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Toyota Avensis D-4D Diesel spingt nicht an

Toyota Avensis 1 (T22)
Themenstarteram 20. November 2011 um 11:48

Hallo,

nach längerer Standzeit meines Toyotas, circa 6 Stunden, springt er sehr schwer an.

Mittlerweile brauch ich sogar 5 und mehrere Startversuche bis er endlich anspringt.

Nach dem Auslesen meines Toyotas, wurde angezeigt, das er Kraftstoffmängel hätte.

Der Kraftstoffmangelfehler wurde gelöscht und nach mehreren Motorstarts, trat der Fehler nicht mehr auf.

Doch es ist logisch, da der Motor warm war.

Dann habe ich die Glühkerze, Kraftstofffilter und den Luftfilter gewechselt, doch es hatte nichts gebracht.

Wenn der Motor kalt ist, springt er sehr schwer an.

Hatte oder hat vielleicht einer dasselbe Problem ? Wie könnte ich das Problem beheben ? Und welche kosten kommen da auf mich zu?

Danke schon mal im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Servus

ist das ein Common rail System bei diesem Auto?

Commonrail = so ein Rohr(mit Dieselhochdruck gefüllt) von dem 4 hochdruck metal leitungen zu den jeweiligen Elektronisch gesteuerten Einspritzverntilen geht....

mein schwager hatte ähnliche symptome!

in werkstatt des freundlichen Toyota Händlers wurde festgestelt das sich im Diesel System irgendwelche Bakterien gebildet haben und die die Einspritz Düsen des Commonrail systems verstopft hätten

 

da die Einspritzdüsen bei dem Commonrail mit 1600 Bar arbeiten und die öffnungen kleiner als 1 häärchen sind würde das verstopfen dan erklären.

 

nach 4 neuen Düsen ging es wieder

Natürlich wurde Tank und rest des ganzen Diesel System gespüllt und ne dicke rechnung kamm dan auch!!!

ich fahre selber VW und schon 8 jahre Diesel nur! ich habe das mit den Bakterien noch nie gehört! und bezweifele das irgendwie....

leckage wurde festgestelt <--- der fehler war bei dem Toyota mal worauf nach dem löschen auch ned mehr kamm (Auto ließ sich ja auch ned mehr starten!)

im Kalten Zustand könnte es die kraftstoff menge sein die zu wenig eingespritzt wird

(weil zb. temp.fühler falsche werte liefert! das der motor warm ist obwohl kalt)

am besten mal probe tauschen oder mit Oszi überprüfen von kalt zu warm zustand ob der da ein (nahezu) linearen verlauf anzeigt

bei VW gabs auch mal probleme mit einer defekten starterbatterie!!! das da kraftstoff menge zu gering war aus irgendwelchen gründen .... bei der heutigen elektronik gibts die verrücktesten sachen! am besten sich ein Oldtimer besorgen :( man hat angst sich schon neue autos zu kaufen deswegen

denn auch für kfz mechatroniker wird die elektronik sache teuer wenn man ne zentralelektronik-steuergerät tauschen muß :(

 

gib mal feedback bitte wenn das kätzchen wieder schurrt LG Walde1000

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am 20. November 2011 um 11:53

Servus!

Überprüf mal Deine Kraftstoffleitungen bzw. Schläuche auf Risse. Evlt. zieht er da irgendwo Luft und dann springt er schlecht an wenn er kalt ist.

Ich kenne einige Diesel-Fahrer verschiedener Marken wo das Problem nach Austausch der Kraftstoffschläuche weg war.

 

Ciao

Der Gaswart

P.S.: Die Schläuche gibt´s als Meterware im Nachbau, da muss man nicht unbedingt die teuren originalen von Toyota nehmen...

Themenstarteram 20. November 2011 um 12:31

Danke für den Rat, Gaswart.

Ich werde mir mal die Schläuche ansehen.

Servus

ist das ein Common rail System bei diesem Auto?

Commonrail = so ein Rohr(mit Dieselhochdruck gefüllt) von dem 4 hochdruck metal leitungen zu den jeweiligen Elektronisch gesteuerten Einspritzverntilen geht....

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Natürlich wurde Tank und rest des ganzen Diesel System gespüllt und ne dicke rechnung kamm dan auch!!!

ich fahre selber VW und schon 8 jahre Diesel nur! ich habe das mit den Bakterien noch nie gehört! und bezweifele das irgendwie....

leckage wurde festgestelt <--- der fehler war bei dem Toyota mal worauf nach dem löschen auch ned mehr kamm (Auto ließ sich ja auch ned mehr starten!)

im Kalten Zustand könnte es die kraftstoff menge sein die zu wenig eingespritzt wird

(weil zb. temp.fühler falsche werte liefert! das der motor warm ist obwohl kalt)

am besten mal probe tauschen oder mit Oszi überprüfen von kalt zu warm zustand ob der da ein (nahezu) linearen verlauf anzeigt

bei VW gabs auch mal probleme mit einer defekten starterbatterie!!! das da kraftstoff menge zu gering war aus irgendwelchen gründen .... bei der heutigen elektronik gibts die verrücktesten sachen! am besten sich ein Oldtimer besorgen :( man hat angst sich schon neue autos zu kaufen deswegen

denn auch für kfz mechatroniker wird die elektronik sache teuer wenn man ne zentralelektronik-steuergerät tauschen muß :(

 

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am 22. November 2011 um 18:42

Wenn du ein Leser dieses Forum bist,hast du sicherlich schon etwas von Saug-Hub Steuerventilen gelesen.höchstwahrscheinlich dein fehler

Ich würde bei Bakterien Aspro in den Tank werfen:D

Jaja Sauhubventile hört man oft, nur glaub die hat nicht jedes Modell.

ja nur wenn der motor ned mehr angeht und düsen zu sind hilft auch kein Zusatz ^^

sondern 4 neue düsen für 2.500Euro :D :(((

Vielleicht Saughubsteuerventile?!

Warum reparieren die Leute immer irgendetwas, und gehen nicht der Sache nach die so offensichtlich ist.

Werde ich wohl nie verstehen. :confused:

Weil die Leute sich nicht informieren und auf das Vertrauen was ihnen der unfähige Werkstattmensch aufschwatzt.

Kenne ein paar so Beratungsresistente Geschöpfe. Man sagt ihnen schon du wirst grad übern Tisch gezogen und trotzdem lassen sie wieder alles dort reparieren....dann zahlen sie halt für ein kleines Service und hinten neue Bremsscheiben samt Klötze 900!!!€

am 25. November 2011 um 9:29

Hallo,

ich würde einen Systemreinigerzusatz in den Tank geben. Weil angeblich durch die Biozusätze im Diesel sich Ablagerungen bzw. Verstopfungen bilden können.

m.f.G. Herbert

Themenstarteram 27. November 2011 um 9:39

Servus an alle.

Vielen Dank für eure Tipps!

Die Karre läuft wieder wie neu, nachdem ich die Saug-Hubventile ausgetauscht habe.

Die zwei (goldene Stücke) haben mir 255 € gekostet, falls es jemanden interessiert.

Nochmals vielen Dank,

mit freundlichen Grüßen,

Frahzus

Ja schön das der Offen wieder läuft!

Aber der Systemreiniger, schadet auch nicht, alle 15000km in den Tank, und gut ist. Mir ist ein Fahrer von einem gleichem Fahrzeug bekannt, der schon über 400000km auf der Uhr hat, und nur die 2en Satz Ventile drin hat, kriegt bei jeder Inspektion den Zusatz in den Tank.

Und den Kraftstofffilter regelmäßig ersetzten, da sonst zu viel Unterdruck in der Leitung zwischen dem Filter und den SCV's entsteht, was zu einem schnelleren Verschleiß führt.

 

Alex

 

War nicht bös gemeint. ;)

arbeite selber in einer werkstatt für nutzfahrzeuge,

da gibt es diese bakterien in grösseren tanks

und natürlich auch ein bakterienkiller,

wurde so festgestellt nach eine dieselanalyse

gruss

Zitat:

Original geschrieben von walde1000

Servus

ist das ein Common rail System bei diesem Auto?

Commonrail = so ein Rohr(mit Dieselhochdruck gefüllt) von dem 4 hochdruck metal leitungen zu den jeweiligen Elektronisch gesteuerten Einspritzverntilen geht....

mein schwager hatte ähnliche symptome!

in werkstatt des freundlichen Toyota Händlers wurde festgestelt das sich im Diesel System irgendwelche Bakterien gebildet haben und die die Einspritz Düsen des Commonrail systems verstopft hätten

 

da die Einspritzdüsen bei dem Commonrail mit 1600 Bar arbeiten und die öffnungen kleiner als 1 häärchen sind würde das verstopfen dan erklären.

 

nach 4 neuen Düsen ging es wieder

Natürlich wurde Tank und rest des ganzen Diesel System gespüllt und ne dicke rechnung kamm dan auch!!!

ich fahre selber VW und schon 8 jahre Diesel nur! ich habe das mit den Bakterien noch nie gehört! und bezweifele das irgendwie....

leckage wurde festgestelt <--- der fehler war bei dem Toyota mal worauf nach dem löschen auch ned mehr kamm (Auto ließ sich ja auch ned mehr starten!)

im Kalten Zustand könnte es die kraftstoff menge sein die zu wenig eingespritzt wird

(weil zb. temp.fühler falsche werte liefert! das der motor warm ist obwohl kalt)

am besten mal probe tauschen oder mit Oszi überprüfen von kalt zu warm zustand ob der da ein (nahezu) linearen verlauf anzeigt

bei VW gabs auch mal probleme mit einer defekten starterbatterie!!! das da kraftstoff menge zu gering war aus irgendwelchen gründen .... bei der heutigen elektronik gibts die verrücktesten sachen! am besten sich ein Oldtimer besorgen :( man hat angst sich schon neue autos zu kaufen deswegen

denn auch für kfz mechatroniker wird die elektronik sache teuer wenn man ne zentralelektronik-steuergerät tauschen muß :(

 

gib mal feedback bitte wenn das kätzchen wieder schurrt LG Walde1000

hi,

 

ein leidiges thema bei allen fahrzeugen die den 2,0l D4D 116PS MKB: 1CD-FTV haben

die SCVs (saug-hub-steuerventile) der commonrail hochdruckpumpe gehen häufig flöten

allerdings haben die injektoren ebenfalls probleme.

 

Deshalb verstehe ich dein leiden nicht das ist eigentlich jeder Toyota werkstatt bekannt das problem

natürlich gibts überall unfähige personen die einen übern tisch ziehen teilweise ungewollt und das problem

trotzdem nich gelöst ist

Hallo leute schreibe von einem Android handy deshalb entschuldigung die rechtschreibung. So nun zu den scv ventielen

Habe Sie gestern selber gewechselt an meinem avensis T22 d4d das 2.mal schon

1.bei 200TKM UND jetzt 255tkm.habs über eBay gekauft ging schnell am nächsten tag wars da orginal Toyota verpackt .

Bei Toyota 380€ im net um 200€ verkeufer sagte ja Toyota hat das problem mit den ventielen. Symptom ist eben meistens getankt bei jet motorkontrolleuchte leuchtet

Letzten 5 male starten . Startet scheisse und meinte die leute die bei Shell tanken haben das problem nicht mehr gehabt . 1.ventil Nach ultimate tanken eingegangen

Also ihr könnt mit Ne mail schreiben wenns fragen giebt memohot54@gmail.com

Für das einbauen giebt es sogar ein video auf YouTube scv valve 8min 6sec lang

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