelwelle ausbauen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Trabant kurbelwelle ausbauen : Ost-Fahrzeuge (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH