- Motorrad: Nichts für Bankdrücker
- Opel: Opel-Händler fordern PR-Offensive
- Volkswagen: Der Prollrocco des Jahres
- Weitere Hersteller: Slowhand mag es schnell
- Porsche: Ein Elfer für Sammler
- Toyota: Toyota verkauft über 4 Millionen Hybridautos
- Toyota: Japan baut den sparsamsten 7-Sitzer aller Zeiten
- Verkehr: Wird das Autofahren teurer?

liebe mitfahrer,
bin schon seit zwei wochen auf der suche nach einem neuen gefährt. fahre bislang einen uralten corsa und will endlich auf etwas neueres umsatteln - und da ich als musiker viel unterwegs bin (35tkm/jahr) auch sehr gerne auf diesel. das ding ist dass ich mich bislang noch nie wirklich mit autos beschäftigt habe. meinen corsa habe ich gebraucht gekauft und relativ viel probleme mit gehabt... diese bin ich leid und möchte gerne etwas zuverlässiges haben.
die motorkraft und das design ist mir völlig egal; das einzige was für mich zählt ist langlebigkeit und dass das auto in jeglicher hinsicht - benzinverbrauch, steuern, versicherung und werkstattkosten - günstig ist!!
jetzt habe ich hier bei mir in der nähe einen recht gut aussehenden corolla gesehen:
EZ 08/2004
128.000 km Diesel
85 kW (116 PS) Schaltgetriebe
Anzahl der Türen: 4/5 Türen
Schadstoffklasse : Euro3
Umweltplakette: 4 (Grün)
Anzahl der Fahrzeughalter: 3
HU/AU: 03/2013
Klimatisierung: Klimaanlage
Ausstattung
ABS, Anhängerkupplung, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Partikelfilter, Servolenkung, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags
Fahrzeugbeschreibung
UNFALLFREI Zustand: gut - Sidebags vorne - Window-/Kopfairbags vorne - Sport-Lederlenkrad mit Multifunktion - Regensensor - Fensterheber elektrisch 4-fach - Radio/CD - Aussentemperaturanzeige - Colorverglasung - Außenspiegel beheizbar - Aussenspiebel elektr. - Kopfstützen im Fond - Lenksäule mech. verstellbar - Sommerreifen auf Alufelgen - WINTERREIFEN auf Stahlfelgen - ANHÄNGEKUPPLUNG
- was würdet ihr für diesen wagen bezahlen? und würdet ihr ihn überhaupt empfehlen?
- wie viel "motorleistung" kann man von einem solchen auto erwarten? ich dachte immer qualitätsfahrzeuge und dazu noch diesel halten ewig. nun habe ich aber eben in diesem forum gelesen dass langlebigkeit heutzutage (vor allem in anbetracht der ganzen elektronik) nicht mehr oberstes ziel ist sondern stattdessen eher das design.
- der benzinverbrauch ist im verhältnis zu anderen (kleineren) dieseln - eigentlich war ich eher auf der suche nach einem corsa oder fiesta, aber ein freund hat den corolla seit 7 jahren und hatte noch NIE probleme - mit ca. 5,7l/hkm ziemlich hoch! wie sieht´s aus mit den anderen unterhaltskosten?
dazu kommt dass ich bislang für meinen alten corsa-frosch keine kasko abgeschlossen habe, und ich bei meiner versicherung habe ausrechnen lassen, dass ich für den corolla dann ca. 700 an kasko zahlen müsste... ;-(
- die serie luna sehe ich anderweitig nie im gebrauchtverkauf. ist das ein zeichen für qualitätsmangel, dass z.b. die serie schnell wieder eingestellt wurde?
- worauf sollte ich bei der probefahrt achten? was sind die probleme diesen typs? habe vorhin gelesen, dass die agr (was auch immer das ist ;-( ) schnell defekt sind...
ich habe leider so wenig ahnung von autos und mir wird bange bei einer so großen investition - und meinem kleinen musikergehalt ;-( - dass ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche tipps für mich!!
vielen dank!