Suche

Celica
Toyota Celica, MR2 und Supra:

Toyota MR2 W2 mit Osram Nightbreaker (nee keine Bilder)

• Toyota Celica Ticker
  • Toyota Celica, MR2 und Supra Forum
  • Toyota Celica Blogs
  • Toyota Celica FAQ
  • Toyota Celica Tests
  • Toyota Celica Marktplatz

Toyota MR2 W2 mit Osram Nightbreaker (nee keine Bilder)

FLCL FLCL

CommonRail-Semmel

Themenstarter

Hallo zusammen,

es ist nicht weltbewegendes aber vielleicht helfen die folgenden Sätze bei einer eventuell anstehenden Lampenentscheidung :).

Nachdem eine Freundin mit ihrem Toyota MR2 (w2) EZ 09/92 immer wieder klagte, dass sie Probleme habe, nachts richtig zu sehen, habe ich mir den Renner in Sachen Beleuchtung angeschaut.

Sie ist Erstbesitzerin und war seit Anfang an bei derselben Toyotavertragswerkstatt und dort wurde auch immer bei einem Defekt das Abblendlicht erneuert. Ich weiss aber nicht welche Lampen benutzt wurden!

Das Fahren damit war ziemlich anstrengend. Die Ausleuchtung war nicht sonderlich gut und die Farbtemperatur lag bei subjektiven 2700Kelvin. Ideal für einen verregneten Abend vor dem Fernseher aber nicht für die Straßenbeleuchtung.

Da ichselbst Xenon habe und von Glühlampen quasi keine Ahnung und per Zufall auf die supertollgrandiosen Osram Nightbreaker gestoßen bin, habe ich dazu allerlei Forenbeiträge (nicht nur auf MT) gelesen. sehr oft wurde auch die Phillips X-treme Power erwähnt, nach denen ich dann auch schaute. Es ging aber zugunsten der Osram aus, da ich öfters laß, dass diese ein bisschen besser seien. Von der Haltbarkeit solle die Osram aber wohl Richtung Schlusslicht gehen. In der Hoffnung oder auch Naivität, dass die Osam doch wenigstens länger als die vorhergehenden "romantische-Fernsehnacht" Funzeln halten, wurde das Wagnis eingegangen.

Im örtlichen Teilehandel gab es die Nightbreaker für H4 für 21,xx€. Der Preis scheint wirklich ok aber das wird im Endeffekt auch die Haltbarkeit der Lampen zeigen.

Ich habe die neuen Leuchten selbst gewechselt unter der Anleitung der Besitzerin, welche wohl immer in der Werkstatt dabeistand.

Dafür, dass ich sowas noch nie gemacht habe, ging es erstaunlich gut. Drei Hände sollte man aber schon besitzen um vorsichtig zu Werke zu gehen. Geübte kriegen das Procedere wohl auch mit anderthalb hin.

Fertig eingebaut am Nachmittag und gleichmal die Schlafaugen hochgefahren und direkt beugachtet.

Mhm ja, da ist auf jeden Fall ein Unterschied. Das Lagerfeuerambiente ist weg und dafür gabs das Polarlicht.

Warum Polarlicht? Nun, wenn ich davorstehe, sehe ich einen sehr sehr dezenten grünlichen Schimmer aber das muss nichts heissen.

Die abendliche Testfahrt auf der Landstraße verdeutlichte wirklich einen sehr positiven Unterschied zu Gunsten der Nightbreaker.

Es ist viel angenehmer damit zu fahren, das Schauen auf die Straße kostet merklich weniger Mühe und die Lichtintensität, Leuchtdichte, wie auch immer man es nennen will macht ihr übriges. Auch eine sehr gute Ausleuchtung gibts für den Preis.

Falls jetzt die Frage in den Fingern juckt: "Kommts an Xenon heran?" muss ich verneinen, zumindest wenn ichs mit meinem Dicken vergleiche. Hier ist die Ausleuchtung nochmals besser und kräftiger bzw. gleichmäßiger. Aber da es unterschiedliche Xenonlampen gibt und wohl eh jede Marke ihr Süppchen kocht ist das wohl kein wirklicher Vergleich. Vor allem da es ja eigentlich Äpfel vs. (Glüh-)Birnen wären :D.

Bilder habe ich aus dem Grund keine gemacht, weil es fälschlich abgebildet werden würde mit dem autom. Weissabgleich meiner Digicam und ich bisher nicht mit dem manuelle Abgleich geknipst habe bzw. mich damit auch erst befassen müsste.

Erwähnen möchte ich noch, dass das Licht richtig eingestellt werden muss, das war schon vor dem Tausch klar aber jetzt zeigt sich das verdeutlicht auf. Nein der Gegenverkehr wird nicht geblendet aber es ist auch Quatsch, den Fußgängerweg auf der rechten Seite einige Meter hoch auszuleuchten.

Aber das soll die Werkstatt machen.

Achja, die Streuscheiben sind auch noch die Originalen und haben dementsprechend Steinschläge intus. Am nächsten Donnerstag ist eh ein Werkstatttermin und da wird gefragt was von einem Wechsel zu halten wäre. Eventuell gibts ja Klarglasversionen davon - nein keine Ebayversionen oder Angel Eyes und co :D!

Nun kommts drauf an, wie lange das Leuchtgetier lebt.

Nächste Woche gibts einen Getriebeölwechsel, davon kann ich auch gerne berichten. Bisher ist die Originalfüllung drin. Nach 154xxxkm und 15Jahren dürfte ein Austausch nicht schaden.

Es wird das Castrol AMX eingefüllt werden.

ich habe mir damals auch solche lämpchen gehollt..

da habe ich mich für die philips entschieden,... die 150% licht bringen.. usw..

der unterschied ist gravierend! Und bis heute habe ich nichts bereuht

ich bin auch mal ehrlich!

wenn xenon erlaubt ist, warum sollte so ein licht verboten sein.

vor 4 jahren gabs mal so ein Gerücht... aber inzwischen achtet keiner mehr drauf.

xenon ist deutlich heller und es blendet mehr!besonders bei regen.

Toyota Celica, MR2 und Supra: Toyota MR2 W2 mit Osram Nightbreaker (nee keine Bilder)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Toyota MR2 W2 mit Osram Nightbreaker (nee keine Bilder) : Toyota Celica, MR2 und Supra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH