Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. TPMS für Hyundai ix35 BJ 2014

TPMS für Hyundai ix35 BJ 2014

Hyundai ix35 EL
Themenstarteram 6. März 2014 um 18:01

Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach Winterreifen für meinen 1,6 Hyundai ix35 Baujahr 2014,99KW. Nun zu meinen Problem,ich hätte gern für die Winterreifen TPMS Sensoren. Hyundai möchte 100€ pro Sensor, dass ich für sehr teuer halte. Nun meine bitte an euch! Kennt sich jemand damit aus nach welchen Sensoren ich suchen muss? Kann man jeden beliebige Felge für solche Sensoren verwenden?

Vielen Dank für die Antworten

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 25. Oktober 2014 um 14:20

Hallo, ich habe auch ein IX 35 Erstzulassung 06/2014. Habe bei Reifencom vier neue Winterreifen und Felgen gekauft, leider hatten die keine CUB-Sensoren für meinen IX 35 (Low-Line) angebl. Lieferschwierigkeiten. Ich habe mir aus dem Internet von BB-EP vorprogrammierte CUB-Sensoren bestellt. Gestern wurde bei Reifencom alles eingebaut. Nach ca. 18 km fahrt, fing die gelbe Reifendrucksymbol an zu blinken und leuchtet bei jeder Fahrt dauerhaft. Ich bin jetzt ca. 80 km gefahren. Laut CUB-Sensoren-Beschreibung soll das Anlernen der Sensoren entfallen. Habe ich falsche Sensoren bekommen oder hat Reifencom was falsch gemacht? Hat jemand solch eine Erfahrung gemacht? Was kann ich tun?

Hallo,

also die CUBs funktionieren einwandfrei. Wir verkaufen die häufig. Ich wüsste nicht was man beim CUB programieren gross falsch machen kann?! (evtl. vergessen zu programmieren :-)

Die Anlernfahrt sollte aber bis ca. 20 min dauern. Und schneller als 30 km/h. So unserer Erfahrung.

Damit ich nicht nochmal alles zu unseren Tests schreiben muss, hier unsere beiden Tests:

http://www.winterreifen.de/.../

http://www.winterreifen.de/.../

Habe noch keine Winterreifen . Sind die Sensoren für das Low Line denn auch günstiger als für das High Line System?

Nein, die Cub's kosten immer gleich. Werden nur unterschiedlich programmiert.

am 28. Oktober 2014 um 10:39

Also ich hab seit letzten Donnerstag Winterräder auf meinem ix35 05/2014 ohne sensoren, mit dem gelben licht kann ich leben.

:-) auch ne Möglichkeit.

Du darfst es aber nicht. Deine Betriebserlaubnis ist damit eigentlich erloschen.

Mehr Info hierzu unter: http://www.gummibereifung.de/.../rdks-deaktivierung-nach-ece-r-64-von

Oder ganz Trockenes: http://www.bmvi.de/.../r-64-reserveraeder-reifen-pdf.pdf?...

am 28. Oktober 2014 um 11:51

Meiner Frau ihr i10 ebenfalls 05/2014 braucht auch bei winterrädern die Sensoren, beim ix35 ist es nicht zwingend notwendig, laut meinem Händler, laut einem Dekra Sachveständigem und laut einem Anwalt für Verkehrsrecht, liegt an der Typenzulassung des Fahrzeugs.

Hallo zusammen,

ich halte das ganze nur für Geldschneiderei der Industrie. Aber man muss ja damit leben. Wahrscheinlich kann mir auch keiner erklären, wo der Sinn hier liegen soll. Mit Studien aus den USA, die sicherlich nicht auf Europäische- bzw. Deutsche Verhältnisse zu übertragen sind, brauch mir keiner zu kommen. Gibt es eine Möglichkeit die Überwachung bei Verwendung von Rädern ohne Sensor zu deaktivieren?

Noch eine weitere Frage,

ist die Verwendung der gleichen Rad-Muttern, bei Verwendung von original Felgen Alufelge für Sommerreifen auf Stahlfelge für Winterreifen, möglich?

Gruß

LoonaWE

Habe mal beim Opelhändler versucht zu schauen, ob er die Sensoren ausliest. Aber Fehlanzeige. Kein Sensor gefunden... Habe die Low Line Anzeige, die wie schon oben erwähnt auch beim Starten kurz leuchtet.

Hat das Opel Gerät meine Sensoren nur nicht erkannt oder kann es sein , dass meine Kontrollleuchte über das ABS angesteuert wird.

Wollte jetzt endlich Reifen bestellen aber die fragten ob ich überhaupt anhand meiner Zulassungsdaten Sensoren verbaut hätte

Fazit:

Lampe verbaut und leuchtet bei Zündung heisst also definitiv Sensoren für das Low Line notwendig.

ABS Variante trifft nicht zu.

Richtig ?

Oder hat Hyundai für den ix35 facelift auch die Variante im Angebot?

Also ob Low oder Highline sollte man schon besser wissen. Es gab schon erste Bestellungen bei denen Lowline programmiert wurde und das Fahrzeug dann aber doch Highline hatte. Das funzt dann halt auch gar nicht! Also, da ich nicht selbst jedes Auto besitze emfehle ich zur Sicherheitden Test zu machen:

Fahrzeug nach kurzer Fahrzeit an Tankstelle/Luftstation Motor laufen lassen und im Stand Luft an einem Rad bis auf 1,5bar ablassen. Dann nachschauen ob nur gelbe Lampe kommt oder gelbe Lampe und (!!) Anzeige der Radposition im mittleren Menü. Wie das genau aussieht beim High-Line kannst du hier sehen. Sollte nur gelbe Lampe kommen hast ein ein Low-Line.

http://www.winterreifen.de/.../

ABS-Variante?? Du meinst noch ein passives RDKS? Das gibt es beim ix35 Facelift ab 2014 nicht mehr.

Habe mir im Internet einen Winterkomplettrad mit Alligator Sensoren bestellt... zur Sicherheit beim örtlichen Reifenhändler anbauen lassen. .. nach 50 km Anlernphase.. immer noch Fehleranalyse (Display-Lampe.... da Low Line)...Also Sensoren auslesen ...auf Low Line kein Sensor erkannt aber auf High Line sofort. Wieder Händler der Kompletträder angerufen, der sagte Alligator Sensoren können ohne Ausbau( durch den Reifen) die Original Sensoren auslesen und den Code Clone wieder die gelieferten Alligator Sensoren bespielen ?...

Alles super... nur das Lesegerät hat in den ab Werk verbauten Sommerreifen keine Sensoren gefunden...??also auch kein clonen..

Was bleibt... Original Sensoren aus den Sommerreifen raus und in die W- Reifen Aus dem Netz rein...

ALLES PRIMA ...nur ne dicke Rechnung bleibt ..

Habe wenigstens die bestellten Alligator beim Netz- Händler gegen die Kaufsumme zurück geben können..... hoffe nun darauf, dass er sich kulanterweise auch an der ganzen Umrüstung beteiligt... Habe dann ja immer noch keine Sensoren für die Sommerräder

?ibt es für den ix 35 facelift UNIVERSALSENSOREN , die zu 100 PROZENT funktionieren...???

Was habt ihr für original Hyundai Sensoren bezahlt? Danke für eure Hilfe.

Oh Mann, das hast du aber schön in die Sch... gegriffen!! Welcher "Fachhändler" hat dir den den Sens.it für den ix35 angedreht? Wir haben bereits im Frühjahr nachgewiesen, dass der Sens.it von Alligator da nicht funktioniert. Wir haben "damals" auch Alligator darauf aufmerksam gemacht. Außer Lamentiererei kam da aber nix.

Jetzt ca. Anfang Oktober hat eine grosser Grosshändler im 4 Augengespräch durchblicken lassen, dass man den Sensor für den ix35 zurückgezogen hat.

Übrigens, wir sind fast die einzigen Irren die den Kram, was die Hersteller von "Universalsensoren" so in Ihren bunten Katalogen anpreisen, mal auf Herz und Nieren prüfen! Und siehe da: Wir haben bestimmt die Hälfte der durchgeführten Tests ohne Erfolg verbuchen müssen. Es gibt einfach zu viele "Glücksritter" die jetzt schnell beim großen Geschäft dabei sein wollen. Den Ärger haben dann die Kunden und die Händler die den Kram gutgläubig verbauen.

Ich will nicht sagen das wir die Besserwisser sind - aber die bereits recht erfahrenen skeptischen Fachhändler mit Mut und der Bereitschaft etwas auszuprobieren, bevor wir es dem Kunde verkaufen. Infos zum Thema findest du in unserem Blog auf www.winterreifen.de oder die Produkte mit RDKS-Tipps auf www.reifen-schreiber.de

Zur Zeit ist der einzige funftionierende Universalsensor der CUB. Wir haben ca. 100 Fahrzeuge schon erfolgreich damit ausgerüstet. Auch Hyundai-Händler :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen