ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. TPMS bei Reifenwechsel in Astra J EZ 2013 -> "Winterreifenerkennung!", keine Funktion

TPMS bei Reifenwechsel in Astra J EZ 2013 -> "Winterreifenerkennung!", keine Funktion

Opel Astra J
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 7:28

Habe WR und SR mit Sensoren.

Jedes mal beim Reifenwechsel von SR -> WR gibt es Probleme. Habe etwas nachgelesen:

"Da der Astra über keine autolearn-Funktion verfügt, mußten die RDKS-Sensoren anschließend über die OBD II-Schnittstelle des Bordnetzes angelernt werden."

Kann es sein, dass nur 4 IDs gespeichert werden können und daher jedes Mal die SR IDs überschrieben werden mit den WR IDs? Und wenn das Anlernen vergessen wird, dann wird im Kombi-Instrument "Winterreifenerkennung!" angezeigt, aber es geht nicht weiter.

Oder muss der FOH noch irgendwas zusätzlich einstellen. Hatte nun schon zum dritten Mal Problem beim Wechsel und musste den Wagen dann wieder hinbringen damit das System endlich funktioniert. Ist das so kompliziert?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@keep_touch schrieb am 22. Oktober 2014 um 09:28:19 Uhr:

Habe WR und SR mit Sensoren.

[...]

Kann es sein, dass nur 4 IDs gespeichert werden können und daher jedes Mal die SR IDs überschrieben werden mit den WR IDs? Und wenn das Anlernen vergessen wird, dann wird im Kombi-Instrument "Winterreifenerkennung!" angezeigt, aber es geht nicht weiter.

Oder muss der FOH noch irgendwas zusätzlich einstellen. Hatte nun schon zum dritten Mal Problem beim Wechsel und musste den Wagen dann wieder hinbringen damit das System endlich funktioniert. Ist das so kompliziert?

Wie schon im anderen thread geschrieben habe ich diese Probleme nicht. Als ich mir den WR-Felgensatz mit Sensoren bei ATU habe machen lassen war ich anschl. nie bei Opel um irgendwas initialisieren/anlernen zu lassen. Die Reifen wurden bei ATU auch nur abgehohlt - also auch von ATU nichts dergleichen gemacht.

Wo sind jeweils Deine Sensoren her?

Auskunft meines FOH:

Der Astra lernt die Sensoren automatisch an, es müssen natürlich die, für das Modell, passenden sein. Die Winterräder sind jetzt gerade in Arbeit, bin schon mal gespannt!

Zitat:

@AstraJongleur schrieb am 22. Oktober 2014 um 22:07:44 Uhr:

Auskunft meines FOH:

Der Astra lernt die Sensoren automatisch an, es müssen natürlich die, für das Modell, passenden sein. Die Winterräder sind jetzt gerade in Arbeit, bin schon mal gespannt!

Dann viel Spaß, meine gingen schon mal nicht, jetzt wieder Sommer drauf und nächste Woche aufs neue

Das hier habe ich bei einem Reifenhändler zu den Sensoren Schrader 1000 gelesen:

(Zitat Reifen-Schreiber)

"Die neuen Sensoren müssen in einer Fachwerkstatt eingelesen werden und über die OBD-Schnittstelle an das Steuergerät angelernt werden. Einzige Ausnahme: Ihre Fachwerkstatt ist in der Lage diese RDKS-Sensoren mit ihrem original Sensor zu "klonen". Das heisst die frei programmierbaren RDKS-Sensoren werden mit den IDs ihrer am Fahrzeug befindlichen Sensoren programmiert. Somit erkennt das Fahrzeug seine ihm "bereits bekannten" Sensoren und ein Anlernen über OBD entfällt. Diese Programmierung ist zum Beispiel mit dem Gerät Tech 400 möglich. "

Der Astra J MJ 2013 verwendet aber keine Schrader EZ-Sensoren, Modell 1000, sondern Schrader SEL Gen2/3 ;)

Letzteres muss/kann nicht programmiert werden.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 22. Oktober 2014 um 10:05:22 Uhr:

 

Als ich mir den WR-Felgensatz mit Sensoren bei ATU habe machen lassen war ich anschl. nie bei Opel um irgendwas initialisieren/anlernen zu lassen. Die Reifen wurden bei ATU auch nur abgehohlt - also auch von ATU nichts dergleichen gemacht.

Kannst du der ATU Rechnung evtl. entnehmen, welche Sensoren exakt verwendet wurden?

Viele Grüße,

Timo (sehnsüchtig auf Cascada wartend... *g*)

Zitat:

@MoKa schrieb am 27. Oktober 2014 um 13:59:40 Uhr:

Kannst du der ATU Rechnung evtl. entnehmen, welche Sensoren exakt verwendet wurden?

Bin nicht @home, bin mir aber recht sicher das auf der Rechnung nur eine kryptische ATU-Artikelnr. steht.

Aus gegebenen Anlaß hole ich das Thema nochmal hoch denn heute, nach dem WR-montieren traf mich auch die Meldung "Winterreifenerkennung" und alle 4 Sensoren sind weg.

ATU-Nr. ist/war RDV033 - die sind damit knapp über 4 Jahre alt geworden und davon gerade mal 20 Monate (!) gelaufen. Schwache Qualität.

Die Originalsensoren auf den SR sind 4,25 Jahre alt, 31 Monate gelaufen und funktionierten zumindest bis heute Mittag.

Das alle vier Sensoren gleichzeitig den Geist aufgeben, bzw. die Batterie leer ist, ist nicht sehr wahrscheinlich.

Wir hatten letztes Jahr bei einem Fuhrpark Astra genau diesen Effekt. Dabei war offensichtlich während des Montagevorgangs von Sommer- auf Winterräder die Zündung eingeschaltet, oder zumindest der Schlüssel mit gelöster Lenkradsperre im Zündschloss, so dass der Bus nicht schlafen ging. Dem Steuergerät wurden also praktisch im laufenden Betrieb die Sensoren abgebaut und gegen andere ersetzt. Effekt war, dass die Sensoren auch nach 20 km Fahrstrecke über Land nicht erkannt wurden und schließlich "Winterreifenerkennung!" angezeigt wurde.

Als ich davon hörte, habe ich mich angeboten, das Auto in die Werkstatt zu fahren, weil mich die Diagnose und Fehlerbehebung interessiert hätte

Ich bin dann aber erst noch einmal auf die Autobahn gefahren und habe das Auto zügig auf 160 km/h beschleunigt. Nach kaum drei Kilometern kamen plötzlich Meldungen wie "Reifenzuordnung falsch" und danach stellten sich die Drucke wieder korrekt auf die Achsen ein. Danach funktionierte das RDKS wieder normal.

Vielleicht hilft bei dir so ein "Beschleunigungsrennen" ebenfalls?

netvoayger, Du sprichst mir aus der Seele und ich hoffe das Du recht hast. Ich meine nämlich den Schlüssel im Zündschloß gelassen zu haben - Zündung aber mit Sicherheit aus. Die anschließende Fahrt, mit anfangs mehreren kurzen Unterbrechungen, warf bei mir die Winterreifenerkennung nach ca. 17km - und blieb auch so für weiter 10km.

Mal abwarten. Jetzt hat der BUS ja erst mal Zeit zu Schlafen und darüber nachzudenken. Morgen Vormittag weiß ich mehr. Wenn der BUS es sich dann anders überlegt hat gibt es die entsprechende Rückmeldung.

Beschleunigungsrennen hat zumindest eine gewissen Fun-Faktor. Werde es zur Not mal ausprobieren - die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Bei 210 ist aber leider wegen der H Reifen und den derzeit milden Temp. Schluss.

Ich habe nur relativ "aggressiv" ab Beschleunigungsspur ungebremst bis knapp 180 Tacho beschleunigt. Danach hat es keine Minute mehr gedauert, bis die Fehlermeldung mit der Reifenzuordnung kam und statt Strichen wieder "schräge" Druckwerte angezeigt wurden. Die nächste Anschlußstelle kommt dort bereits nach etwa 7 km und da konnte ich -mit funktionierendem TPMS- wieder umdrehen.

Hat zwar nichts mit dem TPMS-Sensor zu tun, aber heute ist mir beim Räderwechsel aufgefallen, dass an der linken Vorderradführung ein ähnlicher Sensor wie an der Hinterachse sitzt. Kann es sein, dass der Neigungssensor eigentlich aus zwei Sensoren besteht, was ja auch Sinn machen würde? Aufgefallen ist er mir nur, weil die Geberplatte sich schon durch Rost langsam auflöst.

Mift - hatte ja erst überlegt nach dem Reifenwechsel die Batterie abzuklemmen - hätte ich es mal gemacht.

Sorry, A.T.U. - Kommando zurück die Sensoren laufen noch.

Ich hätte ja nicht mehr schlafen können nach netvoyagers Posting. Der Gedanke von heute Mittag kam danach so sehr hoch ... als ab ins Auto.

Nach ca. 1km kam wieder "Winterreifenerkennung", nach weiteren 3,5km (Stadt und AB bei 80) kam im Display 4x 220kPa (ohne weiter Meldung) - nach weiteren 2km sprangen dann alle Werte auf reale Werte in etwa entsprechend dem Fülldruck :D

Na dann ruhige Nacht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. TPMS bei Reifenwechsel in Astra J EZ 2013 -> "Winterreifenerkennung!", keine Funktion