Suche

Prius
Toyota Prius, Hybrid:

Toyota PRIUS 2 + Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat)

• Toyota Prius Ticker
  • Toyota Prius, Hybrid Forum
  • Toyota Prius Blogs
  • Toyota Prius FAQ
  • Toyota Prius Tests
  • Toyota Prius Marktplatz

Themenstarter

Hallo zusammen,

oft genug wurde zu Recht bemängelt, das sich die Geschwindigkeits-Regelanlage (GRA) im Prius 2, also auch nach Facelift-Baujahr 2006,

erst ab Tempo 40 km/h aktivieren läßt.

Grad in Tempo-30-Zonen wäre eine Aktivierung der GRA ab 30 km/h sinnvoll und wünschenswert.

Erstaunlich: diesen Kritikpunkt hat Toyota ernstgenommen, sodaß die GRA beim 2009ér Prius bereits ab 30 km/h eingreift - Danke !

A B E R :

Leider bleibt damit das o.a.Problem für Priusfahrer der Modelle bis 2009 ungelöst.

F R A G E :

Kennt jemand hier eine Lösung, wie sich beim PRIUS 2004/2006 bis 2009 diese Begrenzung der GRA aufheben - bzw. auf 30 km/h reduzieren läßt ?

Sicherlich ist das eher eine Frage der Software - Toyota-Deutschland zeigte sich insofern unkooperativ : "Es gibt diesbezüglich keine Freigabe von TOYOTA JAPAN".

Keine Frage - Interessierte gibt´s genug und denen ist eine Lösung, wie auch mir, einiges in harten €uronen wert....

Also - nun bin ich gespannt.

Gruß Cewe

Zitat:

Original geschrieben von cewe

F R A G E :

Kennt jemand hier eine Lösung, wie sich beim PRIUS 2004/2006 bis 2009 diese Begrenzung der GRA aufheben - bzw. auf 30 km/h reduzieren läßt ?

Auch im Priusforum hat es dazu bisher nix dergleichen gegeben.

Im Übrigen ist das mit der Tempomat-Limitierung bei 40 km/h ein generelles Toyota-Phänomen, das keineswegs nur auf den Prius beschränkt ist.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass man bei 30 km/h in Wohnbereichen besonders schnell bremsbereit sein sollte. Wenn man aber den rechten Fuß am Boden oder sonstwo hat und nicht auf dem Gaspedal, ist die Reaktionszeit u.U. zu lang, um rechtzeitig auf Kinder reagieren zu können, die unvermutet auf die Straße laufen.

ich fahr immer 40 wo 30 is und noch kein blitzer hat ausgelöst; bei 50 immer 60 geht genauso.

hat doch Toyota schön mitgedacht; stellt euch vor ihr fahrt echt mit 30ig und jeder hinter euch schüttelt den kopf :D

Themenstarter

Hallo gs-hybrid,

ob du diese Argumentation noch mal vorbringen magst, wenn Du täglich Strecken, wie ich, - z.b. ca. 2,5 km Strecke Tempo 30 an einer Wohnsiedlung vorbei (ca. 50-100 m Abstand zur Bebauung, extrem übersichtliche breite Rasenflächen re/li) fahren mußt,

oder die traumtänzerischen Grünen sich mit generell Tempo 30 im Stadt-Bereich durchsetzten würden,

wage ich sicherlich zu recht zu bezweifeln.

Eine angemessene Geschwindigkeit ist ohnehin überall gefordert.....

aber den Vortritt erzwingen eher Erwachsene, die ohne zu schauen mit "hier ist Tempo 30 !" und "Autofahrer sind das eh immer schuld" blind über die Straße rennen -

wie auch im übrigen nahezu alle Radfahrer keine Verkehrsregel zu kennen scheinen.

Kinder verhalten sich vergleichsweise eher selten derartig selbstmörderisch.

Nur ergänzend am Rande:

Warum scheint es vorrangig wichtiger zu sein, eher Kinder als Erwachsene vor Schaden zu bewahren (Motto= rettet Kinder und Frauen zu erst) - dann sind (-wie bei den Grünen) alle Autofahrer potentielle Mörder -

mich kotzt sowas an, als Erwachsener / Mann / Autofahrer.

Gruß Cewe

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Zitat:

F R A G E :

Auch im Priusforum hat es dazu bisher nix dergleichen gegeben.

Im Übrigen ist das mit der Tempomat-Limitierung bei 40 km/h ein generelles Toyota-Phänomen, das keineswegs nur auf den Prius beschränkt ist.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass man bei 30 km/h in Wohnbereichen besonders schnell bremsbereit sein sollte. Wenn man aber den rechten Fuß am Boden oder sonstwo hat und nicht auf dem Gaspedal, ist die Reaktionszeit u.U. zu lang, um rechtzeitig auf Kinder reagieren zu können, die unvermutet auf die Straße laufen.

Zitat:

Hallo gs-hybrid,

ob du diese Argumentation noch mal vorbringen magst, wenn Du täglich Strecken, wie ich, - z.b. ca. 2,5 km Strecke Tempo 30 an einer Wohnsiedlung vorbei (ca. 50-100 m Abstand zur Bebauung, extrem übersichtliche breite Rasenflächen re/li) fahren mußt,

oder die traumtänzerischen Grünen sich mit generell Tempo 30 im Stadt-Bereich durchsetzten würden,

wage ich sicherlich zu recht zu bezweifeln.

Eine angemessene Geschwindigkeit ist ohnehin überall gefordert.....

aber den Vortritt erzwingen eher Erwachsene, die ohne zu schauen mit "hier ist Tempo 30 !" und "Autofahrer sind das eh immer schuld" blind über die Straße rennen -

wie auch im übrigen nahezu alle Radfahrer keine Verkehrsregel zu kennen scheinen.

Kinder verhalten sich vergleichsweise eher selten derartig selbstmörderisch.

Nur ergänzend am Rande:

Warum scheint es vorrangig wichtiger zu sein, eher Kinder als Erwachsene vor Schaden zu bewahren (Motto= rettet Kinder und Frauen zu erst) - dann sind (-wie bei den Grünen) alle Autofahrer potentielle Mörder -

mich kotzt sowas an, als Erwachsener / Mann / Autofahrer.

Kein Grund, heftig zu werden. Dass die Grünen alle Autofahrer als potenzielle Mörder bezeichnen, ist mir neu. Das müsstest du schon durch eine entsprechende Quelle belegen können. Ansonsten sollten wir das wohl eher unter "Gerüchte" ablegen.

Das mit den Kindern war für mich nur ein Beispiel. Mag ja sein, dass deine persönliche 30-km-Zone sehr übersichtlich ist und darum ideal für Tempomat.

Es gibt aber auch sehr unübersichtliche, enge, zugeparkte Straßen in innenstädtischen Bereichen, wo dir jederzeit ein Kind, ein Hund, eine Katze oder meinethalben auch ein durchgeknallter Erwachsener zwischen den geparkten Autos durch direkt vor dein Fahrzeug springen kann. Und da fände ich dann den Tempomat eher nicht so pralle ...:rolleyes:

Zurück zu deiner Frage: Beim Prius sehe ich keine Chance, die Firmware wunschgemäß nach deinen Vorstellungen zu modifizieren.

Du kannst deine Frage aber gerne noch mal im Prius-Forum stellen.

GandalfTheGreen GandalfTheGreen

Bio Power vom Bauer

Zum Tempo 30 bei meinem Golf konnte ich den Tempomaten knapp ab 30 aktivieren.

In der Fußbängerzone hiess das halt, Fuß vor der Bremse platzieren und Aufmerksam sein.

Meine Aufmerksamkeit hat mich schon oft vor einem Unfall bewahrt.

Und an kritischen stellen lieber 1x mehr aufgepasst, wie jemanden anfahren.

Ok Toyota ist hier vorsichtig, ich kann damit leben, aber viele kleine - mittlere Städte erklären sich einfach zu 100% zur Tempo 30 Zone.

Das sei gut gegen Feinstaub und Abgase. Ja ne ist klar, der Verkehr quält sich dann halt duch das Kaff. Dazu noch 2 Blitzer und das Tempolimit dient dem kleinbürgerlichem Stadtfrieden

Daher würde ich manchmal auch den Tempomaten bei 30 aktivieren, aber dank Autmatik fährt sich der Prius auch ohne sehr gut ;)

Ich verwende den Tempomaten seltener wie im Golf.

@cewe

genau die SCHEISS GRÜNEN (alle ins lager) wollen DIR das Autofahren verbieten, du Mörder.

Sorry, aber das ist doch jetzt echt gesponnen.

Aber ein Kind ist mmn mehr wert wie ein Auto.

ICH würde es mir nicht verzeihen, wenn ich ein Kind TOTFAHRE blos weil ich heizen musste.

Aber das versteht eh niemand, wenn ich sehe wie Väter mit Familie drängeln, Nötigen und rasen.

Toyota Prius, Hybrid: Toyota PRIUS 2 + Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Toyota PRIUS 2 + Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat) : Toyota Prius, Hybrid (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH