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TPV Anhänger (aus Slovenien -billig Böckmann) und Stoßdämpferaufnahmen

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 16:25

Hallo,

habe mir zum Transport des Moppeds einen TPV EUC Anhänger gebraucht gekauft, in der naiven Annahme, daß ich mal eben Stoßdämpfer nachrüsten kann.

Zur Info: Zu den Strecken sind es min 150 + x km Autobahn und ich möchte rechts nicht gern mit 80 +x dahinschnarchen, schon aus Eigenschutz. Also Ziel: 100km/h Zulassung.

Stoßdämpferaufnahmen haben die Achsschenkel nicht.

Erste Aussage von Böckmann (Händler):

Das muß ein Schmied machen.

Meine Frage : gibts da ne Zeichnung?

Zweite Aussage von Böckmann:

Es gitb keine Zeichnung. Die Achsschenkel werden nur auf Bestellung nit den Stoßdämpferaufnahmen versehen = ausgeliefert.

Meine Frage: Was kosten die Achsschenkel mit Aufnahme?

Berechtigte Gegenfrage: Können Sie die Achsschenkel mit ner x Tonnepresse in die Gummiaufnahmen einpressen...

Hat jemand Erfahrungen mit TPV Achsen?

Ich bekomme doch sicher schonmal die alten Achsschenkel kaum raus, wenn die derart in das Gummifederelemet gepreßt sind, daß die Pressung _alleine_ den Achsschenkel am Hänger und in der Spur hält, oder?

20 t Presse habe ich und massig Fragezeichen...

Oder ich bestelle bei TPV ne Komplettachse, muß nur sehen, oh ich die unter der Hängerplattform getauscht bekomme.

Bin für jeden Tip dankbar.

 

Grüße

Bnuu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bnuu schrieb am 7. Juli 2016 um 23:54:13 Uhr:

Das ist der richtige Typ. Ungebremst.

Brief _und_ Fahrzeugschein unter 0.2:

EUC

AC

CA

Ich weiß auch, daß auf der Seite nur ein EU2 steht. Hier eben nicht....

Meiner ist Bj 2013. Fahrgestellnr ist ZY2EUCAAA..und so weiter

Bei mir sind die Aufnahmen für die Stoßdämpfer ganz klar nicht dran. Lt. Aussage der Mitarbeiterin Böckmann werden diie Hänger nur auf Bestellung mit diesen Aufnahmen geliefert.

Wo ist beschrieben, wann / daß ich keine Stoßdämpfer brauche?

Wäre ja super. Obwohl ich lieber mit fahren würde wegen hoppeln. Wäre aber ein Luxusproblem.

Zugwagen ist ein Passat Bj 2011, Leergewicht glaube 1600kg, müßte am WE nachsehen.

Achse schau ich am WE auch nach

Hallo,

das ist ein ganz normaler EU2. Sieht unten übrigens so aus.

Frage mal den Hersteller direkt an, dann bekommst du höchstwahrscheinlich die 100Km/h Genehmigung kostenlos nachgereicht.

Dein Wagen muss dann mindestens 2500kg Leergewicht haben (wird knapp mit einem Passat :D ). Also auf zum Sachverständigen (TüV oder so) und den Anhänger ablasten (entsprechend dem Leergewicht des Zugfahrzeuges). Bei angegebenen 1600kg im Passat wären somit 480kg möglich. Formel: Leergewicht mal 0,3 - dann hast du das max. Gesamtgewicht des Anhängers.

Lass den Quatsch mit den Stoßdämpfern - bringt nur was bei älteren WESTFALIA-Fahrwerken o.ä.

Und bei Ungebremsten für die 100er nicht nötig.

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Vielleicht solltest du hier mal schauen. Es gibt nachrüstsätze zum Schrauben und zum Schweißen sogar bei den Achsenherstellern.

https://www.google.de/search?...

Nachrüsten anhänger stoßdämpfer knott, peitz, Bpw, usw. Ist die Achse mit Typenschild für 100 tauglich oder 80km/h??

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 16:54

danke Dir, dazu muß ich immerhin noch wissen, an welcher Stelle genau die Anschweißaugen angeschweißt werden müssen. Der Achsschenkel ist irgendein krumm gebogenes Schmiedeteil, hat nicht eine grade Kante...

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. Juli 2016 um 18:41:27 Uhr:

Ist die Achse mit Typenschild für 100 tauglich oder 80km/h??

Muß ich mal schauen, hat die Achse n eigenes Typenschild und der Hänger an sich noch eins? Eher nicht, oder?

Was stehtn auf der Achse? Knott, ALKO, o.ä.? Also Hersteller UND Typ.

Zitat:

@Bnuu schrieb am 7. Juli 2016 um 18:25:09 Uhr:

-

habe mir zum Transport des Moppeds einen TPV EUC Anhänger gebraucht gekauft, in der naiven Annahme, daß ich mal eben Stoßdämpfer nachrüsten kann.

-

Erstmal gebe den richtigen Typ des Anhängers an. Einen TPV EUC gibt es nämlich gar nicht.

Es wird sich wahrscheinlich um einen 750er handeln. Da benötigst du keine Stoßdämpfer für die 100km/h, viel wichtiger ist das Leergewicht des Zugwagens.

Bei den Gebremsten Achsen von Knott (TPV Hoflieferant) sind meistens die Aufnahmen für die Stoßdämpfer schon dran (deshalb meine obige Vermutung).

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 21:54

Das ist der richtige Typ. Ungebremst.

Brief _und_ Fahrzeugschein unter 0.2:

EUC

AC

CA

Ich weiß auch, daß auf der Seite nur ein EU2 steht. Hier eben nicht....

Meiner ist Bj 2013. Fahrgestellnr ist ZY2EUCAAA..und so weiter

Bei mir sind die Aufnahmen für die Stoßdämpfer ganz klar nicht dran. Lt. Aussage der Mitarbeiterin Böckmann werden diie Hänger nur auf Bestellung mit diesen Aufnahmen geliefert.

Wo ist beschrieben, wann / daß ich keine Stoßdämpfer brauche?

Wäre ja super. Obwohl ich lieber mit fahren würde wegen hoppeln. Wäre aber ein Luxusproblem.

Zugwagen ist ein Passat Bj 2011, Leergewicht glaube 1600kg, müßte am WE nachsehen.

Achse schau ich am WE auch nach

Sollte sowas sein,

Achse 1 Knott VG 7 L max. 750 kg

Die Reifen sollten ne 120 er Zulassung haben.

bei meinem Anhänger waren auch keine Aufnahmen dran, die hat ein hiesiger Anhängerbauer angeschweißt, Stoßdämpfer angebaut und vom TÜV abnehmen lassen - angeblich bekommen sie die Achsen fast immer ohne Aufnahmen.

Zitat:

@Bnuu schrieb am 7. Juli 2016 um 23:54:13 Uhr:

Das ist der richtige Typ. Ungebremst.

Brief _und_ Fahrzeugschein unter 0.2:

EUC

AC

CA

Ich weiß auch, daß auf der Seite nur ein EU2 steht. Hier eben nicht....

Meiner ist Bj 2013. Fahrgestellnr ist ZY2EUCAAA..und so weiter

Bei mir sind die Aufnahmen für die Stoßdämpfer ganz klar nicht dran. Lt. Aussage der Mitarbeiterin Böckmann werden diie Hänger nur auf Bestellung mit diesen Aufnahmen geliefert.

Wo ist beschrieben, wann / daß ich keine Stoßdämpfer brauche?

Wäre ja super. Obwohl ich lieber mit fahren würde wegen hoppeln. Wäre aber ein Luxusproblem.

Zugwagen ist ein Passat Bj 2011, Leergewicht glaube 1600kg, müßte am WE nachsehen.

Achse schau ich am WE auch nach

Hallo,

das ist ein ganz normaler EU2. Sieht unten übrigens so aus.

Frage mal den Hersteller direkt an, dann bekommst du höchstwahrscheinlich die 100Km/h Genehmigung kostenlos nachgereicht.

Dein Wagen muss dann mindestens 2500kg Leergewicht haben (wird knapp mit einem Passat :D ). Also auf zum Sachverständigen (TüV oder so) und den Anhänger ablasten (entsprechend dem Leergewicht des Zugfahrzeuges). Bei angegebenen 1600kg im Passat wären somit 480kg möglich. Formel: Leergewicht mal 0,3 - dann hast du das max. Gesamtgewicht des Anhängers.

Lass den Quatsch mit den Stoßdämpfern - bringt nur was bei älteren WESTFALIA-Fahrwerken o.ä.

Und bei Ungebremsten für die 100er nicht nötig.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 18:30

Zitat:

@Nordjoe schrieb am 8. Juli 2016 um 18:01:13 Uhr:

bei meinem Anhänger waren auch keine Aufnahmen dran, die hat ein hiesiger Anhängerbauer angeschweißt, Stoßdämpfer angebaut und vom TÜV abnehmen lassen - angeblich bekommen sie die Achsen fast immer ohne Aufnahmen.

danke, dazu muß er immerhin gewußt haben, an welche Stelle. Diese Zeichnung zu haben wäre eine Möglichkeit für mich. Was hat Dich der Spaß so rund gekostet?

Zitat:

@TURBO B5 schrieb am 8. Juli 2016 um 18:40:26 Uhr:

 

Hallo,

das ist ein ganz normaler EU2.

hmm, ok. Meiner hat keine Ladewände, flacher Rahmen um die Platte drumrum, der Beschreibungsbogen nennt EUC-01 mit 1000 Reifen.

Müßig, drüber nachzudenken, warum er als EUC beschrieben ist.

Zitat:

@TURBO B5 schrieb am 8. Juli 2016 um 18:40:26 Uhr:

 

Hallo,

Frage mal den Hersteller direkt an, dann bekommst du höchstwahrscheinlich die 100Km/h Genehmigung kostenlos nachgereicht.

Dein Wagen muss dann mindestens 2500kg Leergewicht haben (wird knapp mit einem Passat :D ). Also auf zum Sachverständigen (TüV oder so) und den Anhänger ablasten (entsprechend dem Leergewicht des Zugfahrzeuges). Bei angegebenen 1600kg im Passat wären somit 480kg möglich. Formel: Leergewicht mal 0,3 - dann hast du das max. Gesamtgewicht des Anhängers.

Lass den Quatsch mit den Stoßdämpfern - bringt nur was bei älteren WESTFALIA-Fahrwerken o.ä.

Und bei Ungebremsten für die 100er nicht nötig.

Das klingt gut, Mopped wiegt unter 200 kg, der Hänger lt. EU Bescheinigung 120 kg leer.

Also geht ablasten locker. Das gilt dann aber immer, richtig? Oder nur wenn schneller als 80 km/h?

Zitat:

@Bnuu schrieb am 7. Juli 2016 um 23:54:13 Uhr:

 

Wo ist beschrieben, wann / daß ich keine Stoßdämpfer brauche?

Bei ungebremsten Anhängern gilt immer der Faktor 0,3; egal ob mit oder ohne Stoßdämpfer.

Nachzulesen in der 9.AusnVO zur StVO in §1 Nummer 1 Buchstabe a.

Der Tipp mit der Ablastung führt in die richtige Richtung!

Zitat:

Also geht ablasten locker. Das gilt dann aber immer, richtig? Oder nur wenn schneller als 80 km/h?

Die Ablastung gilt immer, ein Fahrzeug darf nicht zwei verschiedene zGM haben (*).

(im Gegensatz zu den anderen Voraussetzungen der Tempo-100-Regelung wie Reifenalter, ABS oder Gewichtsverhältnisse: wenn die nicht erfüllt sind, darf trotzdem gefahren werden. Aber halt kein Tempo 100)

(*) es gibt ein paar wenige Ausnahmen, aber die greifen beim Anhänger nicht

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 23:07

also fahre ich zum TÜVer und bitte um ablasten. Der Hänger ist Bj 13 , also sollten die L-Reifen jung genug sein.

Danke an alle.

Wen ich dann _mal_ paar mehr Zementsäcke um die Ecke fahre wird das sicher keine S*u interessieren. Mit 100-Kennzeichnung auf der BAB fühle ich mich trotz Blitzerwarner bei 110 deutlich wohler als mit erlaubten 80.

Eine Frage noch: ist das Fahrverhalten mit ungedämpfter Achse deutlich hoppeliger als mit Dämpfern?

Zitat:

@Bnuu schrieb am 8. Juli 2016 um 20:30:52 Uhr:

Zitat:

@Nordjoe schrieb am 8. Juli 2016 um 18:01:13 Uhr:

bei meinem Anhänger waren auch keine Aufnahmen dran, die hat ein hiesiger Anhängerbauer angeschweißt, Stoßdämpfer angebaut und vom TÜV abnehmen lassen - angeblich bekommen sie die Achsen fast immer ohne Aufnahmen.

danke, dazu muß er immerhin gewußt haben, an welche Stelle. Diese Zeichnung zu haben wäre eine Möglichkeit für mich. Was hat Dich der Spaß so rund gekostet?

ja sie wußten es und da sie die Achse kannten, war es für sie kein weiteres Problem das an zu bauen. Ich hatte den Preis auch schon beim Anhängerhersteller WM Meyer ergoogelt, bei mir kamen aber auch noch dazu neue Reifen usw, also kann ich den Einzelpreis nicht nennen

Zitat:

@Bnuu schrieb am 9. Juli 2016 um 01:07:32 Uhr:

also fahre ich zum TÜVer und bitte um ablasten. Der Hänger ist Bj 13 , also sollten die L-Reifen jung genug sein.

Danke an alle.

Wen ich dann _mal_ paar mehr Zementsäcke um die Ecke fahre wird das sicher keine S*u interessieren. Mit 100-Kennzeichnung auf der BAB fühle ich mich trotz Blitzerwarner bei 110 deutlich wohler als mit erlaubten 80.

Eine Frage noch: ist das Fahrverhalten mit ungedämpfter Achse deutlich hoppeliger als mit Dämpfern?

Lass die Reifen von 2012 oder gar 2011 sein. Sollte innerhalb für die 6-Jahres-Frist reichen.

Sagen wir mal so; Bei 25kg Säcke kann man ganz gut das Ladegewicht errechnen. Bei Schüttgut oder Möbel muss man meistens schätzen. Und mal um ´nen Kirchturm mit einige Kilo mehr - jeder wie er möchte.

Die Knott-Achse hoppelt ab Werk und wird mit zusätzlichen Stoßdämpfer nicht ruhiger - eher noch hoppeliger.

Zum Anhänger; Dann ist es eben dieser - mit gleichem Fahrwerk.

Alle (die meisten) Anhänger Achsen sind gedämpft - nur nicht mit Öl oder Gasdruck wie die Stoßdämpfer sondern mittels Gummi.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 21:05

Ja, die Achse ist Knott.

Hier die Schilder.

Das muß sich ja alles mit Torsionsstab oder so abspielen (aus Stahl oder Gummi?).

Wie in so einem Konstrukt Gummi allerdings dämpfen soll, kann ich mir nicht wirklich vorstellen und auch nicht, warum es mit Dämpfer mehr hoppeln soll als ohne. Aber das beruht sicher auf Erfahrungen.

Mir am Ende fast egal, ich zerre den Wagen eh hinter mir her, wenn er hoppelt geb ich einfach mehr Gas, dann setzt er seltener auf pro km :-)

Mal sehn, was der TÜV sagt, ich geb ne Rückmeldung. Wird aber ggf. erst in ein paar Wochen.

Danke an alle + Grüße

20160710-180302
20160710-180201
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