ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. TPMS Systemstörung + Getriebefehler weiterfahrt bedingt möglich S5 8T

TPMS Systemstörung + Getriebefehler weiterfahrt bedingt möglich S5 8T

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 29. November 2014 um 6:14

Hi leute,

Bin neu hier und habe auch schon in der sufu gesucht aber nichts gefunden, dass genau auf meinen Fehler deutet...

Ich fahre einen Audi s5 8t mit dem v6 kompressor 7 gang stronic und ABT leistunssteigerung 435ps. Zum Problem:

Es gab beim anfahren einen ruck und es erschienen 2 Fehlermeldungen im Display "Getriebefehler, weiterfahrt bedingt möglich und TPMS Systemstörung" gleichzeitig.

Wenn ich das Auto fahre und es ist kalt, schaltet das Getriebe alle 7 gange sauber durch. Sobald es Betriebstemperatur erreicht hat, schaltet das getriebe nur noch die geraden gänge, sprich 2,4 und 6. Die ungeraden, sowie der rückwärts gang geht nicht!

Termin beim freundlichen habe ich ersr am 8 dez bekommen. .. diese schweine haben angeblich zu viel zu tun und zu wenig Personal. .. hoffe ihr könnt mir evtl helfen bzw sagen um was es sich hier handeln könnte. ..

PS: vor 1,5 Monaten wurde bei mir schon die mechatronik mit einem Reparatur satz repariert. Auch habe ich 2 neue reifen aufziehen lassen aber damit bin ich bereits 1 woche gefahren gewesen bevor der fehler auftrat. Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2014 um 6:14

Hi leute,

Bin neu hier und habe auch schon in der sufu gesucht aber nichts gefunden, dass genau auf meinen Fehler deutet...

Ich fahre einen Audi s5 8t mit dem v6 kompressor 7 gang stronic und ABT leistunssteigerung 435ps. Zum Problem:

Es gab beim anfahren einen ruck und es erschienen 2 Fehlermeldungen im Display "Getriebefehler, weiterfahrt bedingt möglich und TPMS Systemstörung" gleichzeitig.

Wenn ich das Auto fahre und es ist kalt, schaltet das Getriebe alle 7 gange sauber durch. Sobald es Betriebstemperatur erreicht hat, schaltet das getriebe nur noch die geraden gänge, sprich 2,4 und 6. Die ungeraden, sowie der rückwärts gang geht nicht!

Termin beim freundlichen habe ich ersr am 8 dez bekommen. .. diese schweine haben angeblich zu viel zu tun und zu wenig Personal. .. hoffe ihr könnt mir evtl helfen bzw sagen um was es sich hier handeln könnte. ..

PS: vor 1,5 Monaten wurde bei mir schon die mechatronik mit einem Reparatur satz repariert. Auch habe ich 2 neue reifen aufziehen lassen aber damit bin ich bereits 1 woche gefahren gewesen bevor der fehler auftrat. Danke

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo

Habe genau das selbe Problem auch gehabt vor etwa 2-3 Monaten bei meinen RS5.

Es war ein Teil im Getriebe.

Genau weiß ich es nicht.musste ich in die Rechnung gucken.

Das Teil kostet ca.800€

Und die Arbeit etwa 500-600€

Weil das ganze Getriebe runter muss um das Teil zu wechseln.

Ich hatt hatte aber Glück.das Teil gab es gratis auf Kulanz da ich guter Audi Kunde bin ??

Aber die Arbeitskosten von etwa 500€ musste ich bezahlen.

Getiebe läuft seid dem wieder super.

1-2 Tage arbeit...

klingt nach gangwahlschalter; gleichs hatte ich auch schon bei 2 usern hier....

leider kein billiges unterfangen

sieht man aber wenn man den Fehlerspeicher ausliest

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 29. November 2014 um 15:50:21 Uhr:

klingt nach gangwahlschalter

Meinst Du die Gangsteller (also die Teile, an denen die Schaltgabeln dranhängen)?

Nur gerade Gänge und kein Rückwärtsgang ist interessant, da die Gänge 2, 4, 6 und R alle über Teilgetriebe 2 laufen und 2 und R sogar über denselben Gangsteller. Ohne den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben, eine Diagnose zu stellen wird schwierig, da wegen ziemlich vielen Dingen in den Notlauf geschaltet werden kann. Die Teilgetriebe werden auch abgeschaltet, wenn z.B. Überdrehzahl erkannt wurde, könnte in Deinem Fall ein unplausibler Wert vom Geber 1 für Getriebeeingangsdrehzahl -G632- sein. Hohe ATF-Übertemperatur führt hingegen dazu, dass das Motormoment auf Leerlauf reduziert wird und beide Kupplungen nicht mehr schließen, dann könntest Du gar nicht mehr fahren. Gibt auch noch einen Temperatursensor im Prozessor.

Getriebefehler und TPMS hatte ich auch schon mal gleichzeitig, trat allerdings beim Flashen eines Motorsteuergeräts ohne Diagnosetester auf, was bei Dir wahrscheinlich eher nicht zutrifft. ;)

das teil sitzt IM Getriebe (bei der Stronic)

an den TE- Fehlerspeicher auslesen; alles andere ist "raten"

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 29. November 2014 um 17:52:05 Uhr:

das teil sitzt IM Getriebe (bei der Stronic)

Das ist mir schon bewusst, die Gangsteller sind ja Teil der Mechatronik. ;)

ich meine den "geber" der dem Getriebe bzw. Steuergerät sagt welcher Gang eingelegt ist; der geht leider nicht selten kaputt; und Kosten bei Audi belaufen sich dann bei ca. 2000€ +- ; der Eintrag im Fehlerspeicher lautet dann :

unplausibles Signal Gangwahlschalter (Jxxx)

oder so ähnlich

Ich hatte den Fehler letztens direkt nach dem Wechsel auf die Winterräder. Wollte im Anschluss ans Wechseln zur Tanke wegen Reifenluftdruck.

Also Motor an und Rückwärts los gefahren und die Meldung kam.

Nach Zündung aus und wieder an war der Fehler allerdings Weg und kam bisher auch nicht mehr. Sonst merke ich auch keine wirkliche Beeinträchtigung.

Sollte ich wohl auch besser mal zum Fehlerspeicher auslesen, oder?

wenn es wieder auftritt ja - bleibt es bei dem einen mal -erstmal ignorieren

Ok, du meinst also einmal könnte "zufällig" gewesen sein und wenns nochmal kommt ist es was "systematisches"?

Hab gegenwärtig noch Gebrauchtwagengarantie Perfect car pro und mache in 3.000 km den nächsten +10% Selbstbehalt Sprung.

Fehler war wie gesagt nur das eine mal und das ist jetzt ca 5 Wochen her.

Komischer Zufall nur das dieser unmittelbar beim/nach dem Wechsel auf Winterräder war. Räder hab ich selbst gewechselt.

der Fehler war und ist bei dir nur 1x gewesen; daher sporadischer Eintrag; audi würde den löschen und dich wieder raus schicken; erst wenn der Fehler permanent anliegt; wird gehandelt

Ok danke. Werde dann erstmal weiter beobachten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 29. November 2014 um 18:03:21 Uhr:

ich meine den "geber" der dem Getriebe bzw. Steuergerät sagt welcher Gang eingelegt ist

Ah, OK. Du meinst den Fahrstufensensor -G676- an Leiterplatine 3. Dass der gerne kaputt geht, hab ich auch schon mal gehört. :)

Themenstarteram 30. November 2014 um 8:18

Danke Leute! Also am 8ten dez wird der bock abgeschleppt und am 8ten schauen sie danach hat der freundliche gemeint :/ werde dann mal berichten wenn es soweit ist. Hoffentlich geben die mir wieder kulanz... die mechatronik ist auch auf Kulanz gewechselt worden...

Zitat:

@Sedain schrieb am 29. November 2014 um 18:31:43 Uhr:

Ok, du meinst also einmal könnte "zufällig" gewesen sein und wenns nochmal kommt ist es was "systematisches"?

Hab gegenwärtig noch Gebrauchtwagengarantie Perfect car pro und mache in 3.000 km den nächsten +10% Selbstbehalt Sprung.

Fehler war wie gesagt nur das eine mal und das ist jetzt ca 5 Wochen her.

Komischer Zufall nur das dieser unmittelbar beim/nach dem Wechsel auf Winterräder war. Räder hab ich selbst gewechselt.

Du solltest unbedingt den Fehler dokumentieren lassen, d.h. am besten einen Ausdruck von Audi aus dem Fehlerspeicher verlangen um zu dokumentieren, dass das Problem schon vor dem 10% SB Sprung vorhanden war aber Audi die Reparatur zu dem Zeitpunkt nicht für nötig hielt weil sie das nicht ernst genommen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. TPMS Systemstörung + Getriebefehler weiterfahrt bedingt möglich S5 8T