Auris
Toyota Corolla, Auris, Verso:

Toyota corolla ts e 12 motorgeräusche

Toyota corolla ts e 12 motorgeräusche

Hallo

 

 

kann mir einer sagen was das sein kann

 

Ein Kolege von mit hat das ein klopfendes geräuch am motor im leerlauf

 

oben am kopf wenn mann einwenig gas gibt geht es kurz weg und ist wieder da

 

was kann das sein


Gibt da 3 Dinge welche beim TS gern mal auffällig werden:

 

1. Eingelaufene Nockenwelle(n)

wird aber eher durch plötzlichenen Ölverbrauch bemerkt

bzw nicht die volle Leistung nach dem umschalten

wenn man nicht rechtzeitig reagiert auch ein kompletter Motorschaden

 

2. könnte auch der Nockenwellenversteller eins weg haben

geht von weniger Leistung bis zu dem Punkt das nicht mehr umgestellt wird

 

3. Ventilspiel ok?

sollte wenigstens bei der 90tkm Durchsicht mit geprüft werden ;)

 

 

Sollte ich bei meinem irgendwelche unbekannten Geräusche höhren, dann lass ich direkt den Kopf abnehmen und nachsehen.

Wenn nichts zu sehen ist gut, die Chance eine eingelaufene Nockenwelle zu finden ist bei Geräuschen leider deutlich höher.

Klar kanns auch an den Temperaturen liegen das er etwas rauher klingt, oder einfach irgendwo im Motorraum eine Schraube locker ist.

Könnte auch der Riemenspanner rechts am Motor sein, das Teil spannt den Keilrippenriemen für Klima usw....wenn der ausgeleiert ist rasselt der TS bei niedrigen Drehzahlen blechern...aber ich würds nicht als klopfend bezeichnen.

 

 

Was man beim 2ZZ-GE dringend beachten sollte ist das Warmfahren.

Und lieber einmal mehr nach dem Ölstand sehen, gerade wenn man ihn gern mal über die 8000 drehen lässt.

 

Und zum Thema Öl noch etwas:

Ein 0W30 ist nicht unbedingt das beste für diesen Motor, zumindest könnte es im Sommer bei längeren hohen Drehzahlen an seine Grenze kommen.

Lieber ein vollsynthetisches 5w-40 nutzen, ok bei den aktuellen Temperaturen leidet der Motor ein wenig mehr...aber wann haben wir schon -20°C.

 

 

 

lg Hydro


Themenstarter

Danke für die Antwort

 

 

Der Kollege ist eine ganze zeit lang mit zu wening Öl gefahren


Deine Antwort auf "Toyota corolla ts e 12 motorgeräusche"

zum erweiterten Editor
Toyota Corolla, Auris, Verso: Toyota corolla ts e 12 motorgeräusche

Ähnliche Themen zu: Toyota corolla ts e 12 motorgeräusche

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen