ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota schließt Coop. mit Isuzu um effizientesten kleinen Diesel zu bauen - ab 2012

Toyota schließt Coop. mit Isuzu um effizientesten kleinen Diesel zu bauen - ab 2012

Themenstarteram 24. August 2007 um 18:38
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ciao mio caro,

Ist ein alter Hut, die Fühler zwischen TMC und Isuzu wurden schon vor ein paar Jahren ausgestreckt.

Gruss,

Lex

P.S: No news are good news..

Hi

Jetzt stellt sich die Frage, warum Toyota den 1.6 Diesel nicht alleine entwickelt. Sie können es auch selber schaffen. Im Text steht nur '''wegen Technologie austausch''. Was hat den Isuzu, was Toyota an Diesel-wissen nicht hat? Oder gehts nur um Kosten?

Natürlich, man will ja den besten Diesel haben, in der Leistung zumindest.

Oder man will GM eins auswischen, da sie auch mit Isuzu kooperieren bei den Dieseln.

@LexPacis:

Schön mal wieder was von dir zu hören ;)

Im übrigen:

Zitat:

P.S: No news are good news..

Das heißt eigentlich, No news IS good news ;) den fehler machen viele nichtenglisch sprachler. :)

P.S. Poste mal in dem Gallery Thread bitte was von dir und deinem Lex! ;)

Grüße

Hm, da fällt mir ein ... War Daihatsu nicht mal an einem 2Takt Diesel am entwickeln.

 

Gruß renesis01

 

EDIT: www.daihatsu.com/motorshow/frankfurt99/s2cd/s2cd_g.pdf

 

Ok 1999 ist schon ein bisl her....

 

 

 

 

Ciao Heron,

No news IS good news .. tönt nach Schleichwerbung für Lexus und ist hier verpönt :-)

TMC hat ca. 100 Mio Aktien von Isuzu übernommen - das entspricht etwas über 5% Anteil an Isuzu. Bei der Kooperation geht es im wesentlichen um die kleineren Diesel-Motoren. Nach Fuji Heavy (siehe Subaru) ist auch Isuzu eine ehemalige Beteiligung von GM.

Gruss,

Oliver

P.S: Muss morgen meinen Wagen waschen, vielleicht liegt da auch ein Foto vom GS300 drin, schaun mer mal..

Hi

Zitat:

No news IS good news .. tönt nach Schleichwerbung für Lexus und ist hier verpönt :-)

:D Das war eigentlich nicht meine absicht ;)

Hält denn nicht Toyota auch anteile an Subaru?

btw.: Hat nicht auch Subaru was am laufen gehabt? Den ersten Boxer-Diesel??

Auch wenn der mich gar nicht Interessiert, hört und liest man davon nichts...

Grüße

wäre ja mal dringend Zeit.

mfg

Ciao Heron,

TMC hat in der Tat Anteile an Fuji Heavy gekauft (via eine japanische Bank, die Anteile von GM übernommen hat). Das war, glaube ich mich zu erinnern, 2005 und damals waren es etwas unter 9% stake in Fuji Heavy. Ob und um wieviel aufgestockt wurde, ist mir gerade nicht geläufig.

Kooperationen/ Allianzen können ja immer mehrere Aspekte betreffen und sind manchmal auch beschränkt auf bestimmte Marktregionen. Kooperation aus Vertriebsgründen ist mir sowohl bei Isuzu als auch Subaru - mit TMC - nicht bekannt, von daher scheint sich das Ganze mehr auf Entwicklung, Einkauf und Herstellung zu beziehen. Bei uns in Europa z.B. schneiden sich die Produkte von Isuzu, Subaru und Toyota nur geringfügig, zudem wächst TMC hauptsächlich organisch (ohne Zukäufe anderer Hersteller/ Marken).

Gruss,

Oliver

P.S: Wenn man sich anschaut, was ausländische Hersteller mit ehemaligen japanischen Marken/ Herstellern angestellt haben, dann ist das Ganze auch aus japanischer Sicht erfreulich..

 

Isuzu hat langjährige Kompetenz im Dieselbau- die haben schon Dieselmotoren in PKW verbaut, da gab es sowas in Japan noch gar nicht.

Aber die Meldung ist schon Alt.

 

Die Isuzu Diesel haben aber nicht immer durch Zuverlässigkeit geglänzt. Außerdem kann Toyota doch kleine Diesel bauen. (-> Yaris 1.4 D-4D)

PS: Wo sind denn Audi, VW, Opel, Ford, Porsche oder BMW Kooperationen mit Japanern eingegangen?

mfg

Ford hat 33% anteile an Mazda,

Opel hatte in den 90er Isuzu Diesel (Jetzt Fiat Diesel),

BMW hat bis vor kurzem den 1,4l Diesel von Toyota im Mini gehabt und

VW hatte in einem Pickup ebenfalls eine Toyota Motor am werkeln gehabt.

 

 

Gruß renesis01

Hi,

danke für die Info.

mfg

@Oliver:

Ja, das stimmt, wenn ich nur daran denke, was daimler-chrysler mit Mtsubishi machte oder was Renault mit Nissan abzihet, ist es nicht immer erfreulich.

Das was aber zu klappen scheint, ist das Verhältnis von Mazda und Ford.

@Sven:

Ich kann dir als laie sogar einige nennen:

-Mazda und Ford (dürfte eigentlich allen bekannt sein)

-Toyota und VW mit diesem Pick-up glaube ich

-Opel bezieht/bezog Diesel von Isuzu (Ich glaube den 1.7l und den 3l V6 ??) und labelten den Suzuki Wagon als Agila, den neuen Suzuki Splash auch wieder. Der Frontera war ein umgelabelter isuzu und und und.

Da gibt es sicherlich noch mehr an Deutsch-Japanischen Kooperationen.

Gerade durchforstete ich die webseiten von Subaru bezüglich des Diesel, auch Kanadische und US Seiten, da stoß ich auf das hier....

Auch wenn etwas OT:

http://imprezaenvy.com/

Selten so gelacht, aber etwas wahres ist dran...

Grüße

Kooperationen gibt es immer, meistens weiß man es als Kunde nicht.

Der Mini hatte einen Toyota Diesel.

Nun, ganz so alt ist der Hut nicht. Die Vereinbarung wurde gestern am 23.08. unterschrieben:

Toyota und Isuzu bauen Euro-Diesel

@black-heart-88: von einer "deutsch-japanischen" Zusammenarbeit zu sprechen und Opel und Suzuki zu erwähnen ist nicht wirklich richtig. Fakt ist, daß alles Tochtergesellschaften von General Motors sind und auf die gleichen Autos einfach andere Etiketten geklebt werden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota schließt Coop. mit Isuzu um effizientesten kleinen Diesel zu bauen - ab 2012