ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Verso diesel raucht

Toyota Verso diesel raucht

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 18:12

Hallo!

Habe Toyota Corolla Verso bj 2007 177ps diesel.

Letzte zeit raucht es ziemlich oft mit blauen Rauch. Der Cat reinigt auch beim kalten motor ab.

Nach meinnen rescherschen ist das problemm bekannt.Habe bei Wikipedia das hier gefunden :

((Obwohl das System als sehr zuverlässig gilt, können Defekte auftreten, die wegen des komplizierten Aufbaus schwer zu lokalisieren sind. Ein weiterer Nachteil ist der höhere Kraftstoffverbrauch (0,2 bis 0,45 Liter pro 100 km).

Wie beim Langstreckentest (2006) von der Zeitschrift AutoBild zu lesen ist, hat der komplizierte Toyota-D-CAT nicht selten den unangenehmen Effekt, dass weiße oder blaue Rauchschwaden aus dem Auspuff quellen, so dass andere Verkehrsteilnehmer einen Fahrzeugbrand vermuten. Diese Rauchschwaden treten bei der Reinigung des DPNR-Speicherkatalysators auf. Bei neueren D-Cat-Modellen (etwa ab 2007) wurde das System überarbeitet, so dass dieser Effekt nicht mehr auftreten soll. Tritt dennoch bei D-CAT-Modellen Weißrauchbildung auf, sei es bei Modellen vor 2007 oder nach 2007, kann der Mangel durch den jeweiligen Toyota-Vertragshändler durch Aktualisierung der Programme und Steuerungsparameter des Motorsteuergeräts behoben werden.))

Habe die Software bei Toyota aktualisieren lassen, im meinem Fall hat es nicht geholfen. Der Meister meint da können verschiedene Urachen dafür sein. Um das fest zu stellen muß mann so eine DIAGNOSE machen . Kostet 150 euro. Viel zu teuer meiner sicht nach, deswegen hab ne FRAGE

Wer hat schon im so ein Fall was gemacht was wirklich geholfen hat?

Das dieses Rauch beim Cat abreinigung kommt ist mir eigentlich klar, aber wieso reinigt er zb. auch beim kaltem motor ab? Das Cat verstopft sein soll, zeigt er aber nicht an,auch keine Leistungverlust.

Wir fahren stadt und autobahn. Letste Woche habe ich nur Autobahn gefahren mit hohe drehzahl 150 km am Tag, hat auch nicht geholfen. Dann habe ich noch das hier gefunden:

(Wenn der D-CAT drei Jahre alt ist, ist wahrscheinlich noch den Kat mit den kleinen "Röhrchen" für die Differenzdruckmessung. Die setzen sich gerne zu und dann meint die Kiste, dauern regenerieren zu müssen. Lass mal den Kat tauschen, es gibt da eine neue "Version" mit dickeren Röhrchen.)

Also Kat müß mann des wegen nicht erneuern , sondern nur das Röhrchen auf einen Dickeren tauschen, wurde mir bei Toyota gesagt und würde 150 euro kosten. Aber der Meister meint, es können auch andere Ursachen.

Für alle tips und Infos bin Dankbar im vorraus!!!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nabend,

der 2007er D-CAT hat in der Regel bereits die größeren Röhrchen, das Problem liegt nur bei den 2005/2006er Modellen vor. Es sei denn, Du sprichst vom 2007er Modell, Baujahr Ende 2006.

Wenn der D-CAT sich über die 5. Einspritzdüse reinigt, dann entsteht WEISSER Rauch, nicht blauer. Blauer Rauch entsteht bei Ölverbrennung, die Ursache würde ich daher nicht beim Kat oder AGR suchen.

Die Selbstreinigung startet auch bei kaltem Motor, dafür ist sie ja da, sie soll bei Kurzstreckenfahrern die fehlende Langstrecke kompensieren, wo normalerweise durch die Hitze der Ruß verbrennt.

Hohe Drehzahlen auf der Autobahn sind nicht für die Reinigung geeignet, sondern eine längere Fahrt bei 2.200 U/min - alles darüber ist kontraproduktiv bei einem bereits verrußtem AGR.

Einen Austausch des Kat schlägt heutzutage NIEMAND mehr vor, außer Werkstätten, die sich eine goldene Nase verdienen wollen (2-3000 Teuro). Da es KEINEN Leistungsverlust bei Dir gibt und keine Warnhinweise (samt passendem Fehler in der Motorsteuerung), auch hier: Wieso sollte es am Kat liegen? Selbst wenn, wird zuerst gespült, dann evtl. die Röhrchen getauscht, das AGR kontrolliert und irgendwann ganz zum Schluss käme der Kat in Betracht.

Wieviel hat Dein CV schon an Kilometern runter? Wie lautet das exakte Baujahr? Sind Ölundichtigkeiten im Motorinnenraum erkennbar?

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 21:54

Hallo!

Vielen dank für deine Interesse.

Fertiggestellt am 16.04.07 , Erstzulassung am 04.09.07. 137000Km auf der Uhr. Ich habe den Wagen seit Mai 2013. Paar Wochen nach der Kauf hab ne Meldung bekommen - Motor zu heiß. Bei Toyota wurde festgestellt - Kühlwasserverlust. Im Datenbank haben die gefunden das der Wagen schon mal so was hatte , da war der Wagen ein Jahr alt und hat eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Weil das zum zweiten mal passiert ist, haben wir einen Austauschmotor bekommen am 24.06.13 123557 Km.

Also einen neuen Motorblock. Dann ca. nach einen Monat hat er erstes mal ordenlich gequalmt ca 2 min lang. Ich stand gerade im Stau. Habe gleich bei Toyota angerufen, die haben mir gesagt das das eine Kat abreinigung war. Danach war Ruhe bis Januar 2014. Den Wagen fehrt meine Frau 15km ein Tour und das mehrmals am Tag plus am Wochenende Längere Strecken so ca.20000Km im Jahr. Bei Toyota meinen die, das die Stecken sind zu kurz für einen diesel, kann der Kat dicht sein. Die haben auch angedeutet das auch viele andere Ursachen dafür sein können, deswegen sollte mann so eine diagnose machen um Fehler finden zu können. Er gualmt nicht immer gleich. Mal ordentlich dann ein,zwei Tage nichts , dan nur etwas aber blau, dann in kurze zeit wieder und so weiter wiederholt. Ich habe jetzt damit seit zwei wochen nur Lange Strecken gefahren - Autobahn 75Km hin und 75Km zurück. Die letzte drei Tage hat er nur selten und wenig und kurz blaue Rach ausgestossen. Ich versuche die ganze Zeit zu beobachten. Was ich festgestellt habe, das das passiert, wenn ich an der Ampel stehe,auch nach einem langen Fahrt, oder wenn ich los fahre mit kaltem Motor aber nicht immer. Sonst ist kein Rauch oder Ruß zu sehen.

Ölundichtigkeiten habe ich nicht gefunden.

Vor Toyota hat meine Frau meinen C-Klasse diesel gefahren, die gleiche Strecken, zwei Jahre lang, da kamm die Meldung Rußpartieckelfilter dicht. Wir haben die Anzeige gelöscht und dann bin ich 75KM Autobahn mit 3000 gefahren,Seit dem fahre ich den mercedes, fast nur Autobahn, seit 9 Monaten. Die Anzeige ist nicht wieder gekommen . Der Wagen hat schon 276000 Km auf der Uhr.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 20:51

Heute konnte ich wieder, wie auch an der vorherigen drei Tagen,etwas blauen Rauch sehen, standt an der Ampel, da war der Motor schon warm gewesen. War kurz und wenig. Ich bin der Meinung, seid dem ich die lange Strecken damit fahre, ist es seltener und weniger geworden.

Irgend wie tippe ich auch auf einen verstopften Kat. Der Meister bei Toyota hat mir am Anfang auch erklährt, wenn der Kat abreinigt, kann auch weißblauen Rauch enstehen. Das ich noch keine Anzeige für einen verstopften Kat bekommen habe und er trotz dem so oft abreinigt hat er mir so erkklährt: er mist, das der Kat gesätigt ist, reinigt in ab, bevor er ganz verstopft wird.

Ich habe auch rausbekommen das der Vorbesitzer auch nur Stadt damit gefahren hat.

Ein Kat bei Toyota durchbrennen lassen wird ca 700 euro kosten.

Habe mal so ein Angebot von Bosch gesehen, die brennen es aus ohne einen Kat auszubauen für 350 euro.Ob das die gleiche Methode ist, oder kippen die so eine Flüssigkeit ins Kat rein und lassen den Mottor dann länger laufen. Das mit Flüssigkeit kann mann für 50 euro machen lassen. Hatte ich auch einmal vor aber der Mechaniker konnte die Sonde nicht herausdrehen. Haben wir dan es dabei gelassen.

Das mit dem blauen Rauch ist aber keine Neuigkeit. Viele berichteten es im Internet aber hab noch keine losende Info dafür gefunden.

Wenn ich "verstopfter kat blauer rauch" in Google eingebe, kommen ausnahmslos Berichte über zuviel Öl oder Diesel im Kat, dass der das nicht lange mitmacht und dass die Ursache vom Motor kommt (Abstreifringe, Turbolader, Leitungen, etc.pp.). Ich würde mir an Deiner Stelle eine zweite Meinung einholen.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 17:31

Seit zwei wochen habe nur lange Strecken gefahren und die letzte zwei Tage hat er gar nicht mehr geraucht. Ich glaube, das ich ihn jetzt zumindest etwas frei bekommen hab, das er nicht abreinigen musste. Jetzt bekommt meine Frau ihn wieder, mal schauen wann das wieder kommt.

Danke für Infos!!!

am 10. Februar 2016 um 23:36

ich habe gleische probleme

was haben sie gemacht dafuer???

am 10. Februar 2016 um 23:37

hallo

am 21. Mai 2016 um 8:34

Hallo, hatte das Problem auch. Motor hatte volle Leistung nur irgendwann fing es an Weiß zu Qualmen und dann der Geruch dazu richtig beißend in der Nase. Das Fehler auslesen brachte nix, Injektor waren OK, es stand sogar in den Istwerten das DPF auch OK sein soll. Hatte hier im Forum gelesen das es doch der DPF sein kann und hab ihn in Hamburg reinigen lassen. Danach war alles OK. Kein stinkender rauch mehr.

hier kannst du mal versuchen:

http://www.dieselpartikelfilterreinigung.com/

am 4. März 2018 um 14:15

Ich habe gleich Problem. Was soll ich machen?

am 4. März 2018 um 14:18

etwas weißblauen Rauch sehen, standt an der Ampel, da war der Motor schon warm gewesen.

Soll ich den Dieselpartikelfilter tauchen?

Hallo zusammen. Ich habe das selbe Problem wie hier beschrieben. Wie kann das sein, das fast alle die das Auto fahren das selbe Problem haben.

 

Bei mir leuchten noch ab und zu, nicht dauerhaft, mal gehen diese an, dann sind die wieder aus 2 Leuchten!!!

TRC OFF/ VSC. Wurde auch versucht diese zu löschen leider ohne Erfolg. Jede Werkstatt sagt was anderes.

Aber ich denke, laut den berichten hier wird es wohl doch der DPF sein.

Ich fahre einen CV, Baujahr 2006, seit nunmehr 8 Jahren. Das Einzige, was gemacht wurde, ist der Austausch des AGR vor einigen Jahren. Seither befreie ich es jedes Jahr an einem schönen Sommertag von neu angesetztem Ruß mit Zahnbürste und Staubsauger. Trotz dieser Maßnahme gehen immer mal wieder die Lampen an, das ebenfalls seit nunmehr 3 Jahren. Meine Gegenmaßnahme: Monzol 5c. Nach 2-3 Tankfüllungen gehen die Lampen wieder aus und ich bin bisher durch jede TÜV-/Abgasprüfung gekommen. Im Leben würde ich nicht daran denken, Geld in einen DPF-Austausch zu stecken, die Karre darf sowieso demnächst nicht mehr in die nächstgrößere Stadt fahren.

Hi,

wir würden davon abraten, weil wir schlechte Erfahrungen im D-Cat damit gemacht haben.

MfG

Super-TEC

am 5. Dezember 2018 um 9:24

Hi habe corolla verso 2.2 d-cat bj 2006. Der wagen rauchte brutal, nachdem ich neuen dpf eingebaut hab. Der wagen ist sehr zuferlässig eigentlich. Aber im serbien sehr schlechten diesel getankt. Und der werkstatt im ausland hat mein dpf komplett zerstört. Nach längerer fehler suche hab ich eine M10x15 feingewinde schraube mit alu beilagscheibe besorgt und den dieselleitung wo zu den 5.einspritzdüse geht weggeschraubt und mit dieser schraube dicht gemacht. Seit 2tagen kein rauch mehr. Klar jetzt wird der wagen nicht regenerieren können, ab und zu muss ich halt auf AB gass geben und freibrennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen