ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. TPMS fehlt-steht aber im Anhang des Kaufvertrages

TPMS fehlt-steht aber im Anhang des Kaufvertrages

Volvo, Volvo S70 L
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 18:13

Hallo,

habe einen V40 mit Tageszulassung gekauft, der laut Anhang des Kaufvertrages ein "Reifendruckkontrollsystem mit reifenindividueller Druckverlustmeldung" haben soll. Jetzt hat sich rausgestellt, dass das Fahrzeug das nicht hat, da es erst zwei Wochen später eingeführt wurde. Nun die Frage: Um wieviel kann ich eurer Meinung nach den Verkaufspreis mindern? Eine Nachrüstung sei laut Volvo nämlich nicht möglich. Stimmt das?

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gar nicht, Du kannst die Software aufspielen lassen. Die entsprechenden Ventile müssten bereits montiert sein. Bei meinem V40 hatte Volvo auch im Werk vergessen die Software aufspielen zu lassen. Dadurch hat das ganze Menü gefehlt.

am 20. Februar 2015 um 19:58

Ich glaube es geht darum dass das TPMS eben nicht vorhanden und auch nicht vorbereitet ist.

Wenn ich mir so durchlese wie viele Leute Probleme damit haben und wie lästig das (relativ teure) Nachrüsten von Sensoren für die Winterbereifung ist, wäre ich an deiner Stelle froh dass es fehlt ;)

Sofern eine Minderung berechnet werden soll, würde ich den Preis mal so im Bereich von 300-500€ Ansetzen. Da liegen die meisten "anständigen" Nachrüstlösungen. Oder eine Vereinbarung mit dem Händler treffen und gewissen Leistungen umsonst bekommen (Kundendienst, Räderwechsel, Einlagerung, Aufbereitung oder Ähnliches im entsprechenden bzw. leicht höheren Wert)

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 20:55

Richtig, TPMS ist nicht verbaut. Es geht mir darum: Ich habe es bezahlt, also will ich es auch haben oder eben eine Reduzierung des Kaufpreises. Da es aber kein orderbares Extra ist, gibt es leider keinen Preis, an dem ich mich orientieren kann. Mir gingen aber ca. 500 € auch durch den Kopf.

Gruß

Dann sprich einfach mit dem Händler, wir können das schlecht beurteilen wie kulant dein Händler da ist. Wenn es nicht klappen sollte darfst Du trotzdem froh sein das System nicht verbaut zu haben. Ich würde pokern und gut is. Du kannst nur gewinnen! Viel Erfolg!

Schau bitte in deinen KFz-Brief nach dem Datum unter Punkt 6. wenn dort ein Datum ab dem 1.11.2012 steht, dann muss das Fahrzeug TPMS haben. Es ist dabei egal ob direkt oder indirekt. Dein eventuell herausgehandelter Nachlass nützt Dir wenig wenn Du das Fahrzeug dann das erste Mal zur HU bringen musst.

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 21. Februar 2015 um 07:58:15 Uhr:

Schau bitte in deinen KFz-Brief nach dem Datum unter Punkt 6. wenn dort ein Datum ab dem 1.11.2012 steht, dann muss das Fahrzeug TPMS haben. Es ist dabei egal ob direkt oder indirekt.

Die Diskussion hatten wir in den letzen Tagen schon an zwei anderen Stellen. Der V40 ist von der Regel das neue Fahrzeuge die ab 01.11.12 homologiert wurden nicht betroffen, den Wagen gibt es seit 09.12 die Homologation ist entsprechend vorher erfolgt. Nur Neufahrzeuge die ab einem bestimmten Datum Ende 2014 zum ersten Mal zugelassen wurden brauchen ein TPMS.

Gruß, Olli

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 7:17

Den Brief habe ich noch nicht. Aber warum sollte das System eigentlich nicht nachrüstbar sein?

Gruß

am 21. Februar 2015 um 13:12

Nachrüstbar ist theoretisch alles, nur der Aufwand ist wahrscheinlich so hoch dass es finanziell uninteressant ist. Ich denke da so an den Empänger, die entsprechende Kabelführung (Kabelbaum ändern) und eventuell Schalter/Displayänderungen. In modernen Fahrzeugen wird der Kabelbaum ja immer extrasparsam so zusammengesetzt dass nur das dran ist was benötigt wird. Früher waren halt nicht genutzte kabel einfach mit dabei, heute spart man sich die paar Cent um den Gewinn zu maximieren

Der Empfänger (für dTPMS) ist bereits vorhanden. hierzu wird der von der Fernbedienung der Zentralverriegelung mit benutzt (434MHz).

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 13:47

Ok. Was müsste also für die Nachrüstung neu verbaut werden? Ich habe einen Kaufvertrag wo drinnen steht, dass TPMS vorhanden sein sollte. Mich juckt also wenig was das kostet. Der Händler muss es nachrüsten oder mir Nachlass auf den Kaufpreis geben. Wäre also interessant für die Verhandlungen wirklich mal zu wissen, was eine Nachrüstung theoretisch kostet. Würde ich dann drauf verzichten, könnte man sich sicherlich auf einen schönen Rabatt einigen.

 

Gruß

Das dTPMS , also das System was mit Sensoren in den Reifen arbeitet, empfängt deren Signale mit dem Fernbedienungsempfängermodul (RRX) oder dem Fernbedienten schlüssellosen Zugangsmodul (RKE). Die Werte werden an das Zentrale Elektronicmodul (CEM) per CAN-Bus gesendet und dort ausgewertet. Dazu muss im CEM und im DIM (Driver Information Modul) die entsprechende Software installiert werden.

Vermutlich hat Volvo auch nur kurzfristig in Deutschland das dTPMS eingeführt, weil es für das iTPMS (Messung über die Radsensoren) weiterer Änderungen in anderen Steuergeräten bedurfte. Diese waren offensichtlich nicht kurzfristig verfügbar. Das dTPMS ist auf anderen Märkten teilweise schon länger Pflicht gewesen und war daher schon vorbereitet.

Konkret heißt das, wenn die Sensoren vielleicht schon in den Rädern montiert sind, dann muss nur noch die Software ergänzt werden und die Kalibrierung durchgeführt werden.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 14:26

Es sind keine Sensoren montiert. Zu Zeitpunkt als das Auto gebaut wurde, gab es TPMS noch nicht als Ausstattung. Daher ja nun meine Frage, was alles getauscht werden müsste.

@olli the driver: Unter Punkt 6 im Fahrzeugschein (habe hiervon eine Kopie) steht als Datum 14.5.14.

Gruß

Na dann halt vier Sensoren montieren und die Software installieren. Das Datum in Deinem Fahrzeugschein ist ja dann wohl eindeutig nach dem Stichtag für die Homologation!

Homologiert wird ein(!) Fahrzeug wenn es neu auf den Markt kommt! Alle anderen Fahrzeuge dieses Typs beziehen sich auf das aller Erste welches homologiert wurde. Gibt es ein Facelift oder einen komplett neuen Nachfolger so ist es erst dann notwendig wieder eine durch zu führen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. TPMS fehlt-steht aber im Anhang des Kaufvertrages