-
andyrx:
Welche Autonamen sind Käse....?
Kommentare: 208 -
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 5 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 16 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 57 -
videoblog:
Supercars Sounds Vol. 3 - FXX, R8 LMS, 458 GT2, Z4 GT3, MP4-12C & More
-
Schockers:
Dachreling
Kommentare: 3
Toyota Corolla Verso gebraucht gekauft nun Mangel
|
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Wir haben gestern unseren Toyota Corolla Verso abgeholt. Nun haben wir festgestellt, dass das Fahrzeug ein Raucherfahrzeug war und nicht ordentlich gereinigt wurde. Der Himmel ist mehr als gelb z.T. Schwarz, wenn man die Kunststoffteile anfasst hat man gleich das Nikotin am Finger, Brandlöcher provisorisch geflickt usw. Leider hat uns der Verkäufer darauf nicht hingewiesen und wir haben es bei der Besichtigung auch nicht gesehen (es war schon dunkel). Der Verkäufer weis das wir Kinder haben und es ist ja nicht gerade unschädlich und ekelig.
Haben wir ein Recht auf professionelle Reinigung? Können wir das jetzt noch "anmeckern"? Ist das ein gravierender Mangel?
Ferner haben wir (auch leider er jetzt) hinten am Schweller dicke Lackplatzer entdeckt die mit einem Lackstift übergepinselt wurden. Haben wir ein Recht auf Reparatur?
Über Antworten würden wir uns sehr freuen, da es echt ekelig ist und wir uns sehr ärgern. Wir wollen dort morgen anrufen und möchten gerne vorher wissen, ob wir die Ansprüche geltend machen können.
VG |
-
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.897 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.883 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.342 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Pkw-Maut ADAC: Vernunft hat sich durchgesetzt Straßengebühr wird bei Koalitionsgesprächen nicht w
12 Beiträge -
VW Polo I & II Forum
Suche Bilder vom Polo SP
24 Beiträge

Vielleicht sollte das Thema eher lauten "gebraucht gekauft mit Mangel".
Das klingt ja alles nach einer Riesenenttäuschung, aber mal ganz ehrlich: auf offenkundig sichtbare Mängel muss der Verkäufer nun wirklich nicht hinweisen. Deswegen heisst es ja auch in den meisten Verträgen: "Gekauft wie besichtigt". Hinweisen muss er auf versteckte Mängel, von denen er Kenntnis hat, die aber der Durchschnittskäufer ohne genauere Fachkenntnisse sonst nicht bemerken würde.
Folge: Eine Reklamation dürfte wenig erfolgversprechend sein. Ich würde es auf's Konto "Lehrgeld" buchen.
Gruß
Daniel
Hallo,
erst einmal Danke für Deine Antwort.
Ja sicher hätten wir das sehen müssen, haben wir aber leider nicht. Ärgert uns sehr, da es sonst ein sehr schönes Auto ist.
Ich hoffe immer noch auf Kulanz, da wir dort schon den zweiten Wagen gekauft haben, immer alle Inspektionen dort machen gelassen haben und auch alle anderen Reparaturen.
Mal schaun was er morgen sagt.
Viele Grüße
Auf alle Fälle viel Glück. Vielleicht geht ja doch was. Wünsch es Euch.
Gruß
Daniel
A shot in the dark
Hmm, ich seh das anders. Die Formulierung "gekauft wie gesehen" entbindet den Käufer nicht von seiner Pflicht, auf wertmindernde Mängel hinzuweisen.
Siehe auch:
Denn wenn Sie solche Mängel verschweigen, haften Sie wegen arglistiger Täuschung drei Jahre lang. Haften müssen Sie auch, wenn Sie andere Merkmale, die den Wert des Autos senken, verschweigen. Sie müssen Klartext reden, wenn es ein Importwagen ist oder wenn das Auto ein Taxi oder Mietwagen war. Auch auf Unfallschäden müssen Sie ungefragt hinweisen, selbst wenn sie ordentlich behoben wurden.
http://www.gebrauchtwagen-neuautos.de/
Ich würde es zunächst mit einer freundlichen Reklamation versuchen und den Händler bitten, den Mangel zu beseitigen (Ozonbehandlung, professionelle Aufbereitung inkl. Polsterreinigung und Beseitigung der Brandlöcher).
Falls er hartnäckig bleibt, härtere Geschütze auffahren (d.h. Anwalt hinzuziehen und sich beraten lassen).
corolla verso 2.2 Dcat
Toyota Corolla Verso gebraucht gekauft nun Mangel
freundlich darauf hinweisen sollte doch genügen. Auf der anderen Seite hast du ihn doch angesehen. Scheint ein sehr spontaner Kauf gewesen zu sein. Wenigstens am Tage wäre schon empfehlenswert gewesen. Wenn er wirklich so verqualmt war hätte ich es als Nichtraucher schon beim einsteigen gemerkt, oder......?
Zur Not kannst du ihn doch sicher zurückgeben.
A shot in the dark
Das wundert mich ehrlich gesagt auch. Selbst wenn es dunkel ist, sticht einem als Nichtraucher der Zigarettenduft sofort in die Nase, vor allem wenn (wie beschrieben) das Nikotin auf der Innenausstattung förmlich klebt.
Erst einmal danke für Eure Antworten.
Zum einen, ja wir hätten uns ihn nochmal bei Tage ansehen müssen, haben wir leider nicht getan.
Zum Anderen bin ich selber Raucher (aber nie im Auto oder im Haus) und von daher habe ich es leider nicht gerochen.
Wir haben gerade mit dem Verkäufer gesprochen. Wir können den Wagen nächste Woche dort hin bringen und dann wird er aufbereitet und vernüftig gereinigt (so der Verkäufer). Ich hoffe auch ordentlich. Er hat uns zugestimmt, dass das so nicht geht, vor allem wenn man Kinder hat. Ebenso werden sie die Macken am Schweller beseitigen.
Nun hoffe ich, dass das alles Glatt läuft und wir uns dann entlich auf unser neues gebrauchtes Auto freuen können. Es ist nämlich wirklich ein sehr schönes Auto. Wir fahren schon seid Jahren Toyota und sind damit sehr zufrieden. So soll es auch bleiben.
Viele Grüße
A shot in the dark
Na also, geht doch. Berichte doch anschließend über den Erfolg.
Das läuft dann eher unter "Glück gehabt", einen Anspruch hättest du wahrscheinlich nicht durchsetzen können. Bleibt nur noch mein Kopfschütteln, wie leichtfertig du mit deinem Geld umgehst, wenn du ein Auto nicht mal richtig anschaust, bevor du es kaufst.
1x