Suche

Celica
Toyota Celica, MR2 und Supra:

Toyota Supra Mk3 Kühlerproblem

• Toyota Celica Ticker
  • Toyota Celica, MR2 und Supra Forum
  • Toyota Celica Blogs
  • Toyota Celica FAQ
  • Toyota Celica Tests
  • Toyota Celica Marktplatz

Themenstarter

Servus alle zusammen,

hab ein Problem: Mein Supra, wenn er warm wird, drückt er das kühlwasser in den Ausgleichsbehälter. Und er wird richtig heis... bin 2 mal sogar stehen geblieben.

Die Anzeige geht komplett hoch auf "Hot"

Wenn er abkühlt zieht er das wasser das noch im ausgleichsbehälter is wieder zurück, aber das is ja nur ein teil, der andere teil is ja schon längst über den schlauch über den Ladeluftkühler ausgelaufen. Thermosstat öffnet. Aber irgendwie hat er trotzdem probleme. Nur Bei autobahnfahrten macht er keine mucken. 140 km/h bleibt die anzeige kurz unter der mitte und bleibt auch da.

Kann mir irgendjemand sagen, was das sein kann?

bin total Ratlos, über jede Antwort freu ich mich, die mir helfen kann

MfG Thomas  

bei Stadtverkehr zu heiß....vollast zu heiß...BAB bei 130-140km/h alles normal......!!??

jupp, zu 95% ZKD im eimer!

5% eventuell für Kühlerdeckel, Wapu, Kühler dicht, unterer Motorschutz fehlt!

Wenn er eh schon zu heiß wurde rechne mit einen gerissenen kopf! Die 10€ für einen neuen Kühlerdeckel würde ich aber noch investieren!

Wie lange hast du das Auto?

ha, seh schon 1.11.08 "hab mir einen Supra gekauft ". So sparst du dir das Geld für die Winterreifen! ;)

Eine schleichender Zkd-tot ist ein beliebter Verkaufsgrund! Es gibt Möglichkeiten eine defekte ZKD zu erkennen bevor es zu diesen Temperaturproblemen kommt! Vermutlich wusste das der Vorbesitzer -ohne jetzt was zu unterstellen! Meistens sind diese Fahrzeuge im unteren Preissegment zu finden! Da sollte man besonders vorsichtig sein! Was hast du für sie bezahlt wenn man fragen darf!

Themenstarter

was is den der Zkd?

also kopf is ok und auch die dichtung.

der wollte 4500, hab aber weniger bezahlt. Hab ihn auch nur genommen, weil er Scheckheft gepflegt ist.

Hi,

ZKD--> Zylinderkopfdichtung.

Das ist leider DIE schwachstelle älterer Supra´s. Auch pfleglicher Umgang und Scheckheftpflege verhindern nicht das die irgentwann kaput geht. Und das was du da beschrieben hast sind die ganz typischen Anzeichen dafür.

Schraub mal den Öldeckel ab und schau ihn dir an,klebt da so ein hellbrauner Schmodder innen am Deckel hast du einen weiteren Beweis.

Übrigens die Temoeraturanzeige soll nicht in der Mitte stehen,noramlerweise in unteren Drittel gegenüber der 1000 vom Drehzahlmesser. Mittelstellung ist fast schon zu warm auch wenn dir Warnleuchte noch net angeht.

Du bist aber net der einzigste der ne kaputte Supra gekauft hat,ging mir leider ganz genauso.:mad:

Aber ich drücke dir trotzdem die Daumen das es die ZKD nicht ist.

Gruß Tobias

Themenstarter

Was is den eig wenn kein schaum oder sonst was am Öldeckel oben dran is??

was kann es den noch sein auser die Kopfdichtung

Lüfter is ok, hab geschaut, also is ja Viscokupplung soweit ich das gesehen habe

Mein problem is das Auto muss bis zum 4.12 wieder laufen.

Hi,

auch ohne Schaum oder Dreck am Öldeckel kann die Dichtung kaput sein. Dann kommt das Wasser vielleicht nur in den Brennraum aber kaum ins Öl.

Es gibt auch noch die möglichkeit das der Deckel des Kühlers kaput ist. Das Kühlsystem der Supra ist so ausgelegt das Wasser in den Überlauf-Behälter gedrückt wird bei Erwärmung.Der darf darum auch nie ganz voll sein.

Wenn das Kühlsystem abkühlt baut sich ein Unterdruck auf der das Wasser zurück ins System saugt. Ist der Deckel des Kühlers undicht kann sich auch kein Unterdruck aufbauen.

Bei kaltem Motor sollte der Kühler ganz voll sein und der Ausgleichsbehälter ungefähr zur hälfte.

Gruß Tobias

P.S. ich schick dir gleich mal ne PIN mit dem Link

Ist zu 99% die Kopfdichtung.........

Hast du son leises gluckern ab und zu ???

Also nicht du-dein Auto...............

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

Es gibt auch noch die möglichkeit das der Deckel des Kühlers kaput ist. P.S. ich schick dir gleich mal ne PIN mit dem Link

jupp, wie schon gesagt, die 10 oder 15€ für ein neuen Kühlerdeckel würde ich noch investieren! Den Kühlerdeckel aber nur öffnen wenn der Motor kalt ist! Aber das weist du bestimmt.....!

Melde dich mal im andern Forum an....da bist du besser aufgehoben, besonders wenn es die Zylinderkopfdichting ist!

Toyota Celica, MR2 und Supra: Toyota Supra Mk3 Kühlerproblem

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Toyota Supra Mk3 Kühlerproblem : Toyota Celica, MR2 und Supra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH