Suche

Toyota
Toyota:

Toyota Hilux

• Toyota Ticker
  • Toyota Forum
  • Toyota Blogs
  • Toyota FAQ
  • Toyota Tests
  • Toyota Marktplatz

Toyota Hilux

Themenstarter

Hi alle zusammen.

Ich bin schonmal einen Hilux ´91 in der 2*2 gefahren. Das war eine Heckschleuder sobald es leicht nass war, auch beim Bremsen auf grader Strecker rutsche der Wagen sofort.

Wie sieht das beim 4*4 Xtracab aus???

Ist der Wagen "Wintertauglich"???

Schnee, Eis, Steigungen und Abfahrten bis 15Grad ??

der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Moin,

naja, der Hilux 4x4 hat, wie der Name schon sagt, Allradantrieb. Damit ist er auf das Durchkommen im Winter schonmal gut vorbereitet, hat aber gleichzeit so seine Eigenheiten. Als Wichtigstes zu nennen wäre das Funktionsprinzip des Zuschalt-Allradantriebs: Im Gegensatz zu Allrad-PKWs hat der Hilux kein Mitteldifferential. Daher kann man den Allrad wirklich nur auf rutschigem Untergrund verwenden, weil sonst bei Kurvenfahrt Verspannungen im Antriebsstrang entstehen. Weiterhin vergrößert sich mit zugeschaltetem Allrad der Kurvenradius, der Wagen schiebt geradeaus.

Schnee, Eis, Steigungen bis 15 Grad? Kein Problem, auch bis 45 Grad nicht (dann sollte aber kein Eis oder Schnee mehr drunter sein ;)). Allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten, daß man zwar dank Allrad wesentlich besser Steigungen hinauf kommt, aber letztendlich genauso mit allen vier Rädern bremst, wie alle anderen Autos auch. Der Allrad verleitet häufig zu einer unangemessen zügigen Fahrweise - bis die erste Ampel kommt...

Gruß

Derk

Themenstarter

Das mit dem zuschaltbaren Allrad finde ich ja grade gut. Auch mit der Geländeuntersetzung. Mit den Kurven, Wintersportgebiet mit Serpentinen???? Zuviel ???

Allrad bin ich schon bei einem Audi 80 quattro gefahren. Wenn der rutschte dann komplett. Nicht nur hinten oder vorne. Allrad ist mir nicht fremd.

Bei dem Bremsen ist mir das auch klar. Der Hilux den ich als 2*2 gefahren bin ist aber zb. bei feuchter Straße und 50km/h beim aprupten Bremsen sofort ausgebrochen (unbeladen). Das macht mir sorgen. Evt. lag es ja auch an den Reifen, waren schon 6 Jahre alt.

der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Re: Toyota Hilux

Zitat:

Original geschrieben von InFeRnO*106

Mit den Kurven, Wintersportgebiet mit Serpentinen???? Zuviel ???

Bergab wird das mit dem Hilux eventuell haariger als mit einem PKW, aber auf der anderen Seite fährt der Hilux notfalls auch im Graben weiter... ;)

Mit dem Audi ist der Allradantrieb des Hilux nicht direkt vergleichbar; Der Audi schiebt in glatten Kurven über alle Viere nach außen, wohin gegen der Hilux über die Vorderräder schiebt und geradeaus weiter will. Ist aber letztendlich nur eine Frage der Gewöhung.

Ob sich am Bremsverhalten etwas seit deinem Hliux geändert hat, weiß ich leider nicht. Aber die Reifenwahl ist tatsächlich ein entscheidender Faktor. Auf echten Winterreifen (M+S steht auf allen drauf, sagt aber nichts aus) wird der Lux bestimmt 'ne Menge Spaß machen, auch weil er für seine Größe relativ leicht ist. Aber am aussagekräftigsten dürfte wohl eine Probefahrt sein...

Gruß

Derk

Themenstarter

Naja ABS gibt es seitdem,...soviel zum Bremsverhalten.

Das hilft mir aber nicht wenn es 100m nach unten geht oder Bäume am wegrand stehen und ich rein bzw. runterutsche und dann fliege ;) Red***??

der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Toyota Hilux

Re: Toyota Hilux

Zitat:

Original geschrieben von InFeRnO*106

Das hilft mir aber nicht wenn es 100m nach unten geht oder Bäume am wegrand stehen und ich rein bzw. runterutsche und dann fliege ;) Red***??

Nö. das ABS ist auf Schnee sowieso keine Hilfe. Aber mit der Untersetzung kommt man so einen Hang wunderbar hinunter - leider nicht sonderlich schnell, folglich ist das nicht umbedingt eine Lösung für vielbefahrene Strecken.

Aber das geht auch noch an Gefällen, wo sich die Fußgänger nicht mehr halten können... ;)

Themenstarter

Na dann lasse ich mich mal überraschen, Danke erstmal

Toyota: Toyota Hilux

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Toyota Hilux : Toyota (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH