ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. TPMS Sollwert ändern

TPMS Sollwert ändern

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 1. August 2015 um 13:48

Hallo Zusammen,

nach gut 15 Jahren Audi A4 bin ich nach einem Totalschaden nun seit einer Woche stolzer Besitzer eines Evoque TD4 Pure Technik. Die ursprünglichen Winterräder sind eingelagert und ein 20 Zoll Sommerreifensatz Style 9 wurden montiert. Die Räder stammen ebenfalls von einem Neuwagen und besitzen die originalen TPMS Sensoren.

Nun zu meiner Frage: Die Reifendrücke der Reifen werden erkannt und werden im Fahrzeuginformationsmenü auch korrekt angezeigt: 2,7/2,7 u. 2,4/2,4 bar. Nur bei dem Sollwert (also der Wert in Klammern) wird nach wie vor der Wert für die 18 Zoll Winterreifen angezeigt: 2,4/2,4 u. 2,1/2,1 bar. Muss der neue Radsatz angelernt werden. Und wenn ja, ist das nur durch den Service möglich? D.h. Bei jedem Radwechsel zum Freundlichen?

Vielen Dank für Eure Antwort im Voraus.

LG und ein schönes Wochenende!

Norbert

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 3. August 2015 um 12:38

Hm - Keiner eine Idee?

die meisten leute hier werden noch keinen mit reifendruckkontrollsystem haben... ist ja erst ab novemder letzten jahres pflicht... somit kämen nur leute ab my2015 in frage um dir helfen zu können...

am 3. August 2015 um 18:49

@noricom: Ich habe noch nie gehört, dass IST- und SOLL-Werte angezeigt werden. Wenn die Originalsensoren gleich bei der Fahrzeugaufbereitung vom LR-Händler aktiviert worden sind, sollte IMHO das Anzeigen der korrekten Werte mittels Neuanlernen nach jedem Reifenwechsel ohne "Mithilfe" des Freundlichen möglich sein.

Gruss

Steuerkatze

Die Radsensoren müssen nur einmal beim ersten Montieren durch einen Fachmann über einen sogenannten "Aufweckimpuls" aus dem "Transport-Sleep-Mode" initial aufgeweckt werden. Danach sind die Sensoren solange aktiv, solange sich das Rad dreht.

Nachdem die Räder sich nicht mehr drehen, gehen die Sensoren nach einer gewissen Zeit in einen Standbymodus (nicht zu verwechseln mit dem Transport-Sleep-Mode). Um danach wenn sich das Rad wieder dreht, wieder aktiv zu werden und den Reifendruck wieder zu messen.

Dadurch kann man Reifen auch über den Winter einlagern und nach dem ersten montieren im Frühjahr mit der ersten Radumdrehung klappt dann alles wieder auch ohne "freundliches Anlernen" ;)

So hat das mir jedenfalls mein Reifenfachmann vor Ort erklärt und der war für 2 Tage bei Conti/VDO auf einer TPMS Schulung.

Bei mir hat übrigens das Ummontieren der TPMS-Sensoren von 19" auf 20" Räder ohne jegliche Fehlermeldung geklappt.

Was das jetzt mit den Klammerwerten auf sich hat müsste ich auf meinem Kombi-Display nachschauen. Ich sitze aber grad so gemütlich mit einem kühlen Sommerabend-Bierchen auf der Terasse und hab net wirklich Bock mich in die Garage zu begeben... sorry... morgen wieder;) :D

cu :cool: :cool:

am 3. August 2015 um 20:09

Blöde Frage, gelten für 20 Zoll andere Sollwerte wie für 18 Zoll? Dann müssten ja im Fahrzeug am Aufkleber verschiedene Empfehlungen angegeben sein.

am 3. August 2015 um 20:34

@St3fan69: Keine blöde Frage, ganz im Gegenteil!

Die Betriebsanleitung und ein Aufkleber an der Innenseite von Tankklappe oder Tür nennen den vom Autohersteller festgelegten Fülldruck. Weil fast alle Autos mit verschiedenen Reifengrössen gefahren werden dürfen, gibt es oft auch unterschiedliche Werte für die einzelnen Dimensionen.

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

Steuerkatze schrieb am 3. August 2015 um 20:49:22 Uhr:

@noricom: Ich habe noch nie gehört, dass IST- und SOLL-Werte angezeigt werden.

Dann schau Dir mal das TPMS-Menü beim Evoque an. Der zeigt für jedes Rad den Ist-Wert und in Klammern (darunter) den Sollwert an. Eigentlich sehr schön gemacht ... In einem zweiten Menüpunkt kann man sich die Sollwerte dann auch noch einmal für Normal- und Vollast anzeigen lassen.

Ich habe mich auch schon gefragt, wie man das ändern kann. Ich bin allerdings von 245/45 20" auf 275/40 20" gewechselt, die Zollzahl ist also gleichgeblieben und LR wird für diese Zubehörgröße aber auch keine Werte liefern können.

Da bei anderen Herstellern der Luftdruck je nach Reifendimension schon unterschiedlich ist, ist das bei LR doch bestimmt auch so, oder?

Bei einem "alten" Jaguar XF konnte man sogar einstellen, gegen welchen der Sollwerte die Sensoren messen/warnen sollen: Normal- oder Volllast. Das habe ich beim Evoque aber noch nicht gefunden.

am 3. August 2015 um 20:42

@hornmic: Mein Evoque stammt noch aus der Vor-TPMS-Zeit. Kann daher auch kein Anzeigemenü aufrufen. Trotzdem danke für deine ausführliche Beschreibung/Erklärung.

Gruss

Steuerkatze

FYI: der Anhang zeigt, was die "freundliche" Anleitung zu TPMS und 20" sowie Reifendruck aussagt.

Wie man das jetzt verstehen soll... :rolleyes:

cu... :cool: :cool:

Image
am 4. August 2015 um 5:29

Tja. Hätte ich vor meinen Post im Auto auf den Aufkleber geschaut, hätte ich mir meine Frage sparen können. Die unterschiedlichen Größen haben tatsächlich unterschiedliche Drücke, aber IMO marginal. Im Zweifelsfall würde ich eh 0,1 oder 0,2 mehr hernehmen.

 

Der Unterschied zwischen 18 und 20 Zoll (Serie) sind ja wiederum schlappe 0,1 bar.

 

Aber kann es nicht sein, dass das Auto erst nach einer bestimmten gefahrenen Strecke "weiss", welche Reifengrösse dran ist?

Zitat:

@St3fan69 schrieb am 4. August 2015 um 07:29:38 Uhr:

Tja. Hätte ich vor meinen Post im Auto auf den Aufkleber geschaut, hätte ich mir meine Frage sparen können. Die unterschiedlichen Größen haben tatsächlich unterschiedliche Drücke, aber IMO marginal. Im Zweifelsfall würde ich eh 0,1 oder 0,2 mehr hernehmen.

Der Unterschied zwischen 18 und 20 Zoll (Serie) sind ja wiederum schlappe 0,1 bar.

Aber kann es nicht sein, dass das Auto erst nach einer bestimmten gefahrenen Strecke "weiss", welche Reifengrösse dran ist?

Wie soll das denn gehen ?

Der Abrollumfang ist doch gleich- egal ob 18 " oder 20" Felgen gefahren werden.

Nehmen wir mal an, das Rad hat 200 cm Umfang.

Dann hat es sich nach einem gefahrenen km 500 x gedreht.

Egal ob mit kleiner Felge oder großer Felge. ;)

Schöne Grüße,

Thomas

 

am 4. August 2015 um 10:33

Das Ventil sitzt aber am Rand der Felge und nicht vom Rad. Also sehr wohl ein Unterschied und sollte auch messbar sein (wenn denn die Umdrehungszahl gemessen wird).

Aber wenn ich schon lese, was als Vorteile für die Werkstätten als erstes genannt wird, kriege ich einen Hals. Höhere Erlöse weil Kunden in die Werkstatt kommen müssen! Ist es denn wirklich nicht mehr möglich, seine mit Sensoren bestückten Reifen selbst zu montieren. Die Erstmontage lasse ich mir ja noch eingehen....

am 4. August 2015 um 11:07

Du kannst über die Werkstatt (oder ein After-Market-Tool) dem Auto die entsprechenden Felgen- und Reifengrössen einstellen lassen. Davon hängt ja u.a. auch der Tacho ab.

Die Sensoren hingegen sollten eigentlich beim ersten anlernen auf den korrekten Druck "geeicht" werden, der wiederum ja von der Grösse und dem montierten Reifen abhängt. Ab dann arbeiten sie je Felgen/Reifenkombi korrekt, unabhängig vom Wechsel.

kurz gesagt: ohne Werkstatt oder Tool geht mittlerweilen nix mehr... ;)

Zitat:

@St3fan69 schrieb am 4. August 2015 um 12:33:41 Uhr:

Das Ventil sitzt aber am Rand der Felge und nicht vom Rad. Also sehr wohl ein Unterschied und sollte auch messbar sein (wenn denn die Umdrehungszahl gemessen wird).

Aber wenn ich schon lese, was als Vorteile für die Werkstätten als erstes genannt wird, kriege ich einen Hals. Höhere Erlöse weil Kunden in die Werkstatt kommen müssen! Ist es denn wirklich nicht mehr möglich, seine mit Sensoren bestückten Reifen selbst zu montieren. Die Erstmontage lasse ich mir ja noch eingehen....

Nö, die Drehzahl wird nicht gemessen- der Druck ist es !

( Die Drehzahlmessung ist für den Tacho maßgebend. I.d.R. nimmt man die Daten von einer " schnellen Welle " ab und rechnet dann über die Getriebeuntersetzung auf kmh hoch. ein Tachoangleich ist nur dann nötig, wenn man den Abrollumfang übermäßig erhöht...schlag mich nicht...ist irgendwas um die 3 - 5 % )

Reden wir von zwei unterschiedlichen Dingen ?

Das Auto erkennt nicht, welche Rad / Reifenkombination montiert ist !

Der Reifendruck wird bei TPMS überwacht und übermittelt.

Die Grenzwerte sind dabei erstmal nicht so wichtig, wie unterschiedliche Drücke auf den Reifen !

Je nach Grenzwerteinstellungen reagiert das System.

Bei meinem anderen Fahrzeug geschieht die Messung ganz anders.

Hier werden Drehzahlunterschiede analysiert. Hat ein Reifen zu wenig Druck, verändert sich dadurch der Abrollumfang- und somit zeigt das System einen Fehler.

Es ist egal, ob ich mit 4 x 2,5 Bar fahre oder mit vorne 2,5 und hinten 2,8 Bar.

Aktuell fahr ich mit rundum 2,7 Bar.

Fehlermeldung hatte ich letztens nach Montage der Sommerräder.

HR hatte nur noch 1,6 Bar- die restlichen Räder hatten mehr- aber alle 4 unter 2,2. Nach aufblasen auf rundum 2,7 Bar war die Fehlermeldung nach Reset , weg.

Es wäre jedoch keine Fehlermeldung gekommen, wenn alle 4 annähernd den gleichen Druck gehabt hätten.

Das ist der Nachteil dieses Systems...ist aber unwahrscheinlich, dass alle 4 gleichzeitig platt sind :)

 

Mach Dir also keinen Kopf !

Du kannst jederzeit die Räder selber tauschen.

Wichtig ist, dass ~ gleichmäßiger Druck je Achse anliegt und der Druckunterschied von " vorne zu hinten " keine nennenswerten Drehzahlunterschiede an den Achsen ergeben...sonst ruinierst u.U. das Verteilergetriebe. ( Bei nem Allradler )

Schöne Grüße,

Thomas

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen