ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Toyota/ Lexus Benziner Hybrid auf LPG umrüsten...???

Toyota/ Lexus Benziner Hybrid auf LPG umrüsten...???

Lexus CT 200h
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 10:12

Hallo alle zusammen,

ich habe da einen Wunsch und bin mir dermaßen unsicher, wie seid langem nicht mehr…!

Kurzes über mich:

Ich komme aus der Volvo- Ecke. Um genauer zu sein Volvo 850/ V70.

Habe KFZ Schlosser gelernt und bin allerdings seid dem 01.01.1994 aus dem „aktiven Schlossern“ raus! Diverse Grundkenntnisse sind noch weiterhin vorhanden…

Dadurch, dass ich viel mit dem Pkw unterwegs bin (Arbeitsweg pro Richtung 40 Km –davon ca 30 Km Autobahn, im Urlaub gerne bis nach Griechenland fahre, etc…) versuche ich immer so günstig wie möglich die Kraftstoff- Kosten zu halten. Daher habe ich im Jahre 2006 für mich das Flüssiggas entdeckt.

Meinen ersten LPG Umbau hab ich dann in einem 144 PS Volvo V70 machen lassen.

Den zweiten, in der selbigen Werkstatt, in einem Ford Scorpio…

Mein Sohn, ähnliches Schicksal mit dem Arbeitsweg, hat seinen 3´er BMW (E 36/ 6 Zylinder/ 150 PS) und auch seinen 5´er (E 39/ V8/ 400 PS/ M5) in der gleichen Werkstatt umbauen lassen…

Diese Autos laufen problemlos… Die Werkstatt und die Crew sind unschlagbar gut!

Jetzt zur Gegenwart/ Zukunft…

Ich fahre einen Lexus CT Hybrid.

Verbraucht 5 l Benzin auf 100 Km! Hab ihn mal sogar auf 4,2 l gebracht…

Allerdings was ich hier über Lexus und LPG gelesen hab ist ein erstklassiger Grusel- Schocker…

Schlechte Kühlung im Brennraum, defekte/ gerissene Zylinderköpfe und weitere ebenso gruselige Motorschäden…

Wobei es immer noch gilt: Jeder Benziner ist auf LPG umrüstbar!

Leider Gottes hab ich auch im Bekanntenkreis eine Erfahrung diesbezüglich. Ein Lexus IS mit einem V6 Motor ist auf LPG umgerüstet worden. Katalysator kaputt, unrunder Motorlauf usw. Glücklicher weise (bis jetzt) keine(n) Langzeitschäden wie Motorschaden o.ä.

LPG Anlage rausgerissen, Motor läuft und schnurrt wie man es von Toyota gewohnt ist…

Mein Wunsch ist es in meinem CT eine LPG Anlage einbauen zu lassen. Ich sehe hierbei nicht die (fast nicht nennenswerte) Ersparnis im Vordergrund sondern eher die Herausforderung den Motor auf LPG umzurüsten und dass dieser in KEINER Art und Weise einen Motorschaden o.ä. erhält!

Da mein CT allerdings ein Neukauf (Jahreswagen) war möchte ich diesen so lange wie möglich (ohne große Reparaturen hervor zu provozieren) fahren.

Auf dem LPG Anlagen Markt hat sich vieles geändert! Dessen bin ich mir bewusst geworden, als der M5 im Jahre 2014 umgerüstet wurde!

Es gibt Anlagen, da kann ein Mix zwischen Benzin und LPG eingestellt werden, dh. das in den Motor eingespritzte Kraftstoff-Gemisch kann beliebig zusammengestellt werden, z.B.

Benzin Anteil von 10% und LPG auf 90%. Ebenso auch anders herum

Benzinanteil auf 90% und LPG auf 10% (wobei hier die Frage der Rentabilität für mich nicht verständlich wäre)…

Was ich gerne hier von Euch wissen möchte ist

Eure Meinung…

Eure Ideen und vor allem (!)

Eure Erfahrungswerte bezüglich Toyota-/ Lexus Hybrid Umbau auf LPG.

Im Vordergrund steht die Lebensdauer des Toyota-Motors (Lexus-Motors) nach dem LPG Umbau…

Diesen Thread hab ich in der LPG- sowie im Toyota und Lexus Sparte auch gepostet um maximalen Informationsaustausch zu erhalten…

Also schreibt…

 

Hier eine Kurzfassung der wichtigsten Eckdaten:

Lexus CT Hybrid, Benziner.

Umrüstung auf LPG.

Täglicher Arbeitsweg 40 Km, davon

- 30 Km Autobahn

- 7 Km Landstrasse und

- ca 3 Km Stadt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2015 um 8:54

So Leute...

Ich bin seid einer woche nun in serbien und hab mir das auto, also den lexus mal anschauen lassen...

sprüche von wegen "...5 liter verbrauch und du willst eine gasanlage einbauen lassen...?"

liessen wenig spielraum für meine antwort... "meine familie stammt aus schottland! aber da wir auchfür die Schotten zu geizig waren wurden wir auf ewig auf dem balkan verbannt..."

was haben wir gelacht…

nun gut! hier einige details:

es stellte sich heraus, dass es genügende prius-modelle mit LPG gibt!!

es wurde eigens hierfür auch lpg anlagen entwickelt, tanks und weitere komponenten wurden passgenau und modifiziert für den Prius hergestellt... für den CT konkret leider nicht. Hierbei muss ich erwähnen, daß der kofferraum beim Prius doch ein wenig anders ist. Das wirkt sich auf dem reserverad-mulden-tank aus. Ein runder/ klassischer gastank kommt mir und den mechanikern hier in serbien zu nahe an die hybridbatterie heran. Prins hat hierfür ein tank modifiziert und herausgebracht! Allerdings für den prius… dieser würde auch in den CT passen. Mir sind zwei bis drei cm abstand zwischen der hybridbatterie und dem gastank zu gering! Diverse telefongespräche und mails mit einigen TÜV niederlassungen und baurat-vereine, usw brachten uns nicht weiter. Primitive Antworten wie „sowas hat bis jetzt keiner gefragt/ wollte keiner wissen…“ bis hin zu etwas handfesteren Antworten „in der StVZO“ steht diesbezüglich nichts notiert/ geschrieben“ waren mir für mich und meiner meinung nach nicht meiner Sicherheit zu genüge!

Daher fiel meine Wahl des Gastanks auf einen 30 Liter Zylindertank. Da ist der Abstand ausreichend…

die autogaz AG STAG hätte mich an die 600 € kosten sollen. Das war seinerzeit auch meine so auch meine erste Wahl.

Später stellte sich heraus, dass eine BRC Anlage, sprich der "vordere" Zubehör der BRC- Anlage (Rechner, Rail, Düsen, Verdampfer, Sicherheits-Ventil, Vorfilter, Hauptfilter, sämtliche Kabelagen/ -bäume mit Tankanzeige usw – also ohne den Gas-Tanktank, Multiventil, Flash Lube, Gasleitungen und weiteres Befestigungsmaterial) kostet 540 € zzgl. Versand, Zoll, "ringelpietz mit anfassen" und was es da so alles gibt...

meine Entscheidung?

Einmal das BRC rundumglücklich-Paket bitte...

Flash Lube kostet 140 € zusätzlich...

Am Freitag -28.08.2015- hab ich das Auto in der Werkstatt abgegeben…

Am Sonnabend abgeholt…

Sachlage ist folgende:

Sämtliche Hardwarekomponenten sind alle komplett eingebaut.

Allerdings hat der Motor noch keinen Probelauf gemacht.

Wir zur Tankstelle. Gas aufgefüllt.

Probelauf und Kalibrierung vorgenommen: Der Benziner läuft von der Zeit her zu kurz um diesen zu kalibrieren. Nächstes Problem ist und war wenn der Benziner anspringt, dann um die Hybridbatterie zu laden, also läuft der Motor im unteren Teillast mit 1150 U/min. Wir aber benötigen den Leerlauf des Benziners um dessen Daten auf dem Steuergerät der BRC Anlage zu überspielen…

Kurze wichtige Frage an Euch:

Kann jemand weiterhelfen?

Gibt es da einen „Schalter“ –oder etwas dergleichen– den ich umlegen kann/ muss damit der Benziner als solches läuft, sprich auf Leerlauf und wenn ich das Gaspedal drücke, dass der Benziner diesen annimmt und entsprechend läuft. Banal gefragt: Wie macht man dieses bei der AU?

Habe ich die Möglichkeit den Elektro- Antrieb komplett auszuschalten und den CT nur mit Benzin-Antrieb laufen zu lassen?

LG an alle

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Das Empfinden ist es :)

Ich kaufe Gebrauchtwagen - möglichst mit LPG - dann ist der Tausender nicht soo tragisch, aber

wenn man auf 100 km weniger als 5 Euro verbrät ist das richtig herrlich.

Hatte davor einen Cadillac SRX - da laufen 16-24 Liter sowas von locker durch...ok kein Vergleich, aber so wenig wie mit dem Prius hab ich noch nie getankt....

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 8:09

@DonC:

Verstehe ich das richtig?

Hat dein Prius ebenfalls LPG?

 

@ "...dann ist der Tausender nicht soo tragisch...":

das sehe ich auch so! deshalb nutze ich den vorteil der "globalisierung" und lasse die LPG-anlage im ausland (SRB) einbauen...

:D

Jawoll - ich kenne noch einen Gaspreis von 50 PFENNIG

Da werde ich doch jetzt nicht anfangen Benzin oder Diesel zu fahren - auch wenn sich der Gaspreis mehr als verdoppelt hat.

Früher habe ich meine Gasanlagen selber eingebaut, da es schlicht keinen Gebrauchtwagenmarkt gab, aber heute findet man mit einiger Suche und Geduld dann schon was...

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 11:35

so!

Hier meine rentabilitäts-berechnung (bitte nicht mit der relativitäts-berechnung verwechseln ;)):

bei gerechnetem benzinverbrauch von 5,2 l auf 100 Km und einem gerechnetem LPG verbrauch von 6,0 l habe ich eine rentablität binnen 53 t KM!

berechnet hab ich:

- 1.200 € Gasanlage

(incl. unterbodenschutz- den berechne ich mal mit als ausgleich für evtl. kraftstoffpreisschwankungen)

- und 400 € zum/für eintrag der LPG anlage im fahrzeugschein...

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 22:21

SO...

nun ist es soweit...

ich liege im bett und kann nicht einschlafen. also was macht man(n) dann?

Richtig ! Übers Auto nachdenken. dabei ist mir dieser thread eingefallen.

neuester stand ist: etwas knapp über 43.000 km

diverse tankfüllungen lpg und benzin verheizt. berechnugnen und messungen gemacht.

der gerechneter reale verbrauch auf gefahrenen 100 km ist 6,2 l LPG und 1,25 l Benzin.

meine letzte berechnung ist demnach bei einem liter-preis von

lpg 0,468 € (!!) und 1,20 € Benzin (war gerade alles so günstig) ca 15 € für 409 km

Nein ihr lieben! das ist kein rechnen-fehler (rechnen/ rechenfehler??? - komisches wort...)

das könnt ihr auf dem bild sehen!

tageskilometerzähler auf 409,1 km

19,19 l lpg für 9 €............................9,00 €

400 km á 1,25 l Benzin á 1,20 €/l....6,00 €

macht summa-sumarum.................15,00 € auf 400 km

fazit:

ca 43t km

auto lebt

ich erfreue mich guter gesundheit

der verbrauch ist ein wenig -aufgrund der kälteren tage- um ca 0,5 l lpg gestiegen

also alles gut, alles im grünen bereich...

was ich allerdings ein wenig auszusetzten habe ist (auch wenn es vielleicht nicht ganz in diesem thread reingehört...) ist die heizleistung des gebläses im winter bei einem hybridantrieb...

wenn ich überland fahre wird der motor zwar warm und es kommt wärmere luft durch das gebläse, aber richtig heisse luft kommt erst nach den einen und anderen km auf der autobahn...

der grund hierfür ist mir bekannt, aber trotz-aller-dem habe ich an dieses nicht gedacht als ich mich für den hybriden entschieden hatte!

es ist allerdings auch nicht so, dass es im innenraum nicht warm ist wenn draussen -7 (acht oder neun) grad sind.

ich würde mich immernochmal für den hybriden entscheiden...

so in diesem sinne:

immer die nase über wasser halten leute

Img-20160122-wa0009
Img-20160122-wa0013

Hallo.

Bin eigentlich zufällig über diesen Thread gestolpert.

Wir fahren selbst auf LPG seit 2010, bei aktuellen 39.9 ct./Liter tut das Tanken ja nicht so weh.;)

Überlege demnächst auch für reine Pendlerfahrten zur Arbeit mir entweder kleinen Diesel oder ein sparsames LPG Fahrzeug an zu schaffen.

In der Familie fährt seit 2009 ein 2006er Prius2, bisher immer noch auf Benzin.:D

Der Ex-Wagen meiner Frau Meriva A 1.8l war bei glatten 100km/h auf Autobahn mit 7l/Gas auch recht sparsam (im gesamten Schnitt 8,5-9l. LPG).

Deswegen stelle ich mir die Frage ob man das Wagnis LPG mit einem Prius2 überhaupt anfangen soll.

Keine Hydrostösseln und so richtig Gasfest sind die Japaner auch nicht.

Ein Corsa C für kleines Geld dürfte bei ruhiger Fahrweise auch um 6-7L Gas auf der Autobahn verbrauchen.

Aus einem anderen Forum kenne ich einen P2 der auf LPG rund 350tkm geschafft hatte, bevor jemand drauf gefahren ist und das Fahrzeug entsorgt werden musste.

Mal schauen was sich in meinem Fall letztendlich durchsetzen wird.

@ DonC

Fährst du immer noch deinen P2 LPG?

Welche Gasanlage wurde verbaut?

Welche Laufleistung (Gas/Insgesamt) ist mittlerweile drauf?

Welche Erfahrungen hast du mit deinem P2 mit LPG gesammelt?

Der Prius ist überraschend gasfest und thermisch ziemlich unbedenklich.

Aber mal andersrum:

Wenn nach 100 tkm wirklich mal ein Kopf durch sein sollte, für den P2 bekommst du Motoren bald nachgeworfen, weil der P2 so unkaputtbar ist - nur Ölsaufen fängt er anscheinend bei 200tkm an - sind wir mit einem kurz davor - momentan auf 12 tkm (Ölwechsel) nicht einen Tropfen nachgefüllt.

das mit dem kompletten abschalten des hybridsystems zur kalibrierung der gasanlage wird sehr sicher nicht möglich sein. dann ist vermutlich das ganze auto "tot". bei meinem rx400h haben wir zur einstellung der gasanlage einfach eine längere "probefahrt" gemacht. während der fahrt hat der Mechaniker die über das Laptop angeschlossene anlage kalibriert. meiner meinung nach geht es nur so.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 20:28

hallo allen zusammen,

nach fast einem jahr hier von mir den nächsten beitrag bezüglich meinem CT 200h benzin/gas-hybriden

hab mittlerweile fast 67.500 km hinter mir. abzüglich der 26.500 km (km stand beim gaseinbau) sind es also exact 41t km "gasbetrieb"...

keine probleme, keine mängel oder dergleichen.

mein verbrauch beläuft sich immernoch zwischen 5 l (sommer) bis 6,3 l LPG im winter

die benzintankfüllung die für reinen benzinantrieb 700 km reichweite hielt, hält jetzt mit der gasanlage ca 3.000 km.

 

@ andrewo:

stimmt! hybridantrieb konnten wir auch nicht ausschalten...

die kalibrierung haben wir ebenso mit der verlängerten probefahrt gemacht...

wie kommst du mit deinem benzin/gas-hybriden zurecht...?

auf der ersten seite dieses threats fragte ich nach den AU modus um die gasanlage zu kalibrieren...

die AU bei meinem CT (wie mittlerweile bei vielen anderen modellen) wird über den OBD- Stecker gemacht...

(also ist da auch nichts mit "schlauch hinten reinstecken") :rolleyes:

@Adi2901:

die toyota motoren sind gasfest!

ich hab mir eine flash lube schmierung mit einbauen lassen, für alle fälle...

ich würde an deiner stelle den corsa behalten.

warum eine kostenspielige umrüstung, wenn ein (pendler-)gasfahrzeug schon vorhanden ist?

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 20:57

...ach im übrigen:

als ich 2016, ein jahr nach dem umrüsten meines lexus ct, den Skoda fabia meiner freundin für 370 € umrüsten lies kam ich so von einem small-talk mit den werkstattinhaber zu einem recht interessanten und intensivem gespräch:

ich hab ein recht seltsames getriebe gesehen...

durch das umrüsten meines hybriden lexus ct sind die jungs der werkstatt in SRB auf eine verrückte idee gekommen...

sie haben einen unfall-P2 aufgekauft und waren dabei die elektrischen komponenten in einem smart der ersten serie einzubauen... details hierzu kann ich hier nicht wirklich wiedergeben, da mir das eine und andere an wissen fehlt und ich diverse antworten von den beiden auch vergessen habe...

das getriebe allerdings habe ich fotografiert...

guckst du bilder!

20161013-095614
20161013-095600
20161013-095554
+1

Zitat:

@Arsic schrieb am 31. Januar 2017 um 21:28:18 Uhr:

 

@Adi2901:

die toyota motoren sind gasfest!

ich hab mir eine flash lube schmierung mit einbauen lassen, für alle fälle...

ich würde an deiner stelle den corsa behalten.

warum eine kostenspielige umrüstung, wenn ein (pendler-)gasfahrzeug schon vorhanden ist?

Toyota Motoren sollen gasfest sein, aus welchen Grund?

Die Wirkung von Flash Lube ist bisher nicht erwiesen worden und durch den Unterdruck gesteuert ist die Dosierung ein Witz.

Ein LPG Corsa war nur eine Alternative was den Kauf eines Pendlerfahrzeugs anging.

Ich habe mittlerweile vor 3 Monaten einen Lupo 3L TDI gekauft.

Und zu der Geschichte mit dem Smart mit PII Innereien, nun die Angelegenheit wird schon an den Platzverhältnisen scheitern.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 22:15

prinzipiell sind alle verbrennugsmotoren (alle: benziner und somit sind auch die diesel motoren gemeint) gassicher!

es ist wie mit den computern: die fehlerquelle sitzt vor dem monitor...

im übertragenem sinne: das ungenügend geschulte und unerfahrene (fach-)personal was den einbau der lpg anlage macht ist die fehlerquelle.

ich habe mir mittlerweile sechs gasanlagen (im ausland und immer bei dem selben/ gleichen umrüstbetrieb) einbauen lassen.

hatte in meinem letzten volvo (turbomotor) hier in HH umrüsten lassen. dreimal sind mir die lambdasonden kaputt gegangen, anschliessend der ganze kat. eine wartung (inspektion) der anlage mit diverser modifikation (und austausch des MAP-Sensors) der anlage in der o.g. (auslands-)werkstatt brachte ihn endlich so zum schnurren wie ich es von den volvo fünf-zylindern kenne...

es gibt zwei arten der ventilschmierung für die gasanlage:

die von forch und die falsh lube

die forch ist so ein klebriges zeug welches in den tank hinein gesprüht wird. diese setzt sich an den innenwänden fest und wird vom gas schichtweise bis in den brennraum abgetragen, wobei es ganz nebenbei die ventile und den -sitz somit kühlt. dieses zeug ist allerdings sehr, SEHR, SEHR klebrig und verschmiert somit auch den gesamten ansaugtrackt von innen.

 

bei flash lube sind wiederrum zwei systeme vorhanden.

das von dir als witz bezeichnete, auf vergaserprinzip basierende durch unterdruck saugende...

und

das mit einer eigenen förderpumpe.

wer aufmerksam gelesen hat und sich an "(turbomotor)" erinnert, etwas vom unterdruck und der funktion eines turbos im motor versteht kommt schnell darauf, dass der turbo bei seiner arbeit eher die luft in den flash lube behälter drückt statt sich dort den schmierstoff heraussaugt. das erledigt nämlich die förderpumpe. bei diese lässt sich sogar die fördermenge einstellen...

Prinzipiell ist es eher richtig, dass nahezu alle Benziner Gas Verbrennen können, das war es aber auch.

Bei Fahrzeugen mit zu weichen Auslassventilen und Ventilsitzen ist es eine Frage der Zeit, wann es zu Problemen beim Gasbetrieb kommt und da helfen auch keine Wundermittel wie Flash Lube.

Zusätzlich wird die Angelegenheit bei fehlenden Hydrostößeln verschärft.

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 2. Februar 2017 um 01:33:03 Uhr:

Prinzipiell ist es eher richtig, dass nahezu alle Benziner Gas Verbrennen können, das war es aber auch.

Bei Fahrzeugen mit zu weichen Auslassventilen und Ventilsitzen ist es eine Frage der Zeit, wann es zu Problemen beim Gasbetrieb kommt und da helfen auch keine Wundermittel wie Flash Lube.

Zusätzlich wird die Angelegenheit bei fehlenden Hydrostößeln verschärft.

Doch, die Wundermittel helfen. Bei unserem Subaru war die Flashlube-Nuckelflasche völlig sinnfrei eingebaut.

Alles } Zylinder 4.

Jetzt ratet mal, an welchem Zylinder KEIN Verschleiß der Ventilsitze aufgetreten ist?

Zum Thema Prius und Gasfest:

Verschleiß bei Ventilsitzen ist sehr stark Material (was Wunder) und auch Temperaturabhängig.

Das Material (unterstelle ich mal) ist aus dem Toyota-Regal gefallen und wird sich nicht vom Corolla unterscheiden.

Die Temperatur schon. Zweck des Athkinson Zyklis, oder Miller-Zyklus ist es ja die Brenngase länger zu Expandieren, um mehr Energie aus der Verbrennung zu nutzen.

Was man genutzt hat, ist nicht mehr im Abgas. die Ventile sind schon daher kälter als beim Corolla.

Außerdem sind 77PS aus 1.5 Liter oder 99PS aus 1.8 Liter selbst bei Dauervollgas erheblich unter dem, was die Ventile im Konventionellen Auto ertragen müssten.

Kurz: Der Prius hat recht üppige thermeische Reserven, was den Verschleiß mindert.

Die vvti Motoren von Toyota auf Gas umzurüsten hat schon öfter Probleme bereitet wegen des kleinen Ventilspiels die älteren aus den 90ern machten das problemlos mit.

Bin überrascht zu lesen was hier einige anstellen ohne daß das HybridSystem oder eine andere Elektronik mault oder die Mechanik zickt.

Als eingefleischter Toyota Fahrer wundert es mich aber umgekehrt auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Toyota/ Lexus Benziner Hybrid auf LPG umrüsten...???