Suche

Celica
Toyota Celica, MR2 und Supra:

Toyota Supra MK3 Radio Ein/Ausbau...?

• Toyota Celica Ticker
  • Toyota Celica, MR2 und Supra Forum
  • Toyota Celica Blogs
  • Toyota Celica FAQ
  • Toyota Celica Tests
  • Toyota Celica Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

ich fahre nun schon knapp 2 Jahre eine Supra MK3 und hatte bisher noch keine Probleme, weshalb ich mich auch jetzt erst hier im Forum anmelde ;-)

Nun bräuchte ich aber doch mal eure Hilfe.

Und zwar möchte ich gerne das Radio austauschen gegen ein neues. Es ist das original 1-DIN Toyota Radio verbaut (Siehe Foto). Soweit ich das erkennen kann, ist das Radio und die untere DIN Blende in einer Art Gummilippe eingefasst, das Ganze hinterschneidet sich etwas.

Ich habe absolut keine Ahnung wie ich das Gerät aus dem Schacht raus bekomme und möchte auch nichts an der Mittelkonsole kaputt machen.

Bisher habe ich immer alles daran gesetzt, den Wagen so Original wie möglich zu halten.

Also keine Bastelleien a la eBay Tuning ;-)

Nur die Musik könnte nach den 2 Jahren nun doch etwas besser klingen.

Habe daher extra ein schnörkelloses Radio gekauft was eine grüne Beleuchtung hat, so wie die Originale. Daher wäre es schade, wenn ich es jetzt nicht verbauen könnte.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG.

Hi,

so einfach wie bei vielen anderen Fahrzeugen ist das bei der Supra nicht.

Das Radio sitz ordentllich verschraubt in einem Metallgestell.

Um das raus zu bekommen muß die gesammte Verblendung der Mittelkonsole ausgebaut werden. Also vom Schalthebel bis zum Zündschloß. Sind mehrere versteckte Schrauben. Auf jeden Fall muß der Schalthebel sammt Manschette raus. Dann der Aschenbecher,dahinter sind mindesten 2 Schrauben. Und dann nochmal eine unterhalb des Zündschlosses. Kann man ertasten oder von unter aus dem Fußraum nach oben sehen.

Ich glaub die Lenksäulenverkleidung über den Pedalen muß auch noch weg.

Das klingt jetzt ziemlich kompliziert. geht aber eigentlich recht flott. ALso nur Mut.

Gruß Tobias

nee, ganz so schlimm ist es nicht!

Die Mittelkonsole muß weg zum Radioaus. Die Mittelkonsole ist auch gleichzeitig die Blende fürs Radio => auch für das neue!

Also den Ascher raus dahinter sind oben 2 schrauben! Links neben den Schalthebel ist eine (jedenfalls beim AT), und eine rechts neben das Zündschloss (von unten). Das waren sie glaube ich. Schalthebel auf "D" und beherzt die Verkleidung nach vorne ziehen! Das Kabel vom Zigarettenanzünder ist sehr kurz! Das Radio ist am Metallgestell links und rechts verschraubt! Das einfachste ist, das Metallgestell aus zu bauen....das sieht man dann auber schon!

Tipp zur beibehaltung der originalität! Toyotablende unterm Radio weg und ein originalen CD-Player verbauen. War eines der wenigen optionalen Sachen die als "Extra" für die supra zu kaufen gab! Kam nur 2600DM damals, deshalb sind sie so rar! Klick

Themenstarter

Hallo und vielen Dank für die schnelle Hilfe !

Ich habe die Mittelkonsole nun abgenommen und den Radioschacht komplett ausgebaut.

Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem mit den Kabeln.

Masse, +12V etc. ist soweit klar. Aber bei der elektrischen Antenne, Beleuchtungsregulierung, Lautsprecher usw. verlier ich den Überblick.

Habt ihr da vielleicht einen Schaltplan auf Lager oder so?

Hol dir im Zubehörhandel oder Mediamarkt nen Adapter von Toyota uaf Din-anschluss

Dann passt das plug&play

Hab ich bei meiner Supra auch gemacht-hängt jetzt n Blaupunktnavi drin.

Themenstarter

Daran dachte ich auch.

Allerdings ist das Problem, dass die Original Stecker nicht mehr vorhanden sind.

Sprich: Alle Kabel enden in Lüsterklemmen und von dort aus geht es dann weiter zum Radio in undefinierbaren Farben.

Anscheinend hat der Vorbesitzer schonmal ein anderes Radio verbaut gehabt,

beim Verkauf dann aber wieder das Toyota Radio eingebaut :/

http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm

da hast du unter toyota alles stecherbelegungen ...

für neuere stecker und besonders für ältere!

Themenstarter

Hallo und nochmals vielen Dank für eure Tips.

Ich habe nun alle Kabel 2 Tage lang durchgemessen und es funktioniert jetzt alles wunderbar.

Hier die Belegungen für Alle, die das gleiche Problem oder ähnliche haben.

Blau-Weiß = Dauer +12V

Grau-Silber = Zündung +12V

Braun-Silber = Dauer -Masse

Weiß-Schwarz = Zündung -Masse

Grün-Silber = Dimmer (Hintergrundbeleuchtung)

Schwarz-Rot = Antenne ausfahren*

Rosa-Blau = Antenne einfahren*

*Da die neuen Radios nur ein Kabel haben für die Antennensteuerung, muss man beide Kabel im Auto zusammen fassen in einen Stecker oder Lüsterklemme, was auch bestens funktioniert.

Lautsprecher:

Rosa = Vorne Links +

Lila = Vorne Links -

Hellgrün = Vorne Rechts +

Blau = Vorne Rechts -

Gelb = Hinten Links +

Schwarz = Hinten Links -

Weiß = Hinten Rechts +

Rot = Hinten Rechts -

Wenn man sich die Kabel anschaut, vermutet jeder normale Mensch, dass Rot +12V bedeutet und Schwarz oder Weiß Masse, zumal die Kabel auch noch dicker sind als die eigentlichen Stromkabel. Dennoch sind es lediglich die Lautsprecher Kabel.

Klingt komisch, ist aber so ;-)

LG. Chris

• 1x
Toyota Celica, MR2 und Supra: Toyota Supra MK3 Radio Ein/Ausbau...?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Toyota Supra MK3 Radio Ein/Ausbau...? : Toyota Celica, MR2 und Supra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH