Suche

Celica
Toyota Celica, MR2 und Supra:

Toyota Celica Tuning

• Toyota Celica Ticker
  • Toyota Celica, MR2 und Supra Forum
  • Toyota Celica Blogs
  • Toyota Celica FAQ
  • Toyota Celica Tests
  • Toyota Celica Marktplatz
Toyota Celica VII (T23) 1999-2005

Toyota Celica Tuning

Themenstarter

Hi Leute, :)

ich hab mal ne Frage und zwar was kann man leistungstechnisch aus nem Toyota Celica T23 143Ps rausholen?

Ich hab jetzt schon einige Seiten durchgeschaut, aber ned wirklich irgendwas gescheites gefunden... :/

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? :) Bzw. hat schon jemand Erfahrung mit Toyota Tuning?

Kosten sind jetzt mal nebensächlich!

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten :)))

Wenn Kosten nebensächlich sind, dann schmeiss den Motor raus und setze den 2ZZ rein mit 192 PS

Jop, was Supra Chef sagt, ist korrekt. Allerdings bekommste bei den Kosten für den Umbau direkt ne T23 TS, wenn nicht sogar 2.

Ok, wenns ums Tuning geht, kann man zwar Leistung rausholen, aber bei einer 1,8i Maschine ist das reine Geldverschwendung.

Du kannst die mechanischen Teile austauschen gegen Hochleistungsteile und den Kopf bearbeiten lassen. Also Ventile, Federn, Nocken, Kolben, Pleuel, Lager und Kurbelwelle aus dem Motorsport kaufen. Dann benötigst du eine Anpassung der Elektronik, der Bremsen, evt. die Gelenke der Antriebswelle, Kupplung und der Kühlung. Zum Schluss den Kopf bei DBilas umbauen lassen. Kostenfaktor ohne Montage zwischen 15000 und 18000 €.

Wenn du das ganze noch einbauen lässt, biste schon locker bei 20000 €. Ok, nun haste deine Kiste gesteigert... um ca. 60 - 80 PS. Allerdings wird das nicht mehr als 5000 km durchhalten. denn der kleine 1,8er Block wird den Druck und die Drehzahl nicht aushalten und am Ende platzen.

LG

Micha

Themenstarter

Wow danke für eure schnelle Hilfe!

Mal schauen was ich jetzt dann machen werd ;)

lg

abgesehen vom teuren Motortuning könntest du ein bisschen Leistung aus einer Auspuffanlage, Rennkat, fächerkrümmer. Luftfilterkit etc. rausholen. in wieweit sich das lohnt weiß ich aber leider nicht.

Toyota Celica Tuning

Grundsätzlich gilt Leistungssteigerung und Kosten stehen beim Sauger in keinem Verhältnis

Themenstarter

Hey,

ich hab mich jetzt weiter ein bisschen schlau gemacht und bin auf folgendes gestoßen...

Die Meisten Celica Fahrer haben sich einen Turbo-Kit oder einen Kompressor-Kit einbauen lassen!

Das würd zwar einiges kosten (wieviel genau hab ich auch noch nicht durchschaut 3000 bis 6000 Euro), aber ich würd zirka um die 190-210 Ps rausholen.

Chip-Tunen soll wenig bis gar nix bringen!

Was haltets ihr von dieser Idee?

lg

Zitat:

Allerdings wird das nicht mehr als 5000 km durchhalten. denn der kleine 1,8er Block wird den Druck und die Drehzahl nicht aushalten und am Ende platzen.

Das ist Bullshit. Der 2ZZ schafft Drehzahlen bis 10.000rpm ohne massive Umbauten am Block (Ventilsitze, Ventilfeder etc. müssen allerdings getauscht werden).

Kenne zudem mehrere Celica Turbo-Umbauten (die meisten bis 200-230PS), einige sogar mit >300PS. Der Motor ist in der Hinsicht sogar recht gut zu tunen. Viele von denen haben mehrere 10.000km auf dem Motore runter. Einzig Kupplung (~200PS) und Getriebe (3./4.-Gang) ab >300PS sind da große Schwachpunkte. Leistungstechnisch ist bei dem 1ZZ-FE mehr rauszuholen als beim 2ZZ-GE. Für den gibts zwar auch Turbokits, allerdings ist der Motor beim Abgasgegendruck sehr empfindlich und die hohe Verdichtung sowie das VVtL-i machen das Tuning generell schwieriger.

Mit Saugertuning ist bei beiden Motoren nur sehr viel Aufwand was rauszuholen, dann aber eher beim 2ZZ-GE. Dann aber bitte mit vernünftigen Teilen und ordentlicher Abstimmung über ein Zusatzsteuergerät.

Chip-Tuning-Angebote für die Motoren sind alle samt unseriös. Die ECU ist nicht ohne weiteres flashbar, da die Daten auf einem read-only EEPROM gespeichert sind. Hier hilft nur ne neue Stand-Alone ECU oder ein Piggy-Pack (Zusatzsteuergerät).

Für Teile und Kompetente mal auf monkeywrenchracing.com nachschauen.

In der celica-community hast Du ja auch schon angefragt, lies Dich da einfach mal ein. Da sind die kompetentesten Quellen bezüglich Tuning, da dort schon einige modifizierte Fahrzeuge rumfahren und Fahrer mit Erfahrung sind. In anderen Foren quer Fragen und Antworten von Leuten einbziehen, die von den Motoren wenig Ahnung haben hilft da kaum...

Wenn Geld keine Rolle spielt, gibt es da genug Möglichkeiten. Die einfachste Methode für eine Leistungssteigerung ist ein Turbo-Kit. Diese kosten bei angestrebten ~210PS ca. 3.500€ mit den nötigsten Komponenten. Kannst Du den Einbau selbst machen, kommen inkl. TÜV am Ende mindestens 4.500€ zusammen, ansonsten deutlich mehr. Ein Zweitwagen sollte zudem auch vorhanden sein, denn bei dem Umbau kann immer etwas schieflaufen. Das muss man sich vor Augen führen. Einen Tauschmotor in der Hinterhand zu haben ist daher eigentlich auch empfehlenswert.

Alternative wäre natürlich auch erstmal eine T23 TS zu kaufen.

Themenstarter

Mhm stimmt die celica community is echt super! <-- die haben echt Ahnung

Hab heute glaub ich mehrere Stunden damit verbacht, um mich dort durch das Forum zu lesen...

Wär wahrscheinlich wirklich besser gewesen, mir zuerst mal das alles durch zu lesen, bevor ich Fragen stell! :/

Naja jetzt hab ich mal ein bisschen einen Plan, davon was da passiert bzw passieren wird! :)

Wie häufig treten eigentlich Komplikationen auf? Das hab ich jetzt auch schon oft gelesen!

Ich mein mir ist schon klar, dass immer was passieren kann, nur wär halt Blöd.

Danke für deine Antwort!!

Das kommt sehr drauf an, wie sauber Du bzw. die Werkstatt dann arbeitet ;) Wir hatten Leute, da hat sich ein Kühlschlauch gelöst, weil er nach dem Turboumbau anscheinend nicht richtig fest war -> Motorschaden.

Ansonsten weiß ich spontan kaum jemanden, der bisher Probleme hatte. Bei der TS gab es wie bereits geschrieben große Probleme mit dem Abgasgegendruck. Da hilft dann nur eine andere Abgasanlage ab Krümmer. Auch brauchst Du jemanden, der Dir das Zusatzsteuergerät anschließen und deinen Wagen vernüftig abstimmen kann, ansonsten bringt das beste Turbo-Kit nichts, wenn Du mit irgendeinem Standardsetup fährst.

Allerdings sind gerade die kleinen Probleme nicht immer gleich im Forum zu finden ;)

Kupplung ist zudem auch sehr empfehlenswert. Der Motor ist serienmäßig recht drehmomentschwach und die Kupplung hält durch entsprechende Auslegung kaum was aus. Ich glaube der Rekord mit Serienkupplung bei einem Turboumbau im Forum war bisher, dass Sie erst nach 5.000km hinüber war :D

Toyota Celica, MR2 und Supra: Toyota Celica Tuning

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Toyota Celica Tuning : Toyota Celica, MR2 und Supra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH