ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota iQ oder Smart ???

Toyota iQ oder Smart ???

Toyota IQ
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 2:08

Hallo Forum-Gemeinde,

 

ich bin am suchen nach einem kleinen Zweitwagen der für die Tägliche Strecke zur Arbeit und zurück ca. 50-60 Km benötigt wird. Dachte so an Toyota iQ oder Smart, Smart alledings ohne Turbo-geflüster.

An 2009 wurde eine änhliche Umfrage geführt, was hat sich seit her verändert :confused::confused::confused:

Was für einen iQ könnt ihr Empfelen (Motor-leistung, Ausstatung usw.) und welchen wo man eher die Finger lassen sollte.

Was zu beachten ist, bin für hinweise und erfahrungen dankbar.

Ich hab 9000 Euronen zu Verfügung.

Freu mich auf eure Mitteilungen.

 

Viele Grüße

 

Roland

 

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle dir ebenfalls den IQ. Er ist einfach ausgereifter, zuverlässiger und problemloser als der Smart.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe seit zwei Jahren einen Smart CDI MJ2011. Der Wagen hat jetzt 38.000km runter und hat gerade das dritte mal innerhalb von 11 Monaten einen Leistungsabfall.

Beim ersten Mal war das Abgasrückführventil zugerußt und wurde getauscht. Kosten: 300 Euro

Das zweite mal war der Differenzdrucksensor des Partikelfilters defekt und wurde getauscht. Kosten 180 Euro

Und dieses mal spuckt der Fehlerspeicher ein Problem mit dem Ladedruckregler aus. Eine Reparatur habe ich abgeleht. Ich werde das Auto verkaufen. Der einzige Vorteil am Smart, der geblieben ist, ist die geringe Verkehrsfläche und die damit einfache Parkplatzsuche.

Der Verbrauch ist mit 4,5l Diesel im Schnitt ok, aber nicht weltbewegend für so einen Zwerg.

Die Stabigummis der Vorderachse knarzen schon seit KM-Stand 20000

Die Innenraumbeleuchtung hat inzwischen einen Wackelkontakt und geht nicht mehr zuverlässig an.

Der CD-Player erkennt keine CDs mehr.

Das Auto ist ein totales Armutszeugnis für den Hersteller Daimler: Das Beste oder nichts. Dann lieber nichts ...

... oder vielleicht doch einen IQ. Werde heute Nachmittag mal beim freundlichen Toyotahändler vorbeifahren.

ich fahre nun 2 1/2 Jahre den IQ - Benziner und bin bis auf den m.E. zu hohen Verbrauch grundsätzlich zufrieden.

Neulich hatte ich allerdings eine defekte Glühbirne im Frontscheinwerfer die mich nach dem ersten Angebot 85€ kosten sollte, dann aber bei einem Alternativprodukt "nur noch 47€" kostete, wobei ich das Teil noch selbst ausgetauscht hatte. Wenn alle Ersatzteile die ich für diesen Wagen noch brauchen werde so exorbitant teuer sind, dann habe ich den falschen Wagen gekauft.

MfG

A-chocolate

am 5. Oktober 2016 um 13:07

Und wie groß darf man(n) im IQ sein?

Bei einem normalen Bein-/Oberkörperverhältnis ;)

...man sollte, wenn man größer ist, Modelle mit Sitzhöhenverstellung nehmen...

Die alten ohne bis ca. 2010 gehen zwar auch, dann muss man eher die Liegestellung nehmen...

Mit Sitzhöhenverstellung sitzt man bis ca. 1,9 Meter ganz gut drin - auch das Aussteigen ist gut.

über die Größe kann leider Aussage machen, bin nur 1,70, und hab somit keine Probleme.

Aber ob ich mir nochmal einen IQ kaufen würde? Wohl eher nicht. Aber so viele Alternativen für ein Auto in dieser Größe gibt es nicht.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Lack sich löst. Auf dem Dach,an dem Kotflügel und der Seitenwand. Beim Nachfragen nach Garantie, wurde mir die Gegenfrage gestellt, ob ich auch zu den Kundendienstterminen immer bei Toyota war. Ich war natürlich nicht immer bei Toyota, was im Prinzip einem Garantie-Ausschluss gleich kommt. Und streiten will ich nicht.

Seit dieser Woche musste ich feststellen, dass ich auf der Beifahrerseite Literweise Wasser unter der Fußmatte habe. Auf der Fahrerseite ist es nicht so schlimm. Keine Ahnung, wo das Wasser herkommt, zumal es in der letzten Zeit so gut wie gar nicht geregnet hat.

...dass hört sich weniger nach einem Qualitätsproblem des Herstellers an, eher nach einem nicht mitgeteilten Unfallschaden...

Zitat:

@A-chocolate schrieb am 10. Oktober 2016 um 21:03:00 Uhr:

Beim Nachfragen nach Garantie, wurde mir die Gegenfrage gestellt, ob ich auch zu den Kundendienstterminen immer bei Toyota war. Ich war natürlich nicht immer bei Toyota, was im Prinzip einem Garantie-Ausschluss gleich kommt. Und streiten will ich nicht.

Das ist natürlich bei allen Marken so.

Moin

Kann mir vielleicht jemand aus dem Forum etwas dazu schreiben,wir sind kurz vor dem Kauf eines selbigen,vielleicht noch ein paar Tips dazu?

Freue mich über Rückmeldung,Rainer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyota IQ, gibts Probleme/Erfahrungen?' überführt.]

Schade das nix kommt,hatte ich doch gehofft,hier was zu lesen!

Gruß,Rainer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyota IQ, gibts Probleme/Erfahrungen?' überführt.]

Guten Morgen!

Das Modell ist schon recht selten in Deutschland, deshalb wird es schwer konkret Erfahrungen zu finden. Da der IQ keine speziellen Motoren verwendet, sondern eher Toyota-Großserientechnik, welche auch im Aygo, Yaris, oder auch Auris verwendet wurde, kannst du eventuell Erfahrungen zum jeweiligen Motor finden.

 

Welchen Motor hast du dir denn näher vorgestellt? Die 1.0 Liter Maschine wurde und wird auch im Aygo und Yaris verbaut und scheint ziemlich solide zu sein. Zumindest hört man viel gutes über diesen Motor.

 

Der 1.33 Liter Motor (98 PS im IQ) scheint in etwas abgewandelter Form im IQ verbaut zu sein. Der 1.33er Motor ist ebenfalls sehr robust und wurde im Yaris, Urban Cruiser, Auris und auch Verso-S verbaut. Ich fahre diesen Motor (mit 101PS im Toyota Urban Cruiser) bereits seit einigen Jahren und kann nur gutes berichten. Mein Auto wird dieses Jahr 10 Jahre alt und hat keinen Ölverbrauch oder sonstiges.

 

Wenn ich mich recht entsinne gab es noch einen Dieselmotor welcher jedoch eher selten im IQ zu finden ist.

 

Eventuell hast du mehr Erfolg wenn du hier im Yaris-Unterforum zu Erfahrungen des jeweiligen Motors fragst.

 

Ich habe bisher nichts negatives über den IQ gehört, allerdings hört man auch nur recht wenig über dieses Modell.

Ich würde vermehrt auf Kupplung und Bremsen schauen. Ein typischer Kleinwagen wird oftmals in der Stadt bewegt und das häufige Anfahren und Verzögern kann seine Spuren hinterlassen.

 

Ich hoffe es war eine kleine Hilfe.

 

MfG

 

Niclas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyota IQ, gibts Probleme/Erfahrungen?' überführt.]

Moin Niclas+danke für Deine Zeilen!

Ja ich weiß,er ist selten,das alleine war ja auch Grund meiner Anfrage.Alles was es dazu gibt,sind nur Freds zu der Vorstellung+ein paar Eindrücke der ersten Fahrten damit!Ich denke auch,danit kann man nix falsch machen!

Gruß;Rainer,wenn ich einen habe,werde ich hier berichten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyota IQ, gibts Probleme/Erfahrungen?' überführt.]

Ich bin gespannt! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyota IQ, gibts Probleme/Erfahrungen?' überführt.]

Moin

So, die Jagd hat ein Ende,gestern von Flensburg zurück gekommen,war für mich mal eben 860km,aber was tut man nicht alles!Dort haben wir einen 2013er mit 6300km +Multitronic gekauft,mit Toyota Garantie,incl. großer Inspektion+TÜV.Bezahlt haben wir 8500€,eigentlich wollten wir garnicht so hoch,aber er ist fast wie neu.Ohne Probleme ist es natürlich auch nicht gegangen,ich wollte ja unbedingt Euro5,ein ehemaliger Toyotahändler in HH,hatte einen im Angebot,auf 3 Malige Nachfragen bei 2 verschiedenen Verkäufern+dem Seniorchef,ja Euro 5,machte mein Freund in HH den Vorvertrag mit Eintrag Euro 5.Wir sind dann am WE nach HH+mit unseren Freunden quer durch HH zum Händler,noch nix erledigt,aber der GTÜ Mann wollte gerade den kleinen prüfen,wir zufällig dabei,nicht genug das nur auf Nachfrage ein reparierter Parkschaden zutage kam,nein auch der linke Schweller hatte unten unzählige kleine Beulen wie ein Hagelschaden,wieder erst nach bohren kam dann heraus,die Vorbesitzerin war Rollifahrerin+ist mit dem Rolli immer bis zum Schweller gefahren+dann ins Auto gestiegen,ok,für 6500€ ein Auto mit 16000km,was solls,also Dienstags dann zur Abholung,um dann aber erst eine Probefahrt zu machen,die Formalitäten für eine Fahrt mit roter Nummer ist ja heute umfangreich,in der Zwischenzeit lese ich in der Zulassungsbescheinigung:Euro4 !!!!Reaktion vom Autohaus:das tut uns leid,keinen Kaffee,keinen Ersatz für die 550km, nix!!Danke Autohaus Michael in HH.

Naja,die Flensburger haben dann doch wieder einiges gutgemacht,der Verkäufer top,alles toll am Telefon,als wir kamen,stand der kleine schon auf der Hebebühne,zu unserer Besichtigung bereit!

Das war das Autohaus Lass,danke schön!!

Gruß,Rainer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyota IQ, gibts Probleme/Erfahrungen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota iQ oder Smart ???