-
andyrx:
Das Curioseum-> ein etwas anderes Museum...höchst skuril
Kommentare: 3 -
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 4 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 15 -
videoblog:
Supercars Sounds Vol. 3 - FXX, R8 LMS, 458 GT2, Z4 GT3, MP4-12C & More
-
Schockers:
Dachreling
Kommentare: 3
Toyota Previa R3
Toyota Previa D4D Geräusche des Abgasturboladers
Themenstarter
|
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Toyota Previa D4D zuzulegen und konnte heute in meiner näheren Umgebung einen probefahren. Allerdings macht der zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen ein turbinenartiges Fiepgeräusch. Mein Auto-Nerd meinte das liegt am Abgasturbolader und das das normal ist aber von Fahrzeug zu Fahrzeug variieren kann.
Da meine Frau dieses Geräusch garnicht abkann und das quasi ein KO-Kriterium wäre, wollte ich hier mal nachfragen, ob dieses Geräusch bei Euch auch Auftritt oder vielleicht mit dem Alter des Wagens was zu tun hat.
Vielen Dank für Euro Hilfe! |
-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.883 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.342 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Pkw-Maut ADAC: Vernunft hat sich durchgesetzt Straßengebühr wird bei Koalitionsgesprächen nicht w
12 Beiträge -
Oldtimer Forum
Zippo 1311 hebebühne
45 Beiträge -
VW Polo I & II Forum
Suche Bilder vom Polo SP
24 Beiträge

hoffe, jetzt gehts.
wieviel km hat er, wie alt, wie viel Bersitzer, ???
Normalerweise darf ein Turbo nicht pfeifen, singen, etc., schon gar nicht in hohen Tönen quietschen, kratzen, etc.
Der Kackpunkt ist das Lager des TU. Wenn schlampiges Service, zu langer Ölwechsel, billiges Öl, dann kommt das . Das Öl muss unbedingt yollsynthetic sein dass es die hohen Temperaturen verträgt. Ansonsten verkokt / verbrennt es im Lager und dieses hat dann keine Schmierung. Dann eben unweigerlich defekt. Es kann dann auch der Ölrückstand nach unten kommen, verlegt dass das Ansaugsieb der Ölpumpe und dann ist der Motorschaden fertig. ist schon öfter passiert.
Am Besten, lass Dir eine extra Vollgarantie zum Neuwert des kpl. Motors und Turbos, geben, dann kann nichts passieren. D.h., im Falle des Falles alles neu und ohne Abschlag.
Ölwechsel als Vorbeugung schon bei 15ooo, besonders bei Kurzstrechenbetrieb, damit das vermieden wird.
Ein feines Singen, das eindeutig nur der Luftbewegung zukommt, ist zu tolerieren, sollte aber nur ganz leise und kurz sein , auf keinen Fall länger oder ein Dauergeräusch sein.
Gruss
Toyoti
1xOptimist
Man kann Turbo's schon hören, aber...
Ein lautes Pfeifen deutet in der Regel auf undichte Verbindungen in den Luftkanälen/Schläuchen/Rohren hin.
Ansonsten gilt in etwa was der Vorschreiber sagt.
Wenn es der Frau nicht passt ist es aber sowieso egal.
Das Geräusch tritt auch bei meinen D4D auf, allerdings ist es nicht der Turbolader sondern der Dieselfilter der zu diesen Sauggeräuschen neigt.
Toyota hat dafür eine technische Info.
Mit Filtern aus dem Zubehör tritt dieses Geräusch ebenfalls auf, mit den neuen Filtern von Toyota nicht mehr. Habe gestern auf Grund der Temperaturen den Zubehörfilter wechseln müssen, bei Kauf des neuen wurde ich vom Toyota Ersatzteil Verkäufer darüber informiert.
Läuft seit dem wieder einwandfrei und ruhig.
1x