Suche

Aygo
Toyota Starlet, Yaris, Aygo:

Toyota IQ³ mit Startproblemen

• Toyota Aygo Ticker
  • Toyota Starlet, Yaris, Aygo Forum
  • Toyota Aygo Blogs
  • Toyota Aygo FAQ
  • Toyota Aygo Tests
  • Toyota Aygo Marktplatz
Toyota IQ AJ1(a)

Themenstarterin

Hallo,

hatte schon wer ein Problem seinen IQ³ zu starten.

Meiner parkt ohne Garage.

Keiner der Diesel hatte das Problem - auch nicht bei den aktuellen Temperaturen.

Wird im August jetzt 3 Jahre alt - fuhr bisher klaglos ...

Nach 2 Jahren und ein bischen dürfte die Batterie ja noch nicht defekt sein - eigentlich ...

Danke

T0y0Ta T0y0Ta

Toyota Techniker

VW

bei kurzstrecke ist das schon möglich oder die glühkerzen geben den geist langsam auf

...sehr kryptisch vom TE geschrieben...

Was ist ein IQ³?

Geht es hier um den Benziner in der Signatur? Dann war die Dieselnennung sehr verwirrend.

Hattest du Startprobleme oder fragst du nur danach? Wenn ja, startete er gar nicht oder nur sehr schwer? Bitte beschreiben -sonst nur Rätselraten....

• 1x
Themenstarterin

Hallo,

ja es geht um das aktuelle Auto in meinem Profil.

Toyota IQ mit dem 3er oben ist die bezeichnung unter der, das Auto vertrieben wurde.

Bezieht sich auf die Ausstattung (in dem Fall alles was möglich war verbaut -Navi, ....)

Es ist der 1.0 Benziner.

Ich habe nun knapp 50.000km gefahren.

Bisher ohne Probleme.

Auto verhält sich beim Einsteigen und drücken des Start-Knopfs wie bisher

-)Alle Kontrollleuchten an

-)Navi an

Alles nicht dünkler als sonst

-)Innenbeleuchtung geht auch

Drückt man den Startknopf, hört man ein "Startversuchsgeräusch" Benzin stinkt - aber das ist alles - starten des Moors erfolgt nicht.

Ich würde ja auf die Batterie tippen, aber es geht das Licht nicht aus beim Starten, wird auch nicht dunkel.

Ein Problem mit dem Starter kann ich mir jetzt nicht vorstellen - wäre auch m.E. ein Ausreißer...

Wahrscheinlicher ist, wie schon vermutet, dass die Batterie tatsächlich mindestens einen Teilschaden hat ( ein oder mehrere Zellen defekt).

Würde mal ein Überbrücken der Batterieprobieren. Ansonsten professionelle Hilfe anfordern.

• 1x
Themenstarterin

So da la ... oder auch nicht ... :rolleyes:

Mein Auto hat heute in männlicher Begleitung in der Werkstatt.

Und der Fehler wird behoben. (Dauer 1-3 Tage - Ersatzauto gibt es auch)

Getauscht werden Sensoren die für die zufuhr des Treibstoffs zuständig sind.

So wie die Sensoren der Tankanzeige. (Zeigt nicht immer richtig an)

Es wird dann auch wieder fahren wenn es wieder unter -10° C haben wird.

Also die Batterie war/ist es nicht gewesen ...

Glühkerzen hat nur ein Diesel ... ;)

Das nächste Auto wird dann wieder ein Diesel und eventuell mit etwas weniger Elektronik ...

:) :D

Themenstarterin

Hallo,

also der IQ war nun zwei mal in der Werkstatt.

Beim ersten mal wurde folgendes getauscht:

-)Die Abgasanlage (Auspuff, Kat, Sonde, ...)

-)Tankfüllstandssensorik

-)Teppich

Der IQ startet wohl danach wieder, doch ein eigenartiges ruckeln blieb.

So wie ein eigenartiges Laufverhalten des Motors im Stand bei niedrigen Aussentemperaturen.

Und dann ging er doch wieder aus - ohne Grund.

Somit habe ich ihn erneut zur Werkstatt bringen lassen.

Da war er dann zwei Tage lang.

Behoben wurde ein Massefehler.

Das Drehzahl hoch tief, welches bei Temperaturen unter Null Grad auftritt bleibt wohl.

Das liegt an der Bauform wurde uns erklärt. Der Kühler tut seinen Job wohl zu gut und bei Temperaturen unter Null, kühlt der Motor zu schnell aus und dadurch dreht der Motor auf höherer Drehzahl (manchmal sehr kurz).

Das ist mir zwar verständlich, aber nun fahre ich den 3ten Winter - wenn das schon immer so gewesen wäre, ... aber Ok.

Alles in allem bin ich mit dem IQ zufrieden, er hat mich die knapp 50.000 km schon brav getragen.

Auch die Werkstatt ist sehr gut, äußerst bemüht. So gab es bei jeder Rep. einen Werkstattwagen.

Da ich beim kauf auch immer die Zusatzgarantie abschließe, habe ich noch 2,5 Jahre Garantie im vollen Umfang.

Aber es ist der erste Toyota mit dem ich je gestrandet bin - das hinterlässt schon einen bleibenden Eindruck.

wenn es ein start-stopp fahrzeug ist,gab es probleme mit dem magnetschalter.bei minus temp.bildeten sich eiskristalle am kontakt und der "anlasser"war ohne funktion.es gibt einen umbausatz,den aber dein händler sicherlich kennt.zur sicherheit nochmal das servicerundschreiben.TSB EG-0134T-1110-DE

Themenstarterin

Hallo

IQ3 aus 2009, 1.0 Benzin ohne Start Stop aber mit Navigation, Regensensor, Start Knopf , Schlüsselloser Zutritt, Klimaautomatik.

Knapp 50.000km gefahren.

08/2009

Garantie extracare bis 08/2014

Unfallfrei und Mängelbefreit.

Kaufpreis 16.000€

Perlmuttweiss

Wie hoch schätzt ihr denn den Restwert ??

Toyota Starlet, Yaris, Aygo: Toyota IQ³ mit Startproblemen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Toyota IQ³ mit Startproblemen : Toyota Starlet, Yaris, Aygo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH