Suche

Aygo
Toyota Starlet, Yaris, Aygo:

Toyota Yaris 1,33 für Autobahn geeignet

• Toyota Aygo Ticker
  • Toyota Starlet, Yaris, Aygo Forum
  • Toyota Aygo Blogs
  • Toyota Aygo FAQ
  • Toyota Aygo Tests
  • Toyota Aygo Marktplatz

Themenstarter

Habe eine Frage an alle Toyota Yaris 1,33 Fahrer. Ist das Auto auch für die Autobahn geeignet mit seinen 101 PS??

Oder eher was für die Stadt.:confused:

Ist geeignet ;) Allerdings ist der sechste Gang sehr lang, die Höchstgeschwindigkeit wird im fünften erreicht. Im sechsten kann man schön leise gleiten.

Hallo fried1,

also ich fahre täglich ca. 25km Autobahn und bin sehr zufrieden mit dem 101PS Motor. Bei Tempo 160 fühle ich mich noch sehr wohl im Auto, Geräuschkulisse ist völlig o.k.!

Ich denke, es kommt drauf an, wie oft und wie lange Du Autobahn fahren möchtest, um eine wirkliche Entscheidung zu treffen.

Schöne Ostern !!!

Beim 1.0er hätte ich die Frage verstanden, aber der 1.33er bietet doch ganz normale Fahrleistungen, er ist natürlich für die Autobahn geeignet, man kann auch mal überholen. Die Frage ist, was möchtest Du auf der Autobahn machen? Denn Reisen kann man auch mit der kleinsten Motorisierung ohne Probleme. An Vertreterkombirennen beißt man sich natürlich so oder so die Zähne aus.

Reicht Dicke wenn Du schön gleiten willst und es ruhig angelassen willst.

Willst Du aber Vollgas heizen und immer 180-200 fahren und jedes Fahrzeug überholen, dann wird es nicht reichen :D

Ist für 180 laut Tacho zu gebrauchen und säuft dabei nur 7,5 L.

Allerdings da 6 Gang Getriebe, ist fleißiges Schalten angesagt wenn ein Berg oder Hügel auftaucht.

Der 6. ist zum Sparen und gleiten da, nicht zum Rasen, dafür gibt es Nummer 5 und 4 :-)

Hi, wir haben auch den 1,33 ltr. Yaris mit 101PS. Er ist sicher keine Spaßmaschine auf der AB kann aber gut im Verkehr mithalten, in der Stadt ist das Auto aber voll in seinem Element...

Wenn ich täglich mit Ihm jedoch auf die AB müsste wirds mit der Zeit vielleicht doch anstregend - für "Dauer-Links" reichts halt net.

Wir haben ihn angeschaft weils meiner Meinung nach kein Auto mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis gibt und nicht zum Spaß haben ;-).

P.S. Für viel Autobahnfahrten gibts nix beseres als ein Diesel mit 140PS+x !

Ich finde den 1.33 nicht wirklich autobahntauglich. Es ist ein super Stadtauto und fährt sich da und über Land super leicht, angenehm und sparsam. Aber auf der Autobahn fand ich ihn ehrlich gesagt nicht ausreichend.

Wenn du mit 100-120 km mitschwimmen und eben sparsam fahren willst ist es ok. Darüber fehlt ihm die Kraft und das merkt man, auch bei Steigungen wirds mühsam. Wie hat mal jemand treffend gesagt: es sind japanische 100 PS ;-)

Außerdem hab ich mich ab Tempo 140 mich mehr wirklich wohl gefühlt, nach meinem subjektiven Empfinden gibts da Autos mit deutlich besserer Straßenlage … (Im übrigen unbedingt mit ESP nehmen)

Und der 6. Gang ist mies übersetzt, nicht wirklich brauchbar finde ich.

Wenn du selten AB fährst kannste das in Kauf nehmen, wenn regelmäßig würde ich mir das gut überlegen. Genau aus dem Grund habe ich mir übrigens nach einem Unfall ein anderes Modell gekauft …

Teste ihn jedenfalls ausführlich (von meiner kurzen Probefahrt habe ich kein ausreichendes Bild bekommen) und entscheide dann für dich.

meine persönliche Meinung

Niko

• 1x

Es sind 101 herkömmliche PS, nur sollte man beachten, wo die maximale Leistung und vor allem das Drehmoment anliegen. Mit einem Turbodiesel oder Turbobenziner natürlich nicht zu vergleichen. Das Schicksal ereilt aber nicht nur Fahrzeuge mit "japanischen" PS.

Der 6te Gang wird scheinbar auch oft mißverstanden, es ist kein Aushängeschild für einen Sportwagen, sondern dient ausschließlich dazu, die Drehzahl beim Reisen und über Land niedrig halten zu können. An Steigungen und für Überholvorgänge muß geschaltet werden, je nach Geschwindigkeit und Vorhaben auch bis in den 4ten zurück.

Da muß man klar sagen, falsches Motorkonzept gekauft oder zu schaltfaule Fahrweise, ein kleiner Benziner ohne Aufladung will ganz gerne manuell bei Laune gehalten werden.

Außerdem solltet ihr, wenn ihr euch über den Yaris beschwert, diesen mal mit Polos und Corsas in der gleichen Preiskategorie vergleichen! Und nicht mit BMWs oder Audis! Der Yaris gehört in die Kategorie Kleinwagen!

Zitat:

Original geschrieben von Srman

Außerdem solltet ihr, wenn ihr euch über den Yaris beschwert, diesen mal mit Polos und Corsas in der gleichen Preiskategorie vergleichen! Und nicht mit BMWs oder Audis! Der Yaris gehört in die Kategorie Kleinwagen!

RICHTIG! Und da finde ich ist er einer der besseren. Der 6. Gang ist ein Spargang, kein Spaßgang, genau wie der 5. beim Cuore. Wenn man ihn in den Gängen 4 und 5 richtig ausdreht geht er ganz ordertlich und die Musik kann man auf Volumeneinstellung 15 noch gut hören. Habs kürzlich erst getestet! Dann schafft er seine 175km/h auch an leichten Steigungen und das reicht bei fast allen Autobahnen die ich bisher befahren habe (A3, A6, A9, A8, A81, A1, A7 usw.) da geht eh nie mehr weil immer zuviel los ist, außer man fährt nur zu WM-Spielen oder Nachts um 3 nach dem Nuklearkrieg.

Toyota Starlet, Yaris, Aygo: Toyota Yaris 1,33 für Autobahn geeignet

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Toyota Yaris 1,33 für Autobahn geeignet : Toyota Starlet, Yaris, Aygo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH