ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris P1 Steuerkette rasselt

Toyota Yaris P1 Steuerkette rasselt

Toyota Yaris P1/P1F
Themenstarteram 5. Juni 2010 um 13:58

Hallo zusammen,

nachdem ich ein wenig in diesem Forum "herumgeschnüffelt" habe, habe ich den Eindruck bekommen, dass es hier viele Leute gibt, die wirklich Ahnung von Autos zu haben scheinen.

Deshalb schilder ich euch mal kurz mein Problem:

Seit einiger Zeit habe ich sowohl im kalten als auch im warmen Zustand so ein rasseln im Motorraum gehört. Daraufhin habe ich aus Kostengründen erstmal alles was leicht zu wechseln ist selbst gewechselt. Zündkerzen, Luftfilter und einen Ölwechsel.

Wie durch ein Wunder brachten diese Maßnahmen keine Besserung :P

Darauf hin bin ich zu zwei Toyota Werkstätten gefahren, die mir beide bestätigten, dass dass Geräusch von der Steuerkette kommt. Die eine Werkstatt erstellte einen Kostenvoranschlag in Höhe von 750 Euro, die andere (nach ein wenig feilschen) 600 Euro.

Nun die erste Frage: Ist das ein guter Preis, den ich ohne bedenken bezahlen kann?

Die zweite Frage (wahrscheinlich um einges schwerer zu beantworten) : Wie lang kann ich mit dem Auto noch sorgenfrei fahren, ohne Angst zu haben, dass die Kette reißt und den Motor zerstört? Der von der Werkstatt meinte, dass sei halt schwer zu sagen, da er das Auto nicht röntgen kann und sehen kann wie kaputt die Kette ist. Nur vielleicht hat ja hier jemand im Forum die gleichen Probleme gehabt, und kann mir darüber eine Auskunft erteilen.

Und dann noch zu meiner letzten Frage:

Wenn das Auto kalt ist, dann kommt der Yaris unheimlich schwer in die Pötte, nimmt im zweiten Gang schlecht Gas an, holpert beim Schalten, zieht schlecht und lässt sich ziemlich schwer fahren. Dies Verhalten verschwindet mit Erlischen der Temperaturanzeige am Tacho, also ungefähr nach einem Kilometer. Ist es möglich, dass dieses Verhalten auch mit der Steuerkette zu tun hat und nach einer Reperatur ggf. verschwindet?

Ich danke schonmal für jede Antwort und wünsche euch allen ein schönes, sonniges Wochenende.

Ach ja, Toyota Yaris P1, Benziner, 68 PS, BJ. 1999, 92 000 km gelaufen!

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2013 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von coptedspike

UPDATE:

Also ich habe gestern die Reperatur für 600 Euro durchführen lassen. Komplett mit neuer Kette, Kettenspanner und FÜhrungsschienen;

und siehe da: Das rasseln und klappern ist weg!!!

Naja um 600 Euro ärmer, dafür um einiges glücklicher zu wissen das richtige getan zu haben.

Im übrigen fuhr mein Yaris heute morgen auch nach dem Anlassen wieder ganz normal, ohne rumruckeln und zog auch wieder wie ich es von ihm kannte!

Euch allen trotzdem danke für eure Hilfe....

Hi, meine Frau fährt einen Yaris Bj. 99, das geile Teil hat 382000 Km drauf, bis jetzt rasselt da nichts!

Sie fährt jeden Tag zur Arbeit und zurück 30 Kilometer, dann macht sie des öfteren Verwandtenbesuche von Hessen nach Thüringen, das ist relative "Langstrecke"

Ausser "Endtopf und Bremsen" hat das Teil noch nie Probleme gemacht. Haben wir ein Wunderauto?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

mmh das kann sein, aber dein Yaris müsste auch ein Kaltstartventil haben, was nicht ordentlich schaltet, daran kanns dann auch liegen.

Die elektronik merkt wenn der Motor einiger maßen warm ist und schaltet das Ventil wieder ab, dann hast du volle leistung. Schau auch mal an der Drosselklappe, wenn das Ventil verdreckt ist auch was an der drosselklappe ;)

Hallo,

bei dieser Laufleistung glaube ich nicht dass die Steuerkette bereits verschlissen ist .

Es könnte auch das Lager der Keilrippenriemenumlenkrolle sein, das "rummschlackern"

überträgt sich dann auf den Motorblock .

Das die Werkstätten nicht mal versuchen wollen, mit der Videokamera sich im Motorinneren

umzusehen halte ich für Abzocke .

Die Umlenkrolle soll so um die 60Euro kosten .

Gruß

am 5. Juni 2010 um 19:17

ich hab auch den p1 bj99 mit 90tkm und eigentlich sollte die steuerkette wartungsfrei ein autoleben lang halten.

nichtsdestotrotz ist im toyotas.de board tatsächlich ein dokumentierter fall einer verschlissenen steuerkette aufgetaucht. link hab ich nicht parat, müsste auch suchen -> such selbst ;-)

allgemein wird so ein "rasseln" aus dem motorraum gern auf die betagte steuerkette geschoben, mit dem urteil ist normal und einfach weghören.

wenn jetzt bei dir gleich zwei werkstätten unabhängig voneinander zum selben ergebnis kommen, dann wird wohl schon was dran sein - ist schlecht zu beurteilen von hier.

zur schlechten motorleistung wenn er kalt ist: meiner zieht jetzt auch nicht die wurst vom teller wenn er kalt ist, gerade bergauf brauch er dann schon drehzahl, also meist einen gang niedriger als sonst! ist halt auch kein hubraum-bomber ... bin mal eine pass-straße morgens bei zweisteligen minusgraden hoch- und runtergefahren und das war echt harte arbeit für den kleinen motor.

am 5. Juni 2010 um 21:14

Ohne den Motor zu kennen, aber das Phänemoen.

 

Wie lange ist der letzte Ölwechsel her?

Welches Öl ist drinnen?`

 

Versuche mal folgendes:

Öl - und Filterwechsel mit einem dünnen Marken-Öl, könnte sein dass der Kettenspanner nicht genug spannt und die Kette deshalb rasselt. Eigendlich sind die Ketten wartungsfrei, die Spanner manchmal nicht.

Ansonsten wie schon geschrieben prüfe das Kaltlaufventil, ist gerne versifft und schaltet dann nicht sauber, dann stimmt das Gemisch in kaltem Zustand nicht mehr.

Zündkabel haben gerne Scheuerstellen oder sitzen nicht 100%, evtl. auch Korrosion an den Kontakten, kommt auch bei den direkt aufgesetzten Zündspulen vor. Evlt. auch falsche Zündkerzen (Temperaturwerte).

Steuerkette wäre unwahrscheinlich, es sei denn du gehst mit dem armen Ding um wie "Wildsau" :(

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 23:40

Als erstes mal Danke für die ganzen netten, hilfreichen und schnellen Antworten.

Der Ölwechsel ist jetzt genau 2 Tage her. Auch sonst wurde das Öl immer spätestens alle 2 Jahre gewechselt und das Auto ist niemals mit zu wenig oder zu viel Öl gefahren worden.

Den Tipp mit dem Kaltlaufventil nehme ich gerne an. Da ich KFZ technisch allerdings nicht so ganz begnadet bin, würde mich interessieren wo dieses Ventil in etwa sitzt und woran man erkennt dass es defekt ist oder nicht mehr richtig arbeitet.

Zu dem anderen Post muss ich noch hinzufügen, dass mein Yaris ja auch bei Temperaturen um die 20 Grad plus nach dem Anlassen so ein komisches Fahrverhalten an den Tag legt. Dieses erlischt, wie gesagt, mit erlöschen des Tempertaursymbols am Tacho... Dass ein Auto, wenn es kalt ist, nicht ganz so gut "zieht" wie eines das warm ist, ist ja verständlich und logisch. Aber soooo schlimm.... :p

Grad halt auch dieses "ruckeln" beim schalten...

Bei Bedarf kann ich über das Geräusch auch ein Video machen und euch zur Verfügung stellen.

Dass eine Steuerkette bei einer Laufleistung von grade mal 90 000 km bereits verschissen sein soll wundert mich ja auch bis ins Unendliche, deshalb halt die Frage, ob andere Yaris Besitzer die gleichen Probleme haben.

Ich finde es toll, dass es über Seiten wie diese hier, die Möglichkeit gibt sich mit anderen Leuten auszutauschen und Hilfestellungen zu bekommen...

Euch allen ein ganz großes Dankeschön

Hallo,

es könnte auch eine Kombination mehrerer Störungen sein .

Ich tippe auf die Keilrippenriemenumlenkrolle+verschmutzten

Luftmassenmesser .

Bei evt. Video von Dir bitte Geräusch in der Nähe vom

Keilrippenriemen mit etwas wechselnd Gas geben an der

Gasbowdenzugscheibe ( bei offener Motorhaube ) .

Da sich Störungen meist auch beim Verbrauch zeigen -

wie hoch liegt er so im Durchschnitt ?

Welches Öl ist drinn ( 0-W30 oder 10-W40 ...) ?

Gruß

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 8:33

Hi,

Also als Öl habe ich ganz normales 10 W 40 genommen.

Der durchschnittliche Verbrauch liegt so bei 6,5 Liter lt Boardcomputer, in Wirklichkeit ist es ein wenig weniger...

Ich habe ein Video gemacht :

http://www.youtube.com/watch?v=fwQ9M7zx0KA

Ich hoffe, dass das Video einiges erkennen lässt :)

Danke schonmal

am 6. Juni 2010 um 9:37

Prüfe mal die Umlenkrolle (die goldfarbende) und nimm mal ein "dünneres" 0W Öl.

Dein Maschinchen hört sich ja an wie ein Diesel.

Im übrigen unter WARM versteht ein Motor eine Temperatur ab ca. 70Grad.

Das Ventil müsste irgendwo an einem Metallrohr sitzen das vom Abgaskrümmer zur Ansaugbrücke geht (oder so), wahrscheinlich unter dem Luftfilterkasten.

Kontakte der Zündspulen hast gereinigt bevor die neuen Kerzen reingetan hast?

 

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 10:04

Zu meiner Schande muss ich ja gestehen, dass ich die Zündkerzen in der Werkstatt hab wechseln lassen, da ich ja wie bereits gesagt, KFZ technisch nicht wirklich begabt bin.

Den Tipp mit der Umlenkrolle nehme ich dankend an, nur was genau verstehst du unter "überprüfen"?

Ich werde auch mal nach dem besagten Ventil schauen. Würde da im Zweifelsfall ein einfaches Reinigen Besserung bringen?

am 6. Juni 2010 um 10:12

Überprüfen meint:

Keilriemen runter (normalerweise LiMa lösen reicht) und dann die Rolle drehen und wackeln.

Merkst dann schon wenn die hin ist, sie hat dann Spiel und kratzt beim Drehen.

Auf deinem Video eiert die leicht wies aussieht.

Du kannst auch garnichts machen, irgendwann wird sie dir wenn sie hin ist blockieren, dann merksts automatisch wenn dein Autochen zu heiss wird und die Batteriewarnlampe an geht weil der Antriebsriemen weg ist. :)

 

Ich kenne jetzt den Toyota nicht so, aber normalerweise reicht reinigen, siehst ja wenns draussen ist.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 10:14

Dann danke ich dir erstmal soweit für deine Hilfe...

Ich werde dann die Tage über das Ergebnis berichten...

Hallo,

danke für das Video !

Soviel ich weiß gibt es kein Ventil am Abgaskrümmer,

auch keine Verbindung zwischen Abgaskrümmer und

Saugrohr ! Wenn es Probleme mit solchen Ventilen

gibt wird der Leerlauf unsauber und evt. müßte die

Getriebeleuchte (für Motorkontrolle) leuchten .

Die Lima lockern ist einfach gesagt, man kommt sehr

schlecht rann (bei der Klimaversion) und Alles ist schön

fest angezogen . Ein dünneres Öl dürfte das Geräusch

nur noch verschlimmern .

Wenn es noch die erste Umlenkrolle ist, so wird sie

auf jeden Fall mit Geräusche machen da sie zudem

noch aus Metall besteht . Die Zündkerzenschachtspulen

übertragen den Funken mittels einer kleinen Druckfeder-

hab ich noch nie gereinigt . Der Luftmassenmesser

sitzt oben im Luftfiltergehäuse (VVTi) , hat einen sichbaren

Sensor und einen im Schacht (nur im ausgebauten Zustand

sichtbar) .

Gruß

am 6. Juni 2010 um 11:43

Bei meinem BMW damals war das Geräusch mit dünnem Öl weg, da der Kettenspanner wieder richtig arbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Bei meinem BMW damals war das Geräusch mit dünnem Öl weg, da der Kettenspanner wieder richtig arbeitet.

Hallo,

zum Thema Öl ist mir da ein Bericht von "grafatilla"

bei Alternative Kraftstoffe&Antriebe Events aufgefallen .

Er ist eher von 10-W40 begeistert .

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris P1 Steuerkette rasselt