Toyota Picnic Tacho,Drehzahlmesser und Kilometerzähler ausgefallen
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
ich bitte um Ratschläge.
Bei unseren Toyota Picnic, Bj 12/97, 2 L, Benziner, sind erst sporadisch und jetzt dauerhaft Drehzahlmesser, Tacho und Kilometerzähler gleichzeitig ausgefallen. Alles andere scheint zu funktionieren. Ich tippe auf eine mangelnde Masseverbindung im Tachobereich. (Tja oder vielleicht auch wo anders)
Bin für Tipps zur Fehlersuche zu haben.
Vertragswerkstatt Toyota sagt, dass es kein fahrzeugtypischer Fehler sei, sie können es durch Fehlercodes nicht herausbekommen und müssten sich die möglichen Stellen Stück für Stück vornehmen. Das kann 10 Minuten dauern oder auch einen ganzen Tag. Das kann ich sicher unter Anleitung auch.
Gruß, Konrad |
-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.883 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.342 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Pkw-Maut ADAC: Vernunft hat sich durchgesetzt Straßengebühr wird bei Koalitionsgesprächen nicht w
12 Beiträge -
Oldtimer Forum
Zippo 1311 hebebühne
45 Beiträge -
VW Polo I & II Forum
Suche Bilder vom Polo SP
24 Beiträge

warscheinlich hast du dein problem schon behoben.
hatte das gleiche problem.
konnte meinen reparieren lassen.
mfg.
Hallo Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie das Problem gelöst wurde?
Ich habe auch sporadische Ausfälle von Drehzahlmesser und Tacho.
mfg
Ich habe den Tacho Ausgebaut und zu Moser Tachorep geschickt. Das war der einzige der mir Helfen konnte. Anfangs haben Tacho und Drehzahlmesser immer ausgesetzt. Später war er ganz weg und ich konnte ihn nur mit aus und einschalten der Zündung Wiederbeleben. Später ging auch das nicht mehr.
Im Internet unter www.tachorep.at
mfg. mordilo1
1xHallo,
das ist eine typische Macke des Picnic. (Aussage Werkstatt)
Es handelt sich dabei um eine kalte Lötstelle auf der Tacho-Platine
Diese Tachoplatine kann man bei Toyota gesondert bestellen
Teile-Nr. 83861-44040 Leiterplatte für 44,76 + Mwst..
Austausch ist nicht schwierig, da alles nur gesteckt ist - es muss nichts gelötet werden.
Gruß Flink
2xToyota Picnic Tacho,Drehzahlmesser und Kilometerzähler ausgefallen
Hallo zusammen,
unser Picnic BJ 97 Diesel, hat die gleiche Macke wie oben beschrieben. Allerdings ruckelt der Wagen, wenn das Problem auftritt. Könnte es trotzdem nur die Tachoplatine sein?
Schon mal vorab DANKE!!!
Anja
Halte ich für unwahrscheinlich. der einzige Zusammenhang der bestehen könnte,wäre wenn es nicht die Platine ist,
sondern ein Wackelkontakt in einem Schaltkreis wäre, der sowohl die Benzin (bzw Diesel-) pumpe oder das Steuergerät der
Einspritzpume als auch den Tacho versorgt. Der Diesel hat ja noch nicht mal eine Zündung. Aber auch das ist sehr
unwahrscheinlich, da dies zwei Dinge sind, die selten zusammen elektrisch versorgt werden. Ich würde daher
ausschliessen, daß die Tachplatine für das ruckeln sorgt.
Fällt den ausser dem Tacho auch die Tachobeleuchtung aus? Notfalls mal probieren die Sicherung, die den Tacho versorgt
rausziehen und dann schauen ob er noch anspringt. Wen ja hat das ruckeln mit dem Tacho definitiv nichts zu tun.
Gruß
Marcel
Danke für die schnelle Antwort!
Morgen wird Dein Tipp ausprobiert, ausserdem wird die Lichtmaschine überprüft. Ich werde berichten was sich ergeben hat.
Grüße
Anja
Ich hatte -wie bereits erwähnt- das gleiche Problem und zunächst versucht die Platine zu tauschen,
was allerdings nur 2 Wochen funktioniert hat, bevor ich einen Totalausfall hatte. Da ich ein
Automatikgetriebe habe, hatte ich zusätzlich das Problem, daß der Picnic zuerst nicht geschaltet hat,
da das Tachosignal gefehlt hat um dann, nachdem ich im ersten Gang hochgedreht habe
(mitten im Winter mit kaltem Motor) das Getriebe auf Notprogramm gestellt hat und danach
unter dauernder Fehlermeldung (blinkende Overdrive Lampe) einigermassen geschaltet hat.
Ich habe mich dann entschlossen den Tacho auszubauen und zu Tacho Moser zu senden.
Die Reparatur war innerhalb eines Tages gemacht, allerdings muss man beim Versand nach und von Österreich mit 4-5 Tagen rechnen. Trotzdem kann ich nur empfehlen bei diesen Symptome den
Tacho zu Moser nach Österreich zusenden, die kennen das Problem und wissen wie man es löst.
Ich habe zum Spass Toyota über das Internet kontaktiert, wo man mich freundlich inkompetent
abgewiesen hat. Schade daß Toyota nicht daran interessiert ist Lösungen, die kostenlos im Internet
in Foren oder Firmen wie Moser verfügbar sind, aufzunehmen um eigenen Werkstätten damit Unterstützung zu geben, Probleme zu lösen. In den Toyota Werkstätten, in denen ich war, kannte
man das Problem nicht.
Danke nochmals für den Tip mit Moser,
Gute Fahrt
Marcel
Hallo, ich hatten das gleiche Problem, allerdings mit einem Automatic-Picnic. Nach langen Suchen hat ein Electroniker in Österreich das problem gelöst: es war einfach eine lockere Lötstellen auf der Tacho-Platine. Seitsem läuft er wieder OK. Toyota wollte mir eine neue Tachoeinheit einbauen, für €800,-. Die Reparatur hat m ir €60,- gekostet.
Es war der schon genannte Moser. Guter, sympathischer Mann.
Kann mir jemand die Tel.Nr. bekannt geben (habe sie verlegt), da ich den Mann für ein anderes Problem brauche. Danke und alles Gute.
Toyota Picnic Tacho,Drehzahlmesser und Kilometerzähler ausgefallen
Für die Kontaktdetails einfach nach Tacho Moser googeln
und dann auf das 'Impressum' Tab klicken.