Toyota Previa Diesel - Turbolader / Motorschaden - bitte helfen
|
Hallo an alle hier,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Unser Previa ist mit Rauchwolken liegengeblieben. Die WErkstatt sagt jetzt, der Turbolader ist hinüber und es ist nicht klar, ob evtl. auch der Motor Schaden genommen hat. Modell 2002 mit 165`km.
Was sollen wir jetzt tun? Turbo tauschen? Originalersatzteil oder evtl. auch Gebraucht? Wer hat ERfahrung?
WIe groß ist das Risiko, dass auch der Motor Schaden genommen hat, und weitere Kosten auf uns zukommen?
Für eine schnelle und ausführliche Antwort bin ich dankbar, da es unser Familienauto ist, und täglich zum Schultransport der Kids drauf angewiesen bin - leider aber die finanzielle Seite eine große Rolle spielt.
Eigentlich mögen wir dieses Auto sehr gern, und mit meinem Corolla hatte ich nie Probleme. Der Previa hat uns schon mehr Nerven gekostet...
L.G. und einen sonnigen Tag |

Hallo,
ich würde keinen neuen Turbo kaufen, kostet so um die 2400€ inkl. Mwst +400€ Aus- und Einbaukosten lt. Toyota.
Ich fahre einen Previa D-4D, Erstzulassung 2001,
Mein erster Turbolader war bei 120.000km fällig, jetzt ist wahrscheinlich der nächste fällig bei 250.000km ganz genau ist es noch nicht raus. Aber ich werde mir keinen neuen mehr kaufen sondern einen general überholten, dieser kostet so zwischen 480€ - 600€ mit zwei Jahren Garantie. Der letzte hat dann wenn er defekt ist, 2,5 Jahre gehalten für 3000€ Gesamtkosten, das ist eine schlechte Relation, wenn er nur ca. 100.000km hält.
Sonst ist es eigentlich ein gutes Auto, wenn man nicht permanent d.h. alle 60.000km die Bremsscheiben vorne wechseln müßte, die Räder der Vorderachse fahren sich ruckzuck ab, und sonstige Kleinigkeiten die Dir sicher auch geläufig sind!
mfg
Hallo !
Turboschaden bedeutet im Normalfall (besten Fall) dass die Welle des Laders steckengeblieben ist. Wenn nur dies der Fall ist, also ein Lagerschaden an den Gleitlagerhülsen der Welle }>
OHNE dass auch nur irgendein Teil des Verdichter- oder Turbinenrades abgebrochen ist }>
entstanden ist genügt normalerweise der Austausch des Turboladers.
Die erwähnten Rauchwolken entstehen deshalb:
Der Motor versorgt alle Lagerstellen im Motor (Kurbelwelle, Nockenwelle, Turbolader etc.) mit Motoröl welches unter Druck (=Öldruck des Motors) zu eben diesen Lagerstellen gepumpt wird.
Fällt die Lagerung des Laders aus wird somit das jetzt überschüssige Öl der Lagerstelle Turbinenradwelle einfach vom Motor angesaugt und verbrannt. Dies ergibt eine gewaltige Rauchwolke...
Vorsicht jedoch bei zuviel Öl im Brennraum - dieses hocherhitzte und im Brennraum verdichtete Motoröl wirkt wie Treibstoff und kann zu überdrehen des Motors führen ohne dass man dabei Gas gibt !!!
Deshalb bei Turbodefekt den Motor abstellen und nicht einfach ohne Lader weiterfahren.
Wenn jedoch Teile vom Turbinen- oder Verdichterrad abgebrochen sind und nicht mehr auffindbar sind dann sind diese meist in den Ladeluftkühler gelangt und sitzen dort fest.
Hier ist ein Ausbau und eine Reinigung desselben gegen die Stömungsrichtung der verdichteten Luft unbedingt erforderlich da diese Bruchstücke aus Stahl bestehen und den Ladeluftkühler durch andauernde Vibrationen von innen her zerstören können.
Erfahrungsgemäss kommen keine Kleinteile der Bruchstücke bis in den Motor (=Verbrennungsraum) da der Weg dorthin doch nur über Umwege (Kühlerinnenlamellen) führt und meist vorher alles wo hängenbleibt.
Reinigen des Ladeluftkühlers heisst Ausbau, auswaschen mit Lösungsmittel etc. und durchspülen mit zB. Gartenschlauch GEGEN die Flussrichtung der Luft.
KEINEN Hochdruckreiniger nehmen !!!!!! Der Ladedruck im Betrieb beträgt ca. 1 - 1,2 bar max.
Hier gibt es viel Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader
Beim Einbau auf Sauberkeit achten, den Turbolader VOR Anschluss der Ölleitung mit Motoröl füllen (nur die Lagerung !) und nach dem starten des Motors STANDGAS bis der Öldruck aufgebaut ist und alle Schmierstellen des Motors mit Öl versorgt sind (ca. 2 min. sind ausreichend).
Wo kaufen ?
Original wird teurer sein, Nachbau ist genauso gut !
Gebraucht ist ein Risiko.........
Warum der überhaupt kaputt wird ???
NIEMALS nach einer Fahrt sofort den Motor gleich abstellen, auch wenn dieser bereits im Standgas läuft.
Der Lader dreht im max. Fall 300 000 U/min in EINER Minute (kein Schreibfehler !!)
Wenn Du den Motor sofort abstellst oder vorher noch fest Gas gibst ...........
DANN dreht der Lader noch ca. 30 Sekunden weiter, OHNE Schmierung } Das war's dann !
Viel Erfolg und gutes Gelingen
LG. Kemano
1xNochmal zu den erwähnten Preisen......
Habe selbst einen Carina E (ohne Turbo --- FREU !!)
Zum Vergleich LKW Preise als Neuware >
MAN TGA ca. 850. Euro Original, Nachbau 650.-
DAF XL ca. 800.- Euro Original, Nachbau 600.-
Ganz schön stolz was sich die PKW Hersteller da leisten !!
Mein Carina E T19U 1,8 Bj. 96 läuft seit 214 000 km perfekt:
1 x Wasserpumpe Nachbau € 45.-
1x Zahnriemensatz Nachbau € 90.-
1x Klima füllen (ein Freund.....)
Reifenlaufleistung ca. 60 000 km je Satz (oder sie werden vorher schon "grau")
Sonst NIX !! Ich glaub es ja selbst nicht.
Das beste und zuverlässigste Auto welches ich jemals hatte (und es waren viele ;-))
1xWow ich bin immer wieder beeindruckt, wie viele tolle qualifizierte Antworten man hier bekommt!
Also es ist wirklich sehr ärgerlich, wenn man einen defekten Turbolader hat....und es kann auch sehr teuer werden. Aber das wurde hier ja schon mehrfach gut heraus gestellt.
Grüße.