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TPMS ausschalten

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 7:45

Hallo zusammen,

was bei meinem Signum noch ging, haben sie jetzt beim Mokka "vergessen" - die Möglichkeit, das TPMS auszuschalten. Auf Nachfrage bei Opel, ist dies ein feature der Software und kein bug, und es wird auch nicht implementiert. So müsste ich die Warnungen und Lampen weiterhin wegklicken und ertragen, so lange ich mit den Winterreifen fahre. Denn die 400 Euro, die die Sensoren, Montage und Einlernen kosten würden, sind es mir nicht wert. Ich bin 25 Jahre ohne Reifendruckkontrollsystem ausgekommen.

Es gibt übrigens keinen Grund dafür, außer vielleicht Geldmacherei, dass das TPMS nicht ausschaltbar ist. Neuwagen müssen das zwar europarechtskonform haben, in dem Gesetz steht aber nicht drin, dass es nicht ausschaltbar sein darf.

Hat jemand im Forum eine Lösung dafür, d.h. gibt es einen inoffiziellen Hack oder irgendeine Manipulation an der Software, die mir mein FOH nach dieser Anleitung machen könnte, so dass die Warnungen und Lämpchen verschwinden?

Gruß und Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wollschwein

Hallo zusammen,

 

was bei meinem Signum noch ging, haben sie jetzt beim Mokka "vergessen" - die Möglichkeit, das TPMS auszuschalten. Auf Nachfrage bei Opel, ist dies ein feature der Software und kein bug, und es wird auch nicht implementiert. So müsste ich die Warnungen und Lampen weiterhin wegklicken und ertragen, so lange ich mit den Winterreifen fahre. Denn die 400 Euro, die die Sensoren, Montage und Einlernen kosten würden, sind es mir nicht wert. Ich bin 25 Jahre ohne Reifendruckkontrollsystem ausgekommen.

 

Es gibt übrigens keinen Grund dafür, außer vielleicht Geldmacherei, dass das TPMS nicht ausschaltbar ist. Neuwagen müssen das zwar europarechtskonform haben, in dem Gesetz steht aber nicht drin, dass es nicht ausschaltbar sein darf.

 

Hat jemand im Forum eine Lösung dafür, d.h. gibt es einen inoffiziellen Hack oder irgendeine Manipulation an der Software, die mir mein FOH nach dieser Anleitung machen könnte, so dass die Warnungen und Lämpchen verschwinden?

 

Gruß und Dank!

warum hast du die reifendrucksensoren denn mitbestellt ??? :confused:

 

p.s. du wirst hier keine hinweise auf softwaremanipulationen finden, zum glück !

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29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wollschwein

Hallo zusammen,

 

was bei meinem Signum noch ging, haben sie jetzt beim Mokka "vergessen" - die Möglichkeit, das TPMS auszuschalten. Auf Nachfrage bei Opel, ist dies ein feature der Software und kein bug, und es wird auch nicht implementiert. So müsste ich die Warnungen und Lampen weiterhin wegklicken und ertragen, so lange ich mit den Winterreifen fahre. Denn die 400 Euro, die die Sensoren, Montage und Einlernen kosten würden, sind es mir nicht wert. Ich bin 25 Jahre ohne Reifendruckkontrollsystem ausgekommen.

 

Es gibt übrigens keinen Grund dafür, außer vielleicht Geldmacherei, dass das TPMS nicht ausschaltbar ist. Neuwagen müssen das zwar europarechtskonform haben, in dem Gesetz steht aber nicht drin, dass es nicht ausschaltbar sein darf.

 

Hat jemand im Forum eine Lösung dafür, d.h. gibt es einen inoffiziellen Hack oder irgendeine Manipulation an der Software, die mir mein FOH nach dieser Anleitung machen könnte, so dass die Warnungen und Lämpchen verschwinden?

 

Gruß und Dank!

warum hast du die reifendrucksensoren denn mitbestellt ??? :confused:

 

p.s. du wirst hier keine hinweise auf softwaremanipulationen finden, zum glück !

Servus!

Freut euch schon mal!

Ab 2016 ist TPMS für alle Neuwagen PFLICHT!

D.h. wenn man dann Winterreifen ohne TPMS hat, fährt man 6 Monate mit einer Warnleuchte im Cockpit durch die Gegend...

Ach die EU ist schon ein toller Laden!

So bürgerfreundlich & nah wie man es sich wünscht...

Grüße!

Ich finde das gar nicht schlimm. Sollte bei den Winterreifen auch Pflicht sein. Die meisten Menschen sind sich eh nicht mehr in der Lage auch nur irgend etwas am Auto zu machen (Motoröl kontrollieren oder Luft kontrollieren). So oft schon bei einigen Bekannten im Auto gesessen, wo man von außen das fehlen der Luft gesehen hat. Bei der angeregten Kontrolle an der Tankstelle waren dann nur noch 0,8 bar drauf.

Der weiteren merkt man bei einigen Autos einen Platten auch kaum noch. An meinem Signum hatte ich mal einen schleichenden Druckverlust. Ich habe es beim fahren auf der AB nur gemerkt wenn ich darauf geachtet habe. Ohne TPMS hätte ich es nicht bemerkt.

Aber ansonsten ja, die EU ist schon toll ;-).

Zitat:

Original geschrieben von Schimmi1976

Ab 2016 ist TPMS für alle Neuwagen PFLICHT!

Das ist Quatsch, es reicht die abgespeckte Version. Bei Opel DDS genannt.

Das finde ich auch richtig blöde. Bei meinem vorigen Zafira wurde einfach die Zahl der Reifenumdrehungen gemessen und bei Abweichungen kam eine Warnung, damit der Fahrer den Reifendruck kontrolliert. Das war völlig ausreichend. Meiner Meinung entspricht diese Lösung auch den Forderungen der EU für Neufahrzeuge.

Bei meinem neuen Mokka habe ich leider dieses nicht abschaltbare TPMS für 178 Euro mitbestellt. Darin sind enthalten die Ventile mit Sensoren und Sender sowie die Software fürs Display. Bei den Winterreifen mußte ich alles nachrüsten...Kosten bei ATU ca 400 Euro !!!!!!!!

Leider wußte ich nicht, was ich mir mit der Bestellung des Mokkas mit diesem TPSM antue. Ich habe jetzt das Vergnügen jedes mal in die Werkstatt zu müssen, wenn ich ein Rad oder die Räder wechsle um das TPMS anzulernen. Und dazu kommt noch, dass nur Opel diese Anlernsystem hat.

Vll. weiß zufällig jemand, wo man sich dieses Anlernsystem kaufen kann und was es kostet?

Es gibt Nachrüstsätze, denen kann man die selbe ID wie die Opel Sensoren programieren. Nennen sich Schrader EZ wenn ich mich nicht Irre.

 

PS: Wenn man Winterräder bei Opel mitbestellt, kosten die mit Sensoren insgesamt 50 EUR mehr als ohne. 

Zeigt das Opel- TPMS in den aktuellen Modellen denn die exakten Druckwerte visuell an ? Oder erscheint nur eine Warnung bei Unterschreitung eines Schwellenwertes ?

Ich finde, eine exakte Druckanzeige ist schon eine gute Sache. Man spart sich das lästige Reifendruck kontrollieren, was man gerade im Winter bei Dreckwetter ohnehin viel zu selten macht ;)

Gruß Gerry

Ja, es wird der genaue Reifendruck jedes einzelnen Reifens bis auf eine Stelle hinterm Komma genau angezeigt. Bei mir weicht ein Reifen um 0,2 von den anderen ab. Aber eine Warnung kommt deshalb nicht und ist auch nicht nötig.

Ich bin Nach wie vor gegen dieses überteuerte System und würde es mir heute nicht freiwillig dazu bestellen. Ich ziehe das DDS vor, denn es ist völlig ausreichend. Wenn man Auto fährt, muß man in der Lage sein ein wenig mit zu denken und den Reifendruck nachprüfen, wenn eine Warnung kommt.

Wer nicht dazu in der Lage ist mitzudenken, der sollte ohnehin seinen Führerschein abgeben. Der weiß dann auch nicht, wer Vorfahrt hat, oder wie groß der Abstand zum Vordermann sein muß. (meine Meinung)

Zitat:

Original geschrieben von aspergius

Ja, es wird der genaue Reifendruck jedes einzelnen Reifens bis auf eine Stelle hinterm Komma genau angezeigt. Bei mir weicht ein Reifen um 0,2 von den anderen ab. Aber eine Warnung kommt deshalb nicht und ist auch nicht nötig.

 

Ich bin Nach wie vor gegen dieses überteuerte System und würde es mir heute nicht freiwillig dazu bestellen. Ich ziehe das DDS vor, denn es ist völlig ausreichend. Wenn man Auto fährt, muß man in der Lage sein ein wenig mit zu denken und den Reifendruck nachprüfen, wenn eine Warnung kommt.

Wer nicht dazu in der Lage ist mitzudenken, der sollte ohnehin seinen Führerschein abgeben. Der weiß dann auch nicht, wer Vorfahrt hat, oder wie groß der Abstand zum Vordermann sein muß. (meine Meinung)

Richtig. Und wer immer genug Abstand hält, baut nie einen Unfall.

 

Was für ein Blödsinn. Mitdenken vs. Komfort - da steckt kein Sinn hinter. Klar kann ich oft an der Tanke den Druck kontrollieren. Aber das kostet Zeit und macht die Finger dreckig. Im Display ablesen ist einfach viel komfortabler. Und TMPS ist der echte druck, DDS rechnet, und eas rechnet kann Fehler machen.

Zitat:

Original geschrieben von cv6-

Zitat:

Original geschrieben von aspergius

Ja, es wird der genaue Reifendruck jedes einzelnen Reifens bis auf eine Stelle hinterm Komma genau angezeigt. Bei mir weicht ein Reifen um 0,2 von den anderen ab. Aber eine Warnung kommt deshalb nicht und ist auch nicht nötig.

Ich bin Nach wie vor gegen dieses überteuerte System und würde es mir heute nicht freiwillig dazu bestellen. Ich ziehe das DDS vor, denn es ist völlig ausreichend. Wenn man Auto fährt, muß man in der Lage sein ein wenig mit zu denken und den Reifendruck nachprüfen, wenn eine Warnung kommt.

Wer nicht dazu in der Lage ist mitzudenken, der sollte ohnehin seinen Führerschein abgeben. Der weiß dann auch nicht, wer Vorfahrt hat, oder wie groß der Abstand zum Vordermann sein muß. (meine Meinung)

Richtig. Und wer immer genug Abstand hält, baut nie einen Unfall.

Was für ein Blödsinn. Mitdenken vs. Komfort - da steckt kein Sinn hinter. Klar kann ich oft an der Tanke den Druck kontrollieren. Aber das kostet Zeit und macht die Finger dreckig. Im Display ablesen ist einfach viel komfortabler. Und TMPS ist der echte druck, DDS rechnet, und eas rechnet kann Fehler machen.

Doch da steckt ein Sinn dahinter.

Erstens, was machst du, wenn der Druck um 0,23 der Reifen unterschiedlich ist? Gehst du dann zur Werkstatt und läßt dir den Druck genau richtig einstellen? Oder machst du dir doch die Finger dreckig?

Im Übrigen wirst du keine Werkstatt finden, die dir den Druck so genau einstellt (einstellen kann). Und du alleine kannst das schon gar nicht, auch wenn du dir gerne deine Finger dreckig machen würdest.

Diese Druckanzeige zeigt den Druck in kPa (kiloPascal). Dabei entsprechen 2,6 der bisherigen

Anzeige 260 kPa. Die Anzeige erfolgt also auf zwei Stellen hinter dem Komma genau gegenüber der bisherigen Anzeige. Nun versuche mal einen Druck so genau einzustellen. Es wird dir nie gelingen auf allen 4 Reifen den gleichen Druck zu einzustellen.

Und wenn mir oder der Werkstatt das nie gelingt, wozu dann das ganze?

Zitat:

@aspergius schrieb am 1. Februar 2014 um 13:57:31 Uhr:

...... Ich habe jetzt das Vergnügen jedes mal in die Werkstatt zu müssen, wenn ich ein Rad oder die Räder wechsle um das TPMS anzulernen. Und dazu kommt noch, dass nur Opel diese Anlernsystem hat.

Vll. weiß zufällig jemand, wo man sich dieses Anlernsystem kaufen kann und was es kostet?

Öhm jetzt muss ich aus Interesse mal nachfragen, muss man bei Opel wirklich zum Anlernen des TPMS in die Werkstatt????

Ich habe die vorletzte C- Klasse as Familienkutsche und dort stelle in das TPMS (nur mit Messung ABS Sensoren) einfach über den Bordcomputer zurück.

Netter Gruß Clive

Ja du mußt jetzt zweimal im Jahr in die Werkstatt und nicht in irgendeine, sondern in eine Opelwerkstatt. Wer böses dabei denkt ist selber schuld. Selber Reifenwechseln im Frühjahr oder im Herbst, ist nicht mehr, denn du kannst das TPMS nicht selber "anlernen". Diese Anlernen ist zweimal im Jahr erforderlich.

Das TPMS ist der größte Mist, den man sich hat hier einfallen lassen (nur meine persönliche Meinung)

Mhhhh das macht mich jetzt doch recht nachdenklich. Bei uns steht im nächsten Jahr der Kauf eines kleinen Zweitwagens an. Eigentlich wäre der Mokka in die engere Wahl gekommen. Aber man geht blöder Weise immer davon aus, dass bestimmte Dinge die man so gewohnt ist, bei anderen Marken adäquat laufen.

Auf das Thema TPMS hätte ich bei der Probefahrt nie geachtet. Und deswegen werde ich mir angewöhnen vor einer Probefahrt immer erst die Foren zu durchforsten.

Einfach um gegenzuprüfen ob Dinge die andere stören, einen auch selbst stören würden.

Mal ne Frage außer der Reihe die zwar nicht zum TPMS passt, mich trotzdem interessiert. Wie ist das bei Opel mit Fahrzeugen mit Lichtsensor. Gibt es da eine 0- Stellung am Lichtschalter oder ist immer zwangsweise die Lichtautomatik eingeschaltet?

Netter Gruß Clive

Ich habe den Mokka, aber leider als Diesel. Als Fahrgeräusch ist ca. 72 db angegeben.

Er hat aber gemessene 81 bis 82 db und ist damit viel zu laut. Ein sich unterhalten auf einer Autobahnfahrt ist beinahe nicht möglich.

Übrigens bedeuten 2 db bereits eine Verdoppelung der empfundenen Lautstärke. Eine Abhilfe ist seitens der Werkstatt nicht möglich. Was gedämmt werden kann , ist gedämmt. Kauf dir keinen Mokka Diesel.

Ansonsten ist der Mokka eigentlich ein sehr schönes Auto, auch wenn ich mir leicht ein paar kleinere Verbesserungen vorstellen könnte. Gravierende Minuspunkte sind für mich vor allem die Lautstärke, die eine Zumutung ist, und diese unsäglichen Ventile für die Luftdrucküberwachung.

Nun zum Thema: Das automatische Fahrlicht kannst du abschalten. Ich hatte dies , wie auch den automatischen Scheibenwisscher, für überflüssig erachtet. Aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und finde es sehr angenehm. Ebenso die Einparksensoren.

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