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Toyota Corolla kaufen? Brauche Hilfe!

Themenstarteram 13. November 2006 um 18:02

Guten N'Abend!

Habe heute nen gutes Angebot für nen Toyota Corolla erhalten.

Hier die Details:

E 10

1.6 Litern und 114 PS.

rot

150000km auf dem Tacho

4/5 Türer

Airbag? (war schon dunkel, konnte ich nicht so genau erkennen, glaube aber ja)

Händler hat gesagt, dass es ein '92er ist,

habe aber anhand der Schlüsselnr. 7104/250 herausgefunden, dass es ein '94er ist. Vielleciht nur nen Schreibfehler.

Auto von Frau gefahren

Äußerlich Zustand:2-3

Preis nach 10min Handeln -> 1650 EUR(vorher 1800 EUR)

Was meint ihr? Kaufen oder warten?

Gibt es etwas besonderes zu beachten bei dem Toyota?

Vielen DANK! und natürlich einen schönen Abend

MondeoRennfahre(r) bald

CorollaRennfahre(r)

Ach ja, Händler sagte, dass das Autochen wohl schnell weg wäre? Nur Taktik????

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22 Antworten

Der E10 ist der Panzer unter den Toyotas. Unser ist praktisch unkaputtbar. :D Dieser Wagen hat den Ruf von Toyota mehr als bestätigt.

Unser E10

Optik - Naja, nix zum Angeben (tiefer breiter, lauter etc. lohnt sich nicht)

Haptik - Innenraum wirkt billig, aber was solls? Alles funzt bestens!

Lenkung - sehr direkt, (leider) viel zu leichtgängig!

Motor - der 1.4er zieht keine Wurst vom Brot. Aber für den Alltag reicht es.

Pannen - Nö!

Reparaturen? - Nur Wartung/Verschleissteile

Fazit:

Ein langweiliges aber sehr robustes Auto. Falls dir das zweite wichtiger ist: Kaufen!

kann dir auch nur zum kauf raten!

einen toyota-motor erschüttert nichts, und solange er dir nicht bei den radkästen komplett wegrostet hast du lange freude an dem teil.

(hatte auch einen corolla....ach, wie hab ich ihn geliebt.....hab jetz u.a. einen carina2)

Zitat:

Original geschrieben von Anyname

toyota-motor erschüttert nichts,

Ich würde nicht so verallgemeinern, manche Toyo Motoren hatten echte Probleme: Sprich hoher Ölverlust durch die ganze Reihe (nur als Beispiel den 1,8er), dann bei den 2,0 D4D Schwacher Turbo sprich Schaden, Einspritzanlage sehr anfällig usw... (Alle diese Daten basieren auf dem Fachwissen eines Servicetechnikers von Toyota und der hat so einiges schon gesehen)

das waren nur paar Sachen die mir so spontan eingefallen sind. nur normlaerweise hast du recht, sollte man mit einem gut erhaltenen Exemplar keine Probleme haben. man muss sich eben den Zustand anschauen sprich Rost usw. du weißt aber nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist, bereits nach 30 000 km kann man nem Motor schon problemlos das Licht ausgeblasen haben.

 

was ich noch vergessen habe: normalereise ist es ja klar, dass der Händler druck ausüben will, damit du dich nicht noch viel länger umsiehst und Vergleiche anstellst. ich kann es nur zu nem Colt Gti sagen, also die Colt Gti reißen sie dir gebraucht aus der Hand. eben leicht und über 110 PS, das macht Spaß zu nem kleinen Preis ;)

 

hast du ihn gekauft oder nicht?!

grüße

Zitat:

nur als Beispiel den 1,8er

Naja, mit dem kleinen Nebenaspekt, das 1l Ölverbrauch bei vielen Herstellern als "Normal" gilt, sodass dort nix unternommen wird. Toyota hingegen behebt den Fehler kostenfrei ;)

Ich habe ja selbst den 1ZZ Block, der am schlimmsten betrofffen ist: Mit 5W30 knapp 1l/1000km. Hab dann mal 10W40 ausprobiert und nun seit 5000km keinen Tropfen Öl verbraucht. Daher ist das "Shortblock"-Problem meiner MEinung nach nicht wirklich brisant.

Einzig der MR-2 ist etwas stärker betroffen, was aber wohl eher an den Thermikproblemen des Mittelmotors liegen dürfte ;)

Des Weiteren betrifft es hauptsächlich neuere Motoren (Deine Aufzählungen). Da gehört der E10 nicht unbedingt zu ;)

ich kann nur von den toyotas berichten, die sich in meinem unmittelbaren umfeld befinden bzw. befanden, und die waren allesamt unverwüstlich (der "jüngste" ist mein derzeitiger carina 2, bj´90), davor etliche starlets und corollas meiner mutter, carinas von bekannten und freunden und bis vor 2 jahren mein eigener corolla.

wie gesagt, man kann bei jedem auto pech haben, aber generell hab ich von toyota , insbesondere von den älteren modellen, die man sich so als "alltagsfahrzeuge" oft gebraucht und alt kauft, noch nichts schlechtes gehört.

sicher sollte man sich einen gebrauchten gut ansehen und auf spezifische mängel achten (was mir bis jetzt bei den corollas auffiel-> rostende radkästen und teilweise dichtungsprobleme beim auspuffkrümmer; das waren bei den mir bekannten fahrzeugen problemzonen) aber um den preis, den die toyotas aus dieser zeit kosten, kann man ruhig die eine oder andere kleine reparatur investieren- der toyota dankt es mit laaaaaaaaaaaanger laufzeit ;)

Zitat:

Original geschrieben von FromArea51

Ich würde nicht so verallgemeinern, manche Toyo Motoren hatten echte Probleme: Sprich hoher Ölverlust durch die ganze Reihe (nur als Beispiel den 1,8er), dann bei den 2,0 D4D Schwacher Turbo sprich Schaden, Einspritzanlage sehr anfällig usw... (Alle diese Daten basieren auf dem Fachwissen eines Servicetechnikers von Toyota und der hat so einiges schon gesehen)

grüße

sorry aber dazu fällt mir nix mehr ein. Schau mal, ob Du z.B. im Avensis Forum einen mit D4D und Turboproblemen findest. Oder das Ölverlust eine Toyotakrankheit sein soll??? Man kann Toyota vieles nachsagen (z.B. Emotionslosigkeit, Langeweile, ...), aber solche Aussagen disqualifizieren den Schreiber.

monegasse

*lol*

 

bleiben wir bitte beim E12 -> Corolla. okay?

PS: ich stehe 100% für die von mir genannten Mängel gerade. diese treffen auf meinen Wissenstand zu! informiere dich lieber mal besser... einen hohen Ölverbrauch hatten wir auch bei unserem E12, konnte sich keiner erklären..

 

nochmal: ich hab mit nem Typ gesprochen, der nur mit Garantziefällen etc. beauftragt wird, wenn die Scheiße eben am dampfen ist. der wird wohl wissen wovon er redet.

gruß Martin

Öhm, wenn ichs richtig gelesen habe, solls hier um den E10 gehen und nicht um den E12. Das dürfte den Threadersteller nicht wahnsinnig interessieren, wie gut oder schlecht der E12 ist, wenn er sich für einen E10 interessiert.

Mein Vater hatte einen E10 1.6l Automatik. Bis zu dem Zeitpunkt, als er auf der Autobahn von einem Lastwagen abgeschossen wurde, lief er absolut problemlos. Kenne auch einige E10-Fahrer im näheren und weiteren Bekanntenkreis und hab noch nie was schlechtes gehört. Aus eigener Erfahrung kann ich aber nicht sehr viel dazu sagen, scheint aber ein relativ problemloses Auto zu sein.

Grüsse

Fabio

Zitat:

PS: ich stehe 100% für die von mir genannten Mängel gerade. diese treffen auf meinen Wissenstand zu! informiere dich lieber mal besser... einen hohen Ölverbrauch hatten wir auch bei unserem E12, konnte sich keiner erklären..

Ja, die Motoren können wie angegeben um die 1l Öl verbrauchen, besonders im Winter, da dieser erhöhte Ölverbrauch beim Kaltstart stattfindet. Toyota gewährt in diesem Falle aber sogar GARANTIE auf 7 Jahre bzw. 180tkm. d.h. wenn du einen entsprechenden Verbrauch hast beim 1.8 Motor, wirds anstandslos ausgebessert (Shortblock+Kat+Zündkerzen, wenn diese Schaden genommen haben/verölt/verkokt sind).

Habe zwei E12 (1.6) Fahrer im Bekanntenkreis, beide mit Null Ölverbrauch.

Also, der 1.8 kann Öl verbrauchen, ist aber halb so wild, da man "Garantie" darauf hat. Zumal die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge nicht sehr hoch ist.

Von schwachen Ladern/Laderschaden beim Avensis habe ich eigentlich noch nie was gelesen (bzw. das es ein typsiches Problem wäre).

Aber ich denke das wird zu OT hier, sorry dafür ;)

am 17. November 2006 um 11:28

Also ich fahre auch ein E10 und bin voll zu frieden. Ich würde mein Toyota nie gegen ein Golf oder BMW tauschen wollen.

Toyota ist einfach ein sehr beständiges Auto, egal ob vom Motor oder von der Karosserie.

Wie die Werbung schon sagt: " Ein Toyota hat keine Panne und das kann ich bis jetzt nur bestätigen"

am 17. November 2006 um 11:29

Also ich fahre auch ein E10 und voll zu frieden. Ich würde mein Toyota nie gegen ein Golf oder BMW tauschen wollen.

Toyota ist einfach ein sehr beständiges Auto, egal ob vom Motor oder von der Karosserie.

Wie die Werbung schon sagt: " Ein Toyota hat keine Panne und das kann ich bis jetzt nur bestätigen"

ja, die alten Autos waren teiweise sehr robust siehe Golf II, Colt, STarlet (hatten selbst 3 Stück Starlets), Corolla... nur wie gesagt, Verallgemeinerungen sollte man nicht machen. denn ne Möhre kann immer dabei sein ;)

 

gruß

Moin,

habe selber 8 Jahre nen Corolla gefahren und damit 180 000 km zurückgelegt. Keine Probleme. Einmal war der Kühler weggegammelt. Ansonsten nur Bremsen als Verschleißteil. Originale Auspuffanlage und Stoßdämpfer. Er verbraucht etwas Öl. Manche sollen ab und zu Probleme mit dem Anlasser haben, aber bei meinem war da nix.

Also kaufen, da robust ohne Ende. Aber zum Rennen????

Grüße Ralf

Re: Toyota Corolla kaufen? Brauche Hilfe!

 

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRennfahre

Guten N'Abend!

Habe heute nen gutes Angebot für nen Toyota Corolla erhalten.

Hier die Details:

E 10

1.6 Litern und 114 PS.

rot

150000km auf dem Tacho

4/5 Türer

Airbag? (war schon dunkel, konnte ich nicht so genau erkennen, glaube aber ja)

Händler hat gesagt, dass es ein '92er ist,

habe aber anhand der Schlüsselnr. 7104/250 herausgefunden, dass es ein '94er ist. Vielleciht nur nen Schreibfehler.

Auto von Frau gefahren

Äußerlich Zustand:2-3

Preis nach 10min Handeln -> 1650 EUR(vorher 1800 EUR)

Was meint ihr? Kaufen oder warten?

Gibt es etwas besonderes zu beachten bei dem Toyota?

Vielen DANK! und natürlich einen schönen Abend

MondeoRennfahre(r) bald

CorollaRennfahre(r)

Ach ja, Händler sagte, dass das Autochen wohl schnell weg wäre? Nur Taktik????

Für nen 94er Corolla mit 150000 km vom Händler sind 1650,- € ok. Schau Ihn Dir ein 2. Mal bei Tageslicht an. Kontrolliere den Kühler (Lamellen gammeln manchmal weg) und bei der Laufleistung können eventuell die Antriebswellenmanschetten radseitig schonmal kaputtgehen. Ansonsten ist ausser üblichen Verschleissteilen der Wagen und der 1,6 l Motor sehr langlebig.

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